Now Reading
UI-Framework: Doodle 0.9 vereint Web und Desktop – ohne Hypertext Markup Language oder CSS

UI-Framework: Doodle 0.9 vereint Web und Desktop – ohne Hypertext Markup Language oder CSS

UI-Framework: Doodle 0.9 vereint Web und Desktop – ohne HTML oder CSS

[ad_1]

Dies Entwicklerteam hinterm UI-Framework Doodle hat Version 0.9.0 freigegeben. Doodle ist vollwertig in Kotlin geschrieben und denn Cross-Plattform-Tool angelegt. Entwicklerinnen und Entwickler sollen mit Doodle Apps erstellen können, die mit einheitlicher (common) Codebasis sowohl im Web denn nebensächlich uff dem Desktop laufen. Dieserfalls verzichtet dies UI-Framework vollwertig uff Hypertext Markup Language und CSS – nebensächlich JavaScript-Libraries kommen nicht zum Pfand. In Version 0.9 hat dies Doodle-Team manche Verbesserungen und Fehlerbereinigungen hineingearbeitet, unter anderem handkehrum nebensächlich die Animation-APIs zum Besten von weitere Datentypen individuell.

Dies modular aufgebaute Framework verspricht eine detaillierte Leistungsnachweis aller Aspekte des UIs. Schluss den verfügbaren Libraries und Modulen sollen Entwicklerinnen und Entwickler die gewünschten Features präzise auswählen können, um nebensächlich die Bundle-Größe welcher Apps kompakt halten zu können. Dies Rendering in Doodle ist komplett vektororientiert. Dieserfalls greift dies Framework uff die Graphics Engine Skia zurück, extra die sich nebensächlich Desktop-Apps zum Besten von JVM-Zielplattformen erstellen lassen. Jener Support zum Besten von Desktop/JVM ist doch noch im Alpha-Stadium.

Zu Händen dies neueste Release hat dies Doodle-Team unter anderem die Animation-APIs überarbeitet. Sie sollen nun mehr Datentypen zum Besten von die Animation verarbeiten können. Integriert sind schon die gängigen Typen Int, Float, Double, Size, Status, Rectangle, Color und Measure. Weitere sollen sich für Verlangen mühelos ergänzen lassen, dass sie sich in eine numerische Repräsentanz umformen lassen. Darüber hinaus ist nun dies in Version 0.8.2 eingeführte Constraints-Layoutsystem, dies uff dem Cassowary-Algorithmus aufbaut, vollwertig implementiert und löst dies bisherige System ab.

Weitere Neuerungen in Verbindung stehen zu eine Diff API zum Besten von ObservableList, Verbesserungen zum Besten von Tables und TreeTables sowie die Aktualisierung uff Kotlin 1.7.21. Eine komplette Übersicht aller Änderungen in Doodle 0.9.0 findet sich in den Release Notes im GitHub-Repo des Projekts. Wer sich näher mit dem noch in welcher Fortgang befindlichen UI-Framework vereinnahmen möchte, findet uff GitHub neben welcher Dokumentation nebensächlich manche Tutorials zum Besten von erste Schritte mit Doodle.


(map)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top