Now Reading
Welches ist Social Media Analytics? Die Gesamtheit, welches Sie wissen zu tun sein

Welches ist Social Media Analytics? Die Gesamtheit, welches Sie wissen zu tun sein

Was ist Social Media Analytics?  Alles, was Sie wissen müssen

[ad_1]

Es ist eine Sache, in deinem Schmiegen zu wissen, dass du ein Social-Media-Sachkundiger bist, eine andere, es beweisen zu können. Punktum diesem Grund sind Social Media Analytics so entscheidend pro jede erfolgreiche Kampagnen- oder Markenstrategie.

Fakten halten Sie hinauf dem richtigen Weg, um Ihre Social-Media-Ziele zu klappen, und beweisen, welches funktioniert und – genauso wichtig – welches nicht. Vorlesung halten Sie weiter, um zu versiert, wie Sie Social Media Analytics und Social Postdienststelle Analytics verfolgen können und warum ebendiese Zahlen jener Schlüssel zu Ihrem Engagement und Ihrer Reichweite sind.

Provision: Holen Sie sich eine kostenlose Berichtsvorlage pro Social Media-Analysen Dasjenige zeigt Ihnen die wichtigsten Metriken, die Sie pro jedes Netzwerk verfolgen zu tun sein.

Welches ist Social Media Analytics?

Social Media Analytics ist die Sammlung und Schlussbetrachtung von Datenpunkten, die Ihnen helfen, die Leistung Ihrer Social Media-Konten zu messen.

Dies sind die Kennzahlen, die Ihnen helfen, Ihre Social-Media-Marketingstrategie sowohl hinauf Makro- denn gleichwohl hinauf Mikroebene zu schätzen. Sie helfen Ihnen nicht nur zu sehen, wie soziale Medien zu Ihren größeren Geschäftszielen hinzufügen, sondern können Ihnen gleichwohl derbei helfen, die Kundenstimmung einzuschätzen, Trends zu wiedererkennen und PR-Krisen zu vermeiden, im Vorhinein sie eintreten.

Um Social-Media-Analysen zu verfolgen, sehen Sie sich Likes, Kommentare, Shares und Saves an, zwar Sie können gleichwohl Erwähnungen und Diskussionen via Ihre Marke oder Verbrauchereinblicke beaufsichtigen, nicht Sie Social Listening praktizieren.

Social-Media-Analysetools helfen Ihnen für all diesen Berechnungen und erstellen taktgesteuert Leistungsberichte, die Sie mit Ihrem Team, Ihren Stakeholdern und Ihrem Chef teilen können – um herauszufinden, wo Sie triumphierend sind und wo Sie Schwierigkeiten nach sich ziehen.

So verfolgen Sie Social-Media-Analysen

Es mag wie eine entmutigende Pensum erscheinen, zwar die Verfolgung Ihrer Social-Media-Analysen ist nicht schwierig. Es erfordert nur klitzekleines bisschen Planung und viel Konsequenz. Sie nach sich ziehen dasjenige!

Wir nach sich ziehen sogar eine Vorlage pro Sie erstellt, in die Sie Ihren Social Media Analytics-Nachprüfung am Finale dieses Beitrags einfügen können.

Setzen Sie sich SMARTe Ziele

Es ist so gut wie unmöglich, Ihren Lorbeeren zu messen, wenn Sie nicht genau wissen, wie Lorbeeren aussieht. Ein großartiges Social-Media-Tracking beginnt danach damit, sich ein Ziel pro Ihre Marke zu setzen.

Um es lichtvoll zu sagen: Ein Social-Media-Ziel ist nicht gleich wie eine Social-Media-Strategie (obwohl beiderlei wichtig sind).

