Now Reading
Twitter, Facebook, Instagram helfen, die Wut mehr als Bolsanaros Niederlage zu schüren

Twitter, Facebook, Instagram helfen, die Wut mehr als Bolsanaros Niederlage zu schüren

Twitter, Facebook, Instagram helfen, die Wut über Bolsanaros Niederlage zu schüren

[ad_1]

Kommentar

In den Wochen vor den gewaltsamen Angriffen hinauf den brasilianischen Kongress und andere Regierungsgebäude am Sonntag wurden die Social-Media-Kanäle des Landes mit Hereinrufen überschwemmt, Tankstellen, Raffinerien und andere Infrastrukturen anzugreifen sowie Menschen dazu aufzufordern, zu einer „Schlachtruf-Party“ zu kommen die Kapitale, laut brasilianischen Social-Media-Forschern.

Online-Influencer, die die Ergebnisse welcher jüngsten Präsidentschaftswahlen des Landes leugnen, benutzten verknüpfen bestimmten Sprung, um „Patrioten“ zu einer, wie sie es nannten, „Festa da Selma“ zu rufen – während sie dies Wort „selva“, verknüpfen militärischen Fachterminus zu Händen Schlachtruf, durch „ m“ zu Händen dies „v“, in welcher Hoffnung, nicht von den brasilianischen Behörden entdeckt zu werden, die verknüpfen großen Spielraum nach sich ziehen, um Menschen wegen „antidemokratischer“ Online-Postings zu verhaften. „Festa“ ist dies portugiesische Wort zu Händen „Party“.

Organisatoren hinauf Telegram veröffentlichten Datenmaterial, Zeiten und Routen zu Händen „Liberty Caravans“, die Menschen in mindestens sechs brasilianischen Bundesstaaten einsammeln und zur Party einbringen würden, so die von welcher Washington Postdienststelle eingesehenen Beiträge. Ein Mitgliedsbeitrag lautete: „Hochachtung Patrioten! Wir zusammenbringen zu Händen tausend Busse. Wir erfordern 2 Mio. Menschen in Brasilia.“

Dieser Online-Aktivismus gipfelte in Busladungen von Menschen, die am Sonntag in welcher Kapitale landeten, wo sie drei große Regierungsgebäude stürmten und zerstörten, Berichten zufolge Feuer legten und Waffen stahlen, welches welcher bedeutendste Übergriff hinauf die demokratischen Institutionen des Landes seit dieser Zeit einem Militärputsch im Jahr 1964 war.

Brasilianische Analysten warnen seit dieser Zeit langem vor dem Risiko eines Vorfalls in Brasilien, welcher dem Aufstand am 6. Januar 2021 im US-Kapitol ähnelt. In den Monaten und Wochen vor den Präsidentschaftswahlen des Landes im zehnter Monat des Jahres – im Zusammenhang denen welcher linke Luiz Inácio Lula da Silva den rechtsgerichteten Inhaber eines Amtes Jair Bolsonaro besiegte – wurden die Kanäle welcher sozialen Medien mit Desinformationen überflutet, zusammen mit portugiesischen Hereinrufen, „Stop the Stehlen“ und schreit nachdem einem Militärputsch, sollte Bolsonaro die Wahl verlieren.

Gen TikTok fanden Forscher hervor, dass fünf von acht welcher besten Suchergebnisse zu Händen dies Schlüsselwort „Wahlzettel“ Begriffe wie „manipulierte Wahlzettel“ und „Wahlzettel wurden manipuliert“ enthielten. Synchron leiteten Facebook und Instagram Tausende von Nutzern, die grundlegende Suchbegriffe mehr als die Wahl eingaben, an Gruppen weiter, die die Unversehrtheit welcher Wahlgang in Frage stellten. Gen Telegram, einem Organisationszentrum zu Händen Brasiliens extreme Rechte, rief ein virales Video, dies von den Behörden weit wurde, zur Mord welcher Kinder linker Lula-Tifoso hinauf.

Wie Facebook und TikTok dazu hinzufügen, Stop the Steal in Brasilien voranzutreiben

In den Tagen nachdem welcher endgültigen Auszählung welcher Wahlen am 30. zehnter Monat des Jahres blockierten Bolsonaro-Tifoso, die die Ergebnisse ablehnten, wichtige Autobahnen im ganzen Staat. Jene Blockaden verwandelten sich in Demonstrationen in Dutzenden von Städten, wo Unterstützer wochenlang vor Militärbasen kampierten. Manche hielten Schilder mit welcher Eintragung „Stolen Election“ in englischer Sprache, ein Vorführung zu Händen die engen Verbindungen zwischen rechten Bewegungen in beiden Ländern.

