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Zuckerberg will Facebook-Apps hinaus junge Nutzer fluchten

Zuckerberg will Facebook-Apps hinaus junge Nutzer fluchten

Zuckerberg will Facebook-Apps auf junge Nutzer ausrichten

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Menlo Park (dpa) – Facebook will unter dem Konkurrenzdruck des chinesischen Rivalen Tiktok attraktiver zum Besten von junge Nutzer werden.

Aufgebraucht Facebook-Apps bekämen dies Ziel, zu besten Diensten zum Besten von junge Erwachsene im Kamerad zwischen 18 und 29 Jahren zu werden, “statt zum Besten von eine größere Zahl älterer Volk zu optimieren”, sagte Gründer und Chef Mark Zuckerberg. Zusammen steckt Facebook Milliarden in den Struktur einer virtuellen Welt, in dieser Zuckerberg die nächste Kommunikations-Plattform sieht.

Die Ausrichtung hinaus junge Nutzer werde Konsequenzen nach sich ziehen, sagte Zuckerberg in einer Telefonkonferenz mit Analysten. In anderen Altersgruppen werde es damit vermutlich weniger Zunahme verschenken – es sei im Kontrast dazu hinaus tief Sicht dieser richtige Herangehensweise. Zusammen werde es “Jahre und nicht Monate dauern, den Wandel ganz umzusetzen”.

Vorbild Tiktok

Den Videodienst Tiktok bezeichnete dieser Facebook-Chef denn “verknüpfen dieser effizientesten Konkurrenten, dem wir je gegenüberstanden”. Konkret scheinen die Pläne unter anderem zu bedeuten, dass für Facebook und dem Fotodienst Instagram kurze Videos – dies Tiktok-Kerngeschäft – stärker in den Vordergrund Wirbelsäule werden. Zuletzt kamen schon 60 von Hundert dieser Werbeerlöse im Videobereich von Clips im Hochformat, die weniger denn 15 Sekunden weit waren.

Junge Erwachsene seien traditionell eine “starke Sockel” gewesen, sagte Zuckerberg. “Und dies ist wichtig, denn sie sind die Zukunft.” Im vergangenen Jahrzehnt sei die Nutzerschaft im Kontrast dazu vielfältiger geworden und Facebook habe sich darauf fokussiert, zum Besten von jedweder da zu sein. Nun sollten die Bedürfnisse dieser Jüngeren dieser “Leitstern” werden. Unter den zuletzt publik gewordenen internen Facebook-Dokumenten sind sogar Analysen, denen zufolge Facebook in den USA weniger von jungen Menschen genutzt werde.

Schwere Vorwürfe von Whistleblowerin

Die aktuelle Woge kritischer Medienberichte hinaus Sockel interner Unterlagen wies Zuckerberg denn “koordinierten Versuch” ab, Facebook im falschen Licht darzustellen. Unter den Vorwürfen, die hinaus die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen zurückgehen, wiegt im besonderen schwergewichtig, dieser Konzern habe dank Umfragen und Datenanalysen durchaus gewusst, dass seine Dienste im realen Leben Schaden anrichteten – im Kontrast dazu dies unberücksichtigt, um Geld zu verdienen.

Kombinieren Dynamik des Konzernnamens, oberhalb die seitdem vergangener Woche spekuliert wird, gab es zur Vorlage dieser aktuellen Quartalszahlen am Montag nicht. Medienberichten zufolge soll ein neuer Name andere Apps wie Instagram aus dem Schlagschatten von Facebook – dieser ersten und wichtigsten Plattform dieser Firmengruppe – resultieren. Zusammen gehe es sogar drum, die Evolution hin zum “Metaverse” zu verspannen – einer virtuellen Umgebung, in dieser reale und digitale Welten sperren. Zuckerberg bekräftigte erneut, dass er darin die Zukunft dieser Kommunikation sehe.

Nicht zuletzt ohne verknüpfen neuen Konzernnamen nehmen die “Metaverse”-Aktivitäten immer mehr Gestalt an. So kündigte Facebook an, dass dieser bisherige Kategorie rund um virtuelle Wirklichkeit – die Facebook Reality Labs – vom kommenden Quartal an separat in dieser Ergebnis ausgewiesen werden solle.

Zukunftsprojekt “Metaverse” – Werbeeinnahmen steigen

Die Reality Labs dürften dieser Unternehmensteil sein, in dem dies “Metaverse” in den kommenden Jahren vor allem entwickelt wird. Im aktuellen Quartalsbericht hieß es, dass die Investitionen in die Sparte den operativen Glückslos von Facebook lediglich in diesem Jahr um rund zehn Milliarden Dollar zwängen würden. Mehr Preis hören: In den nächsten ein solange bis drei Jahren werde dieser Konzern erst eine Sockel zum Besten von dies “Metaverse” legen, sagte Zuckerberg. “Dasjenige ist keine Kapitalanlage, die zum Besten von uns in absehbarer Zukunft profitabel sein wird.”

Dasjenige Geld zum Besten von die Zukunftsprojekte liefert nachher wie vor dies Werbegeschäft. Im dritten Quartal stiegen die Anzeigenerlöse im Jahresvergleich um rund ein Drittel hinaus 28,3 Milliarden Dollar. Hier beklagte Facebook noch “Gegenwind” vor allem durch Apples neue Schalten zum Besten von mehr Privatsphäre hinaus dem iPhone.

Aufgebraucht App-Entwickler sollen seitdem warme Jahreszeit iPhone-Nutzer betont um Erlaubnisschein fragen, wenn sie ihre Aktivitäten schief oberhalb verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg zu Werbezwecken verfolgen wollen. Nachdem Umfragen lehnen die meisten Nutzer dies ab. In der Art von geraten viele bisherige Geschäftsmodelle dieser Werbewirtschaft durcheinander. Facebook zufolge wurde es schwieriger, die Werbung zu personalisieren und Werbekunden Fakten zur Eta ihrer Signifizieren zu liefern.

Beim gesamten Konzernumsatz im vergangenen Quartal verfehlte Facebook nun die Erwartungen dieser Analysten. Sie hatten im Schnittwunde mit gut 29,5 Milliarden Dollar gerechnet. Facebook schaffte ein Plus von 35 von Hundert hinaus 29 Milliarden Dollar (rund 24,5 Mrd Euro). Doch übertraf dieser Konzern die Marktprognose beim Glückslos je Aktie. Unterm Strich verdiente Facebook rund 9,2 Milliarden Dollar – ein Plus von 17 von Hundert im Jahresvergleich.

Die Zahl täglich für Facebook aktiver Nutzer stieg innert drei Monaten von 1,91 hinaus 1,93 Milliarden. Aufwärts mindestens eine App aus dem Facebook-Konzern – wie zum Exempel Instagram oder WhatsApp – griffen zuletzt täglich 2,81 Milliarden Nutzer zu. Zum Finale des zweiten Quartals waren es 2,76 Milliarden.

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