Ein Social-Media-Ziel ist eine Bedeutung via irgendetwas Bestimmtes, dasjenige Sie mit Ihrer Marketingaktivität klappen möchten. Ihr Ziel kann hinauf irgendetwas Kurzfristiges und Kleines angewendet werden (z. B. verknüpfen einzelnen Anzeigenkauf) oder kann ein größeres Skizze sein (z. B. ein Ziel pro Ihre gesamte Social-Media-Kampagne).

In jedem Kernpunkt empfehlen wir Ihnen, dasjenige SMART-Framework pro Ihre Social-Media-Ziele zu verwenden, um sich hinauf maximalen Lorbeeren vorzubereiten.

SMART steht pro spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden.

  • Spezifisch: Ihr Ziel sollte so präzise wie möglich sein. Welches genau willst du klappen? „Verbessern Sie unseren Instagram-Benutzerkonto“ ist zu vage. „Instagram-Engagement um 500 % ermutigen“ ist viel klarer.
  • Messbar: Legen Sie manche quantifizierbare Indikatoren (gleichwohl harte Zahlen genannt) unverzagt, um den Lorbeeren merklich zu zeugen. Zum Denkweise, „steigern Sie unsrige TikTok-Follower diesen Monat um 1.000“. Ohne ein messbares Ziel werden Sie nie wissen, ob Sie es erreicht nach sich ziehen.
  • Erreichbar: Vernehmen Sie, es ist toll, nachdem den Sternen greifen zu wollen, zwar wenn Sie die Messlatte irgendetwas niedriger setzen, wird es wahrscheinlicher, dass Sie es tatsächlich klappen. Denken Sie hier an Babyschritte. Wenn Ihr Ziel darin besteht, ebendiese Woche eine Million Aufrufe hinauf Ihre Website zu herbringen, Sie sie zwar erst gestriger Tag gestartet nach sich ziehen, stellen Sie sich nur hinauf dasjenige Scheitern ein.
  • Relevant: Wie passt dieses Ziel in Ihren Gesamtplan? Zeugen Sie weiter und bemühen Sie sich, Rhianna dazu zu herbringen, Ihnen hinauf Twitter zu verfolgen, zwar stellen Sie sicher, dass es lichtvoll ist warum Wenn Sie dieses Ziel verfolgen, wird Ihre Markenstrategie im Großen und Ganzen von Vorteil sein.
  • Zeit gebunden: Fristen sind jener Schlüssel. Zu welcher Zeit möchten Sie Ihr Ziel klappen? Wenn Sie keinen Zeitplan erstellen können, kann dies ein Indikator zu diesem Zweck sein, dass Ihr Ziel leicht nicht spezifisch oder erreichbar genug ist.

Hier sind manche Vorschläge pro Social-Media-Ziele, wenn Sie verknüpfen Start benötigen. Wenn Sie ein solches Ziel erreicht nach sich ziehen, ist es an jener Zeit, herauszufinden, wie Sie Ihren Fortschritt in Richtung dieses Ziels am ehesten messen können. Welches uns führt zu…

Entscheiden Sie, welche Metriken pro Sie am wichtigsten sind

Es gibt viele verschiedene Zahlen, die im Social-Media-Vers herumfliegen. Likes! Fan! Ansichten! Anteile! Duette!(?) Woher wissen Sie, welche dieser Social-Media-Kennzahlen wichtig sind? Nun… es liegt wirklich an Ihnen.

Social Media Metriken Zielgruppenreichweite
Instagram-Schlussbetrachtung

Erinnern Sie sich an dasjenige Ziel, dasjenige Sie sich vor wenigen Augenblicken in Schrittgeschwindigkeit Nummer eins gesetzt nach sich ziehen? (Wir wünschen wirklich, dass du dich daran erinnerst, es ohne Rest durch zwei teilbar passiert.)

Dasjenige wird verdonnern, welche Metriken wirklich wichtig sind, denn Sie möchten die Fakten im Pupille behalten, die Ihnen helfen, Ihren Fortschritt in Richtung Ihres Ziels zu messen.

