Now Reading
“Wer sterben Not welcher Menschen ausnutzt, gehört nicht ins Parlament”

“Wer sterben Not welcher Menschen ausnutzt, gehört nicht ins Parlament”

"Wer sterben Not der Menschen ausnutzt, gehört nicht ins Parlament"

[ad_1]

Im Zusammenhang jungen Wählern hat die Union mies abgeschnitten. Ist daran im gleichen Sinne die “Junge Union” schuld? Und wie können Konservative gleichsam noch modern sein? Kontern von JU-Chef Tilman Kuban.

Tilman Kuban ist gestresst. Letztes Wochenende organisiert er den “Deutschlandtag” welcher Jungen Union, aufwärts dem die Parteigranden um Armin Laschet, Jens Spahn und CSU-Vier-Sterne-General Markus Hasenschwanz auftraten. In diesen Tagen spult Kuban eine Parteiveranstaltung nachher welcher anderen ab. Welcher 34-jährige Chef welcher Jugendorganisation von Union und CSU, welcher gut die Landesliste Niedersachsen in den Bundestag einzog, vernetzt sich so weiter in welcher politische Kraft –im gleichen Sinne zu Gunsten von die anstehende Oppositionsarbeit.

Ein Gespräch gut die Frage, wie welcher Parteinachwuchs sich die Reformation welcher Union vorstellt.

t-online: männlicher Mensch Kuban, Ihr Noch-Parteichef Armin Laschet hat vor 14 Tagen angekündigt, er wolle den Prozess zur Findung einer neuen Parteispitze “moderieren”. Nach sich ziehen Sie davon schon irgendetwas mitbekommen?

Tilman Kuban: Es gibt jetzt ein klares Verfahren, die Kreisvorsitzendenkonferenz WIRD darüber stimmen, ob die Mitglieder zum nächsten Parteichef befragt werden oder nicht. Und dann WIRD Armin Laschet mit den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern sprechen. Zum Besten von viele ist dasjenige Verfahren entscheidend zu Gunsten von eine Kandidatur.

Warum hat die Union die Wahl verloren?

Es war eine Mischung aus Strecke, Kampagne und Kanzlerkandidat. Welcher Umgang zwischen Union und CSU, die fehlende Zusammenhalt, hat eine große Rolle gespielt. Immerhin im gleichen Sinne, dass wir es nicht geschafft nach sich ziehen, eigene Themen zu setzen, und unsrige schlechte Kampagne. Nur aufwärts eine Contra-Rot-Rot-Umweltschonend-Stimmung zu setzen, ist zu wenig zu Gunsten von eine Volkspartei.

Vielen scheint nicht mehr lichtvoll zu sein, welches welcher oft zitierte “Markenkern” welcher Union gleichsam ist.

Wir nach sich ziehen nicht klargemacht, wofür wir wirklich stillstehen und wohin wir Deutschland und Europa steuern wollen. Wer vom klimaneutralen Industriestaat mit Innovationen statt Verboten spricht, muss im Wahlkampf im gleichen Sinne konkrete Innovationen nennen can. Gleiches Gold zu Gunsten von Zusammensetzen, Rente, Spritpreise. Da muss wieder “Butter zwischen die Fische”, wie es zwischen uns im Norden heißt. Da Zu welcher Zeit & Wir wie politische Kraft und Gruppe neue Konzepte zusammenstellen und neue Kommunikationsstrukturen Trost spenden, um unsrige Inhalte an den Mann und die Nullipara zu mitbringen.

Nach sich ziehen Sie und Ihre Parteifreunde geglaubt, dass man es sich nachher 16 Jahren an welcher Mächtigkeit leisten kann, keine Inhalte mehr zu nach sich ziehen?

Friedrich Merz hat es wie “denkfaul” bezeichnet und da ist welches Wahres dran. Wenn man gut Jahre wie Gruppe und politische Kraft viele Inhalte von den Ministerinnen und Ministern vorgelegt bekommt, dann verlernt man es im gleichen Sinne ein Stück weit, innovative Ideen selbst zu zusammenstellen. Und wir nach sich ziehen verlernt, Kontroversen im gleichen Sinne mal wieder miteinander auszudiskutieren. Strikt in welcher Sache, hinwieder ritterlich im Umgang. Selbst will, dass wir wieder konstruktiv streiten, um die beste Problemlösung strampeln und welche dann verbinden vertreten.

Und welche beste Problemlösung ist dann in welcher Regel Konservative Politik?

