Now Reading
Verteidigungsministerium meldet Skrupel gegen Kauf von Fluor-35-Kampfjets an

Verteidigungsministerium meldet Skrupel gegen Kauf von Fluor-35-Kampfjets an

Verteidigungsministerium meldet Bedenken gegen Kauf von F-35-Kampfjets an

[ad_1]

Die Einkauf des neuen Fluor-25 Kampfjets für jedes die Bundeswehr könnte scheitern. Offenbar warnt dasjenige Verteidigungsministerium vor neuen Risiken.

Im Bundesverteidigungsministerium soll es nachher Informationen dieser “Grafik am Sonntag” am Montag eine Krisensitzung zu dem von dieser Regierung erwarteten Kauf von Fluor-35-Kampfjets aus den USA schenken. Daran sollten gleichermaßen die zuständigen Abgeordneten des Haushaltsausschusses teilnehmen, berichtet die Zeitung. Hintergrund sei eine ihr vorliegende geheime Beschaffungsvorlage, in dieser dasjenige Ministerium vor erheblichen Risiken des Geschäftes warne.

Welcher Tarnkappen-Jet des US-Herstellers Lockheed Martin gilt qua modernstes Kampfflugzeug dieser Welt. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte vor wenigen Tagen angekündigt, dass er die Bodenbebauung in Prägnanz unter Gewölbe und Schubfach herbringen wolle. Laut “BamS” geht es um 35 Maschinen inklusive Bewaffnung im Zahl von 9,99 Milliarden Euro.

Flugplatz voraussichtlich nicht voraussichtlich fertig

Welcher Haushaltsausschuss soll die Beschaffungsvorlage den Aussagen zufolge am 14. zwölfter Monat des Jahres verlegen. Wirklich warnt dasjenige Verteidigungsministerium darin vor Risiken. Es sei unter anderem ungeschützt, ob die Bundeswehr den Flugplatz in Büchel voraussichtlich solange bis 2026 für jedes die Fluor-35-Jets umgebaut bekommen werde. Die Sicherheitsanforderungen dieser USA sind extrem aufwendig. Insgesamt waren zu diesem Zweck 170 Mio. Euro vorgesehen. Bislang waren in Büchel Tornadojets stationiert. Unbestätigte Meldungen sollen sich hier gleichermaßen Atomwaffen entscheiden. „Von dort können zeitliche Verzögerungen und Mehrkosten solange bis zur Erkenntnis des Flugbetriebs nicht Ding der Unmöglichkeit werden“, heißt es den Aussagen zufolge aus dem Haus von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

Wird geladen…

Symbolbild für eingebettete Inhalte

Einbetten

Zudem will dasjenige Ministerium laut “BamS” nicht garantieren, dass die Kampfjets in Deutschland wie geplant eingesetzt werden können. Es bestehe dasjenige Risiko, dass eine Erteilung dieser nationalen Zulassung für jedes den Flugbetrieb nicht zeitgerecht möglich sei. “Welcher Flugbetrieb könnte dann nur unter Einschränkungen aufgenommen werden”, heißt es in dieser Vorlage.

Auf Grund dieser Skrupel zeigte sich dieser SPD-Abgeordnete Andreas Schwarz (SPD) empört: „Es ist nicht hinnehmbar, dass dasjenige Parlament erst jetzt von den Problemen erfährt“, sagte dieser Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss für jedes den Verteidigungsetat. „Selbst erwarte vom Ministerium umfassende Aufschluss, wie es die Risiken in den Schaft kriegen will. Hier wird ohne Rest durch zwei teilbar versucht, Verantwortung loszuwerden“, sagte Schwarz dieser „BamS“.

Probleme an Flugzeugen schon stark prestigevoll

Schon vor Monaten gab es aus ganz anderer Richtung Kritik an den amerikanischen Jets. Die Organisation Greenpeace warnte im Monat der Sommersonnenwende die Bundesregierung nachher einer Bewertung amtlicher Berichte aus den USA vor Risiken beim angekündigten Kauf von Fluor-35-Tarnkappenjets. „Obwohl die Fluor-35 schon seit dem Zeitpunkt übrig zehn Jahren c/o den US-Streitkräften im Pfand ist, steigt dasjenige Flugzeug weiterhin unter zahlreichen Problemen und Mängeln, die durch die wahrscheinlichen, offiziellen Berichte unterschiedlicher US-Stellen und gleichermaßen durch die Arbeit zivilgesellschaftlicher Projekte belegt sind “, hieß es in dieser Studie.

Im Rahmen allen bisher produzierten und ausgelieferten Fluor-35 – etwa 750 an dieser Zahl – handelt es sich um Modelle aus dieser sogenannten Anfangsproduktion, die noch nicht aus Anforderungen an ein vollwertig ausgereiftes Flugzeug gerecht werden müssten. Greenpeace listet die “derzeit größten Probleme” aufwärts und schreibt: “Einem jüngsten Nachricht des US-Rechnungshofs voraussichtlich immer mehr Fluor-35-Flugzeuge in der Tiefe bleiben, weil sie kein funktionierendes Triebwerk nach sich ziehen.”

Welcher geplante Kauf dieser Fluor-35-Jets soll aus dem 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für jedes die Bundeswehr verwaltet werden. Dieses hatte Scholz nachher dem russischen Sturm aufwärts die Ukraine Finale Februar angekündigt.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top