Now Reading
Wolf Biermann feiert mit Merkel, Scholz und Steinmeier

Wolf Biermann feiert mit Merkel, Scholz und Steinmeier

Wolf Biermann feiert mit Merkel, Scholz und Steinmeier

[ad_1]

Am 15. November feiert jener deutsch-deutsche Lyriker und Liedermacher Wolf Biermann seinen 85. Geburtstag. Ein großes Zusammenkommen fand in der Tat erst zwei Tage später statt. Zur Feierlichkeit im Berliner Ballen Künstlergruppe kamen am Mittwoch unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Joachim Gauck, Kanzlerin Angela Merkel und ihr möglicher Nachfolger Olaf Scholz. Die politische Spitze feiert vereinen Dichter, jener in jener Sowjetische Besatzungszone zunächst verboten und 1976 dann ausgebürgert wurde.

Zuerst wurde gratuliert und gewürdigt; Biermann Zitate flankieren den gesamten Abend. Dieser Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk erinnerte an die von den Nazis ermordeten Familienmitglieder Biermanns; seine Nullipara Pamela sang, in Begleitung des Pianisten Siegfried Gerlich, unter anderem die “Moritat hinauf Biermann seine Oma Meume”. Dieser Jazzmusiker Ulrich Gumpert und die klassische Gitarristin Nora Buschmann interpretierten weitere Biermann-Lieder.

Dort liegen wo Brecht liegt

Mit seinem Song “Hugenottenfriedhof” bestärkte Biermann dann selbst noch einmal seinen Wunsch, hinauf dem Dorotheenstädtischen Gottesacker in Spreeathen begraben zu werden. An den ebenfalls anwesenden sorgenden Regierenden Ortsvorsteher Michael Müller richtete jener Dichter sterben Petition, er solle in einer letzten Amtshandlung dazu. Gen dem Dorotheenstädtischen Gottesacker Ergehen sich im gleichen Sinne die Gräber von Berthold Brecht und Helene Weigel. In einer Strophe des Songs “Hugenottenfriedhof” heißt es:

Wir hakeln uns Hand in Hand ein,
Und schlendern zu Brecht seinem Gruft,
Punktum grauem Granit da, sein Grabstein
Passt grade zu Händen Brecht nicht schlecht”

Außerdem spielte Biermann seinen “Preußischen Ikarus” und “Die Ballade von jener Mai-Nacht in Paris”. Beim Ziel-Song, dem Klassiker “Ermutigung”, stimmten jeder Gäste mit ein.

Jahrelange Kameradschaft

Die Gegenwart jener Kanzlerin war was auch immer andere qua eine unerwartetes Ereignis. Seither Jahren sind die Ehepaare Biermann und Merkel/Sauer befreundet. Des öfteren verteidigte Biermann in öffentlichen Statements die Kanzlerin. Zum Lebewohl Merkels hatte er schon vor seinem Geburtstag gesagt, man solle weder maulen, noch Hurra schreien, dass die Bundeskanzlerin ihr Amtsstelle niederlegt. Viel mehr solle man glücklich darüber sein, dass sie unsrige Kanzlerin war.

Merkel, so Biermann, sei „ein Riesenglück zu Händen die Deutschen, wir verdanken dieser Nullipara mehr qua manche ertragen can“. Die vermehrte Kritik an die Kanzlerin konterte jener Dichter mit jener Vorausnahme, dass es immer zu Konflikten käme, wenn man jemanden zu viel verdankt. “Man hält die Erkenntlichkeit nicht aus, weil man sich nicht revanchieren kann. Dasjenige kann dazu resultieren, dass man beginnt, den Menschen kleinzureden.”

Wolf Biermann

Wolf Biermann ist ein deutscher Lyriker und Liedermacher. 1936 wurde er in Hamburg geboren; 1953 siedelte er in jener Sowjetische Besatzungszone extra. Hier veröffentlichte er 1960 seine ersten Lieder und Gedichte. Immer stärker wandte sich gegen die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands und Sowjetische Besatzungszone. 1965 wurde unwiderruflich ein Auftritts- und Publikationsverbot gegen ihn verhängt. Nachher einer Konzerttour in jener Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1976 wurde ihm die Wiedereinreise in die Sowjetische Besatzungszone verweigert, anschließend wurde er ausgebürgert.

Wolf Biermanns Gedichtbände zählen zu den meistverkauften jener deutschen Nachkriegsliteratur. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise West- und später Gesamtdeutschlands.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top