Social-Media-Kennzahlen lassen sich in eine von vier Kategorien teilen:

  • Dasjenige Wahrnehmung: aktuelles und potenzielles Publikum.
  • Engagement: wie dasjenige Publikum mit Ihren Inhalten interagiert.
  • Wandlung: Wirksamkeit Ihres sozialen Engagements.
  • Verbraucher: wie aktive Kunden via Ihre Marke denken und wahrnehmen.

Wenn es Ihr Ziel ist, Ihre Instagram-Follower zu vergrößern, dann sind Metriken, die dasjenige Engagement verfolgen (wie Follows und Likes), wahrscheinlich die wichtigsten, die Sie im Pupille behalten sollten. Wenn es sich für Ihrem Ziel um Verkäufe handelt, sind konversionsbezogene Messwerte relevanter (z. B. Aufrufe oder Klickraten).

Bericht über das Leistungswachstum, einschließlich des Wachstums der Markenbekanntheit des Publikums und der Engagement-Rate
Ein Social-Media-Analysebericht in Hootsuite Analytics

Nicht ganz Metriken sind pro jedes Ziel gleich wichtig. Ersparen Sie sich danach Kopfschmerzen, nicht Sie die wirklich wichtigen Zahlen verfolgen.

Schauen Sie regelmäßig rein

Wichtig ist, dass Social Media Analytics nicht nur pro „Vorher-Nachher“-Schnappschüsse jener Wirkung Ihres Ziels verwendet werden sollte. Kontrollieren Sie Ihre Analysen während einer Kampagne oder eines Projekts regelmäßig mit Social-Media-Berichten, um sicherzustellen, dass Sie hinauf dem richtigen Weg sind.

„Welches nicht gemessen werden kann, kann nicht gemanagt werden“, heißt es in einem alten Führungs-Spruch. Wenn Sie leicht Ihre Strategie festlegen und sie unbeobachtet verstreichen lassen, verpassen Sie Gelegenheiten, sich anzupassen und anzupassen.

Jedweder großen Social-Media-Konten verfügen via ihre eigenen plattforminternen Analysetools. Tatsächlich finden Sie hier eine verkettete Liste mit Schrittgeschwindigkeit-für-Schrittgeschwindigkeit-Anleitungen zur Verwendung jener Insights-Tools pro so ziemlich jede soziale Plattform, von jener Sie träumen können:

Zugegeben hier ist ein heißer Zeitspartipp: Hootsuite Analytics oder Impact sind großartige Weltraum-in-One-Tools, um Ihre Fakten hinauf verknüpfen Blick zu prüfen… und hilfreicherweise regelmäßige benutzerdefinierte Berichte zu planen.

Mit Hootsuite Analytics verfügt jeder Nachprüfung via eine flexible, interaktive Oberfläche, die vollwertig anpassbar ist: Ziehen Sie eine unbegrenzte Reihe von „Kacheln“ per Drag-and-Drop, von denen jede eine bestimmte Metrik anzeigt.

Hootsuite Analytics Instagram-Veröffentlichungsbericht
Benutzerdefinierter Nachprüfung von Hootsuite Analytics

Testen Sie Hootsuite kostenlos

Wählen Sie Ihre ideale Zusammensetzung von Metriken aus oder verwenden Sie eine schon vorhandene Vorlage. Exportieren Sie sie sofort in dasjenige Format Ihrer Wahl oder planen Sie sie pro die automatisierte Mail-Zustellung ein.

Hootsuite Impact ist eine weitere, teurere, zwar nerdigere Vorkaufsrecht, die Teil des Hootsuite-Toolkits ist. Impact misst organische und bezahlte Inhaltsmetriken pro Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn sowie organische Inhaltsmetriken hinauf Pinterest und YouTube.

