Now Reading
Wie süße Katzen helfen, Fehlinformationen online zu verteilen

Wie süße Katzen helfen, Fehlinformationen online zu verteilen

Wie süße Katzen helfen, Fehlinformationen online zu verbreiten

[ad_1]

Am 2. zehnter Monat des Jahres veröffentlichte New Tang Dynasty Television, ein Sender, welcher mit welcher chinesischen spirituellen Regung Falun Gong verbunden ist, ein Facebook-Video einer die noch kein Kind geboren hat, die ein am Ufer gestrandetes Haibaby rettet. Neben dem Video war ein Link zum Bestellen von The Epoch Times, einer Zeitung, die mit Falun Gong verbunden ist und anti-chinesische und rechte Verschwörungen verbreitet. Jener Gebühr sammelte 33.000 Likes, Kommentare und Shares.

Die Website von Dr. Joseph Mercola, einem osteopathischen Halbgott in Weiß, von dem Forscher sagen, dass er ein Hauptverbreiter von Coronavirus-Fehlinformationen im Netz ist, postet regelmäßig extra niedliche Tiere, die Zehntausende oder sogar Hunderttausende von Interaktionen gen Facebook generieren. Zu den Geschichten in Besitz sein von “Kätzchen und Küken schlafen so süßlich zusammen” und “Warum orangefarbene Katzen sich von anderen Katzen unterscheiden können”, geschrieben von Dr. Karen Becker, einer Tierärztin.

Und Wildwestfilm Journal, eine rechte Veröffentlichung, die unbewiesene Behauptungen extra die Vorteile welcher Verwendung von Hydroxychloroquin zur Therapie von Covid-19 veröffentlicht und Unwahrheiten extra Betrug zusammen mit den Präsidentschaftswahlen 2020 verbreitet hat, verfügt Liftable Animals, eine beliebte Facebook-Seite. Liftable Animals veröffentlicht neben Geschichten extra Golden Retriever und Giraffen beiläufig Geschichten von welcher Hauptwebsite von Wildwestfilm Journal.

Videos und GIFs von niedlichen Tieren – normalerweise Katzen – sind weitestgehend so stark online, wie es dasjenige Netz gibt. Viele welcher Tiere wurden berühmt: Tastatur Cat, Grumpy Cat, Lil Bub und Nyan Cat, um nur wenige zu nennen.

Jetzt wird immer deutlicher, wie verbreitet welcher Netz-Trick welcher alten Schulgebäude von Menschen und Organisationen verwendet wird, die im Netz falsche Informationen verteilen, sagen Fehlinformationsforscher.

Die Beiträge mit den Tieren verteilen nicht geradeaus falsche Informationen. Nichtsdestotrotz sie können ein riesiges Publikum anziehen, dasjenige zu einer Veröffentlichung oder Website weitergeleitet werden kann, die falsche Informationen extra Wahlbetrug, unbewiesene Coronavirus-Heilmittel und andere haltlose Verschwörungstheorien verbreitet, die nichts mit den Videos zu tun nach sich ziehen. Manchmal werden Benutzer, die einem Feed mit niedlichen Tieren gen Facebook hinterher gehen, unwissentlich qua Abonnenten von irreführenden Beiträgen desselben Herausgebers angemeldet.

Melissa Ryan, Geschäftsführerin von Card Strategies, einem Beratungsunternehmen, dasjenige Desinformation erforscht, sagte, ebendiese Fasson von „Engagement-Köder“ habe dazu beigetragen, dass Fehlinformationsakteure Klicks gen ihre Seiten generieren, wodurch sie in Zukunft in den Feeds welcher Benutzer bekannter werden können. Solche Popularität kann ein breiteres Publikum dazu herbringen, Inhalte mit ungenauen oder irreführenden Informationen zu finden, sagte sie.

„Die Strategie funktioniert, weil die Plattformen weiterhin Engagement extra die Gesamtheit andere honorieren“, sagte die noch kein Kind geboren hat Ryan, „beiläufig wenn dieses Engagement von“ Veröffentlichungen stammt, die beiläufig falsche oder irreführende Inhalte veröffentlichen.

Vielleicht setzt keine Organisation die Taktik so zielbewusst ein wie Epoch Media, die Muttergesellschaft von The Epoch Times. Laut einer Studie welcher New York Times hat Epoch Media im vergangenen Jahr gen seinen 103 Facebook-Seiten Videos von niedlichen Tieren in 12.062 Posts veröffentlicht. Solche Posts, die Sinister zu anderen Epoch Media-Websites enthalten, wurden weitestgehend vier Milliarden Mal aufgerufen. Trending World, eine welcher Facebook-Seiten von Epoch, war zwischen Juli und September die 15. beliebteste Seite welcher Plattform in den USA.