Wir sollten zu Gunsten von vereinigen modernen Konservatismus stillstehen, welcher Nicht aufwärts ein “Entweder-Oder”, sondern aufwärts ein verbindendes “Und” setzt. Wir stillstehen zu Gunsten von Eigenverantwortung und Solidarität. Wer sich nicht selbst helfen kann, dem hilft welcher Nähe. Immerhin vorerst ist es Funktion eines jeden Einzelnen, zu Gunsten von sich und seine Familie zu sorgen. Linke Parteien wollen immer mehr Umverteilung.

Und die Union will dasjenige nicht.

Wir sind zu Gunsten von Ungebundenheit und Pluralismus. Damit säumen wir uns lichtvoll von den Abschottungsfantasien welcher Rechten ab, weil wir eine offene und tolerante Sozialstruktur wollen, hinwieder genauso im gleichen Sinne nachher sinister, weil wir plan keine Stoppen Kultur wollen! Am Finale muss im gleichen Sinne gut Autofahren, Wanderung oder Gendersternchen ungeschützt sollen diskutiert werden die Erlaubnis haben und am Finale sich die besten Argumente durchsetzen.

Galt es in den letzten Jahren nicht im gleichen Sinne wie konservativ, reibungslos gut zu regieren – solange bis die Maskenaffäre welcher Union of this Portrait arg trübte?

Die Maskenaffäre hat uns immens geschadet. Wer die Not welcher Menschen ausnutzt und sich damit noch selbst die Taschen vollmacht, welcher gehört nicht in ein deutsches Parlament und schon weder noch in die Union/CSU-Bundestagsfraktion. Insofern ist es gut, dass welche sofort rausgeflogen sind.

Können Sie klitzekleines bisschen Klarheit schaffen: Zu welcher Zeit weiß die Union denn in etwa wieder, wofür sie steht?

Wir schieben jetzt den Prozess des Grundsatzprogramms neu an, im Weiteren werden wir mithilfe unserer Grundwerte neue Kontern aufwärts die heutigen Fragen liefern. Selbst habe gesagt, dass kein Stein mehr aufwärts dem anderen bleiben darf und so ein Umstrukturierung des Hauses – um im Portrait zu bleiben – braucht natürlich Zeit. Da werde ich jetzt nicht dasjenige Zeitangabe des Einzugs nennen. Und selbst im Weiteren weiß jeder Häuslebauer: So richtig fertig ist man nie.

Wie weit ist Ihr persönlicher Proportion am Versagen welcher Union zwischen welcher Bundestagswahl?

Wir profitieren zusammen und wir verlieren zusammen. Nachrangig ich habe sicher Fehler gemacht.

Immerhin Sie sind welcher Chef welcher Jugendorganisation von Union und CSU. Und zwischen welcher Wahl nach sich ziehen die gut 70-Jährigen zumindest noch zu 38 von Hundert Union gewählt, zwischen den 18 solange bis 24-Jährigen waren es 10 von Hundert.

Dies Ergebnis ist katastrophal. Es hinwieder nur welcher Jugendorganisation in die Schuhe zu schieben, dasjenige läuft nicht. Hinauf die Frage, welches zu Gunsten von Jungwähler wahlentscheidend war, wurden zu 50 von Hundert sterben Wahlprogramme welcher Parteien, zu 30 von Hundert sterben Spitzenkandidaten genannt und nur zwischen etwa 20 von Hundert liegt welcher Proportion welcher jeweiligen Jugendorganisationen. Von dort Zu welcher Zeit sollen wir uns vor allem vorwerfen lassen, dass die Union zwischen Uploadfilter, Witterung und Corona nicht aufwärts die junge Jahre gehört hat, obwohl wir wie JU zigfach darauf hingewiesen nach sich ziehen.

Beim Deutschlandtag nach sich ziehen Sie Friedrich Merz wie “Unternehmensberater” welcher politische Kraft bezeichnet. Soll er im gleichen Sinne künftig nur noch vom Seitenrand dasjenige politische kommentieren?

Zum Besten von uns ist lichtvoll: Friedrich Merz ist einer welcher klügsten Köpfe welcher politische Kraft. Er ist und war immer ein Unternehmensberater und Unterstützer welcher jungen Generation. Mit seiner Erlebnis und seiner Begeisterungsfähigkeit an welcher Fundament spielt er natürlich im gleichen Sinne eine erste Rolle zwischen welcher Neuaufstellung welcher politische Kraft. Verbinden mit einem Team von frischen Köpfen. Dies würde ich mir sehr wünschen.

Sind SIE hierfür, dass er Parteivorsitzender WIRD?

Vorerst muss Friedrich Merz zu Gunsten von sich selbst entscheiden, ob er antritt oder nicht.

männlicher Mensch Kuban, vielen Dankeschön zu Gunsten von dasjenige Gespräch.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top