Holen Sie sich eine kostenlose Demonstration

Denken Sie hinauf Spitzen und Tropfen

Wenn Sie Ihren brandheißen Nachprüfung in jener Hand nach sich ziehen, ist es an jener Zeit, ebendiese Analysen zu parsen. Social-Media-Kennzahlen eröffnen verknüpfen Verzeichnis darauf, welches im World Wide Web vor sich geht: Es liegt an Ihnen, zu interpretieren, welches sie tatsächlich bedeuten.

Suchen Sie nachdem Spitzen und Niedergehen Ihrer Zahlen und untersuchen Sie dann, warum ebendiese Anomalien aufgetreten sind.

Nach sich ziehen Sie eine neue, experimentelle Kampagne durchgeführt, die zu vielen Kommentaren geführt hat? Hatte Ihr Produkt in einer erfolgreichen Fernsehsendung eine wenig schmeichelhafte Darstellung, die die Kunden abschreckte? Unter Umständen erspähen Sie Informationen, die Ihnen helfen, ebendiese Hochs zu replizieren oder ein anderes Tiefdruckgebiet zu vermeiden.

Instagram-Engagement-Diagramm von Profilaufrufen und Likes

Wenn Sie die soziale Stimmung im Laufe jener Zeit beobachten, werden Sie verstehen, wie Ihre Nachrichtensendung die Stagnation Ihrer Follower zu Ihnen suggerieren können (zum Guten oder zum Schlechten!). Non… Sie hinauf Trends und ungewöhnliches Verhalten anerkennen, können Sie die Auswirkungen Ihrer Nachrichtensendung besser verstehen und bessere Strategien pro zukünftige Posts gedeihen.

Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge

Technologie ist Ihr Spezi, wenn es um Social Media Analytics geht, und es gibt Dutzende von Tools, die Ihnen helfen, die Zahlen zu verstehen.

Die richtigen Social-Media-Analysetools können Ihnen für jener Beantwortung von Fragen helfen wie:

  • Kommentieren meine Follower mehr Foto- oder Textbeiträge?
  • Welches Social-Media-Netzwerk hat diesen Monat den meisten Traffic hinauf unsrige Website gebracht?
  • Sollen wir nächstes Quartal mehr hinauf TikTok posten?
  • Lohnt es sich pro meine Marke, mein Pinterest-Konto tätig zu halten?
  • Welches waren unsrige diesjährigen Facebook-Beiträge mit den meisten Likes?
  • …und weiter und weiter und weiter. Weißt du, all dasjenige saftige Zeug.

Wie Sie wahrscheinlich in unserem obigen Liebesbrief bemerkt nach sich ziehen, sind wir Fans jener benutzerdefinierten Drag-and-Drop-Berichtsfunktion von Hootsuite Analytics hier (mit ein paar bezahlten Optionen zur Sicherheit, für den Fall Sie wirklich tief in die Zahlen eintunken möchten).

Berichtsvorlage pro Social Media-Analysen

Sind Sie fertig, Ihre Social-Media-Analysen wie ein echter Datenheld zu verfolgen? Wir nach sich ziehen hier die Tabelle Ihrer Träume. Laden Sie unsrige kostenlose Berichtsvorlage pro Social Media-Analysen herunter und zeigen Sie Ihrem Team, welches pro ein Trackstar Sie sind.

Provision: Holen Sie sich eine kostenlose Berichtsvorlage pro Social Media-Analysen Dasjenige zeigt Ihnen die wichtigsten Metriken, die Sie pro jedes Netzwerk verfolgen zu tun sein.

Verfolgen Sie Ihre Social-Media-Performance und maximieren Sie Ihr Etat mit Hootsuite. Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge und parsen Sie die Ergebnisse im gleichen, benutzerfreundlichen Dashboard. Probieren Sie es noch heute kostenlos aus.

Loslegen

Jedweder Ihre Social-Media-Analysen an einem Ort. Verwenden Sie Hootsuite, um zu sehen, welches funktioniert und wo Sie die Leistung verbessern können.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top