Now Reading
Welches ist Intel XeSS? Nvidia DLSS-Mitbewerber erklärt

Welches ist Intel XeSS? Nvidia DLSS-Mitbewerber erklärt

Intel XeSS

[ad_1]

Intel XeSS

Intel war traditionell ein CPU-Hersteller und hat mehr qua seinen gerechten Quotient an CPU-Hardware sowie Software-Implementierungen geleistet, die die Leistung seiner Hardware verbessern. Es hat wiewohl integrierte Grafikprozessoren in seinen CPUs, ungeachtet es war nichts Besonderes.

Es hat jetzt vereinen neu entdeckten Hauptaugenmerk aufwärts GPUs, einschließlich einer neuen Xe-Grafikprozessor-Baustil und einer eigenen Marke von Bildsupersampling- und Upscaling-Technologie, die zur Hardware passt – XeSS. Intel XeSS, von kurzer Dauer zu Händen Intel Xe Superbenzin Sampling, ist Intels Reaktion aufwärts Nvidia DLSS und AMD FSR.

Vorlesung halten Sie wiewohl: Welches ist Nvidia-DLSS? Nvidia Deep Learning Superbenzin Sampling erklärt

Welches ist Intel XeSS und wie funktioniert es?

Intel XeSS oder Intel Xe Superbenzin Sampling ist eine Gemälde-Upscaling-Technologie, die sowohl räumliche qua wiewohl zeitliche Datenansammlung verwendet und sich dieserfalls aufwärts künstliche Intelligenz verlässt. Supersampling ist eine Dagegen-Stufenbildung-Technologie, die zu verschiedenen Zeitpunkten Farbmuster jener Pixel in einem Gemälde aufnimmt. Es verwendet dann selbige Farbdaten und rendert dies Gemälde mit einer viel höheren Granularität.

Supersampling hat im Gegensatz zu den herkömmlichen Dagegen-Stufenbildung-Methoden vereinen Vorteil, da es ein hochauflösendes Gemälde mit viel besserer Qualität liefert, mit weniger offensichtlichen gezackten Kanten und anderen Artefakten, die normalerweise beim Hochskalieren eines Bildes entstehen.

Intel XeSS verwendet eine Zusammensetzung aus räumlichen und zeitlichen Datenansammlung, dh sowohl Bilddaten qua wiewohl Bewegungsdaten, in Bezug aufwärts die Zeit, um dies Ausgabebild zu erzeugen. Wie DLSS leitet es selbige Datenansammlung durch ein trainiertes neuronales Netzwerk, dies maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz nutzt, um die Bildqualität zu verbessern.

Intel XeSS-Prozess

Intel lässt XeSS seine neuen XMX-Matrix-Mathematikeinheiten verwenden, die in seinen neuen Xe-HPG-Grafikprozessoren enthalten sind, um die schwere Arbeit zu Händen die KI-Weiterverarbeitung aufwärts jener Hardwareseite zu erledigen. Es hat jedoch wiewohl eine Version von XeSS in jener Pipeline, die nicht aufwärts selbige Einheiten angewiesen ist. Welche Version verwendet den 4-Element Vector Dot Product (DP4a)-Gebot, jener eine breitere Unterstützung bietet, sodass XeSS nicht aufwärts die neueste Intel-Hardware borniert ist.

Intel XeSS-Leistungsdiagramm

Intels Implementierung ähnelt jener von Nvidia DLSS 2.0. Beiderartig nach sich ziehen vereinen ähnlichen Prozedur zum Supersampling. Intel XeSS verwendet räumliche Datenansammlung, d. h. die Datenansammlung jener umgebenden Pixel, sowie zeitliche Datenansammlung, d. h. die Bewegungsinformationen früherer Frames in Bezug aufwärts die Zeit. Es speist selbige Datenansammlung dann in ein neuronales Netzwerk ein, dies darauf trainiert ist, Bilder hochzuskalieren, verwandt wie es Nvidia DLSS tut.

Nvidia DLSS erfordert jedoch neuere Nvidia-Hardware, um zu gehen. Hinaus jener anderen Seite hat Intel XeSS, wie schon erwähnt, zwei Versionen. Intel nutzt seine Hardware-Elemente, um ein High-End-XeSS zu gedeihen, lässt ungeachtet wiewohl Benutzer mit älterer Hardware nicht im Stoß. Dies unterscheidet es von Nvidia DLSS, wiewohl wenn die DP4a-Version von XeSS nicht so leistungsstark ist wie die XMX-Version.

Hier steht wiewohl Intel XeSS verwandt wie AMD FSR. AMD FSR erfordert nicht, dass Sie AMD-Hardware verwenden. AMD FSR ist jedoch wiewohl ungefähr eine gewöhnliche Technologie zur räumlichen Hochskalierung und verwendet nicht den hybriden Prozedur, jener DLSS so gut macht, wie es ist. Intel XeSS klingt wie dies Beste aus beiden Welten und ist ein Gleichgewicht zwischen DLSS und FSR. Wir zu tun sein noch mehr Finessen weiterführend die reale Leistung firm, ungeachtet die Demos sehen großartig aus.

Intel XeSS strebt eine breite Hardwareunterstützung an. Die XMX-Version unterstützt Intel Xe-HPG-Grafikprozessoren. Die DP4a-Version wird die Xe-LP-Grafikprozessor sowie die diskreten GPUs aus jener Vergangenheit unterstützen. Die Technologie ist noch neu und von dort gibt es nicht viel weiterführend unterstützte Spiele zu sagen.

Wohnhaft bei jener Offenbarung aufwärts dem Intel Architecture Day nach sich ziehen wir eine benutzerdefinierte Unreal Engine-Kundgebung erhalten. Seitdem hat Intel eine Kundgebung mit Hitman 3 und The Riftbreaker veröffentlicht, den beiden Spielen, die bisher Intel XeSS unterstützen. Es ist wahrscheinlich, dass eine Warteschlange von Spielen in die verkettete Liste aufgenommen werden, obwohl Intel noch keine strategischen Partnerschaften mit Spieleentwicklern von Rang und Namen gegeben hat.

Intel XeSS SDK wurde im August 2021 aufwärts den Markt gebracht. XeSS selbst wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 mit den Intel Arc-GPUs aufwärts den Markt kommen. Wir können wünschen, in den kommenden Wochen weitere Demos und Ankündigungen zur Spieleunterstützung zu sehen, da Intel sich aufwärts die Einleitung seiner Grafikprozessor-Warteschlange vorbereitet.

Bleiben Sie dran, um mehr weiterführend Intel XeSS, PC-Grafik und andere relevante PC-Technologie zu firm. Schauen Sie sich in jener Zwischenzeit selbige Geschlechtswort an.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top