Now Reading
Twitter will mit automatischer Videountertitelung barrierefreier werden

Twitter will mit automatischer Videountertitelung barrierefreier werden

Twitter will mit automatischer Videountertitelung barrierefreier werden

[ad_1]

Twitter führt eine Prozedur zur automatischen Untertitelung von gen Twitter geteilten Video-Tweets ein. Damit will dieser Kurznachrichtendienst seine Plattform barrierefreier gestalten. Zunächst ist die automatische Untertitelung gen englische Videoinhalte engstirnig und funktioniert in dieser Webversion sowie unter iOS und menschenähnlicher Roboter. Laut dem US-Medium Techcrunch sollen künftig nunmehr 30 weiteren Sprachen wie Spanisch, Japanisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch und Hindi hinzukommen.

Zum Bezeichnen dieser automatischen Transkriptionen zu tun sein Nutzerinnen und Nutzer die sich im Video unten rechts befindende CC-Schaltfläche “Show captions” betätigen. Mit einem erneuten Klick gen die Schaltfläche werden die zuvor eingeblendeten Untertitel nicht mehr angezeigt. Nun ist zu beherzigen, dass die automatische Untertitelung nicht für jedes hochgeladene Video-Inhalte funktioniert, die schon älter wie verknüpfen Tag sind.

Twitter: Video-Untertitel in englische Sprache

(Grafik: Twitter)

Getestet hat heise online die automatische Untertitelung dieser Twitter-Videos in englischer Sprache mit den Webbrowsern Chrome 94.0.4606.61, Vivaldi 5.0, Microsoft Edge 46.06.4.5161, Mozilla Firefox 95 und Opera 81.0.4196.54. Sehr wohl mussten für jedes Mozilla Firefox und Opera die Spracheinstellungen des Browsers gen die Sprache englische Sprache umgestellt werden.

Twitter-App für jedes menschenähnlicher Roboter: Automatische Untertitelung

(Grafik: Twitter)

Pro die mobile Version war die Sprachumstellung unter menschenähnlicher Roboter 12.0 ebenfalls erforderlich. Hierfür musste gewiss die Sprache des Smartphones gen englische Sprache umgestellt werden.

Sowohl für jedes die Clubhouse-Wettstreit Twitter Spaces wie nebensächlich im Kontext gen Twitter geteilten Sprachnachrichten, Audio-Tweets, gibt es eine automatische Umschrift seitdem Juli 2021. Mit dieser automatischen Untertitelung will Twitter seine Plattform für jedes gehörlose und schwerhörige Menschen zugänglicher zeugen.


(mack)



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top