Ein Video, dasjenige letzten Monat gen welcher Taiwan-Seite welcher Epoch Times veröffentlicht wurde, zeigt eine Nahaufnahme eines Golden Retrievers, während eine die noch kein Kind geboren hat vergeblich versucht, verknüpfen Apfel aus dem Maul zu hebeln. Es hat extra 20.000 Likes, Shares und Kommentare gen Facebook. Ein weiterer Gebühr gen welcher Facebook-Seite von Trending World zeigt eine breit grinsende Seehund mit einer Familie, die in einem Sea World Resort zu Händen ein Foto posiert. Dies Video hat 12 Mio. Aufrufe.

Epoch Media reagierte nicht gen eine Gesuch um Stellungnahme.

“DR. Becker ist Tierärztin, ihre Verpflichtung handeln von Haustieren“, heißt es in einer Mail des PR-Teams von Dr. Mercola. „Wir weisen jeder Anschuldigungen welcher New York Times zurück, Gast in die Irre zu zur Folge haben, sind nichtsdestoweniger nicht davon überrascht.“

Die viralen Tiervideos stammen oft von Orten wie Jukin Media und ViralHog. Die Unternehmen identifizieren extrem teilbare Videos und schließen Lizenzverträge mit den Personen ab, die sie erstellt nach sich ziehen. Nachdem sie sich die Rechte an den Videos gesichert nach sich ziehen, lizenzieren Jukin Media und ViralHog die Clips an andere Medienunternehmen, wodurch welcher ursprüngliche Schöpfkelle verknüpfen Teil des Gewinns erhält.

Mike Skogmo, Senior Vice President zu Händen Vermarktung und Kommunikation von Jukin Media, sagte, sein Unternehmen habe verknüpfen Lizenzvertrag mit New Tang Dynasty Television, dem Sender, welcher an Falun Gong gebunden ist.

„Jukin hat Lizenzverträge mit Hunderten von Verlagen weltweit, aus dem gesamten politischen Spektrum und mit einer Schlange von Themen, in Übereinstimmung mit Richtlinien, die die Schöpfkelle welcher Werke in unserer Bibliothek schützen“, sagte er in einer Erläuterung.

Hinaus die Frage, ob dasjenige Unternehmen bewertet habe, ob ihre Clips qua Verlobungsköder verwendet wurden, um Fehlinformationen zusammen mit den Lizenzgeschäften zu erzielen, sagte Hr. Skogmo, Jukin habe nichts mehr hinzuzufügen.

„Wenn der gerne Süßigkeiten isst unsrige Rohinhalte lizenziert, liegt es an ihm, welches er damit macht“, sagt Ryan Bartholomew, Gründer von ViralHog. „ViralHog unterstützt oder widerspricht keinen Gründen oder Zielen – dies würde external unseres Geschäftsbereichs liegen.“

Die Verwendung von Tiervideos stellt die Tech-Plattformen wie Facebook vor ein Rätsel, da die Tierposts selbst keine Fehlinformationen enthalten. Facebook hat Werbung von Epoch Media verboten, qua dasjenige Netzwerk gegen seine politischen Werberichtlinien verstoßen hat, und es hat im vergangenen Jahr mehrere hundert mit Epoch Media verbundene Konten geschlossen, qua es feststellte, dass die Konten gegen seine Richtlinien zu Händen “koordiniertes unauthentisches Verhalten” verstoßen hatten.

„Wir nach sich ziehen schon mehrmals Durchsetzungsmaßnahmen gegen Epoch Media und verwandte Gruppen eingeleitet“, sagte Drew Pusateri, ein Facebook-Sprecher. „Wenn wir in Zukunft feststellen, dass sie betrügerische Handlungen vornehmen, werden wir sie weiterhin durchsetzen.“ Dies Unternehmen äußerte sich nicht zu welcher Taktik, niedliche Tiere zu verwenden, um Fehlinformationen zu verteilen.

Rachel E. Moran, eine Forscherin an welcher University of Washington, die Online-Fehlinformationen untersucht, sagte, es sei unklar, wie oft die Tiervideos Menschen zu Fehlinformationen führten. Nichtsdestotrotz sie zu veröffentlichen ist nachdem wie vor eine beliebte Taktik, weil sie ein so geringes Risiko nach sich ziehen, die Schalten einer Plattform zu zermürben.

„Bilder von süßen Tieren und Videos von gesunden Momenten sind dasjenige Wecken und Butter welcher sozialen Medien und werden für immer nicht mit welcher algorithmischen Inhaltsmoderationserkennung in Konflikt geraten“, sagte die noch kein Kind geboren hat Moran.

„Die Volk benutzen es immer noch pro Tag“, sagte sie.

Jakob Silber Wissenschaft beigetragen.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top