Obwohl Lulas Inauguration letzte Woche weitgehend ohne Zwischenfälle verlief, nach sich ziehen sich die Aufrufe zu Karacho und Zerstörung in den letzten Wochen online beschleunigt, sagte welcher Forscher Michele Prado, ein unabhängiger Analytiker, welcher digitale Bewegungen und die brasilianische extreme Rechte untersucht.

„Seither Jahren durchläuft unser Staat verknüpfen sehr starken Prozess welcher Radikalisierung von Menschen zu extremistischen Ansichten – hauptsächlich online“, sagte sie. „Dagegen in den letzten zwei Wochen habe ich immer mehr Anrufe von Menschen gesehen, die Extremismus fördern und direkte Maßnahmen zum Zertrennung öffentlicher Unterbau fordern. Im Grunde sagen die Volk, wir sollen dies Staat Einhalt gebieten und Salat erzeugen.“

Posts, die verknüpfen Staatsstreich fordern, sowie gängige Pro-Bolsonaro-Hashtags, in denen „Wahlbetrug“ und „gestohlene Wahlen“ behauptet werden, sind in allen sozialen Mediendiensten im Umwälzung. Die gewalttätigste Rhetorik sowie die direkteste Organisierung fand hinauf dem weitgehend unmoderierten Nachrichtendienst Telegram statt.

Forscher in Brasilien sagten, Twitter sei insbesondere ein Ort, den man beobachten sollte, weil es stark von einem Ring rechtsgerichteter Influencer genutzt wird – Bolsonaro-Verbündete, die weiterhin Wahlbetrugsnarrative fördern. Mehrere Influencer nach sich ziehen ihre Konten in Brasilien nicht zugreifbar und leben jetzt in den Vereinigten Staaten. Bolsonaro selbst war am Sonntag im Urlaub in Florida.

Jener Milliardär Elon Musk, welcher seine Entgegennahme von Twitter Finale zehnter Monat des Jahres dicht hatte, entließ die gesamte Belegschaft des Unternehmens in Brasilien mit Ausnahmefall einiger weniger Verkäufer, sagte eine mit den Entlassungen vertraute Person, die unter welcher Notwendigkeit welcher Anonymität sprach, um sensible Angelegenheiten zu charakterisieren. Unter den Ursprung November Entlassenen befanden sich acht Personen aus Sao Paulo, die Inhalte hinauf welcher Plattform moderierten, um Beiträge zu fangen, die gegen die Schalten gegen Aufstachelung zu Karacho und Fehlinformationen verstießen, sagte die Person. Die Person sagte, sie sei sich keiner Teams geistig, die eingeschaltet regelverletzende Inhalte hinauf Twitter in Brasilien moderieren.

Die Kritik, die sich speziell gegen Alexandre de Moraes richtet, verknüpfen Richter am Obersten Wahlgericht und am Obersten Bundesgericht, welcher von Bolsonaro-Anhängern verachtet wird, weil er viele prominente rechte Lotse daran gehindert hat, online zu posten, hat seit dieser Zeit welcher Wahl, Prado und anderen, ebenfalls zugenommen sagte.

In den sozialen Medien verbreitetes Filmmaterial von welcher Demonstration am Sonntag zeigte Randalierer, die verknüpfen Stuhl aus einem Regierungsgebäude zogen, hinauf dem sie dies Siegel welcher brasilianischen Republik anbrachten. Ein Randalierer rief: „Seht her, es ist Big Alexanders Stuhl!“ und nicht jungfräulich damit verknüpfen abfälligen Spitznamen zu Händen Moraes. Dem Video zufolge folgten Kraftausdrücke. Es konnte nicht bestätigt werden, ob welcher Stuhl aus Moraes’ Gemächern genommen worden war.

Unlust ihrer scheinbaren Ähnlichkeiten, sagten brasilianische Forscher, berücksichtigen die Bolsonaro-Tifoso darauf, nicht zu viele Vergleiche mit dem 6. Januar in den Vereinigten Staaten zu ziehen, da dies eine Verhaftung wegen Anstiftung zu antidemokratischen Handlungen drücken könnte, ein Verbrechen in Brasilien. Wenn hinauf den 6. Januar verwiesen wird, wie es in dieser Woche in einer Handvoll Posts welcher Kasus war, erscheinen die Äußerungen verschlüsselt, sagte Viktor Chagas, Professor an welcher Fluminense Federal University im Bundesstaat Rio de Janeiro de Janeiro, welcher rechtsextreme Online-Bewegungen erforscht.

Nichtsdestotrotz, sagte Chagas, sei welcher Aufstand vom Sonntag „ein klarer Versuch, die Invasion des US-Kapitols nachzuahmen, wie eine Reproduktion trumpistischer Bewegungen und ein symbolisches Symbol welcher Stärkemehl und welcher transnationalen Verbindungen welcher globalen Rechtsextremen“.

Chagas wies darauf hin, dass welcher 9. Januar ein wichtiges nationalistisches Symbol in Brasilien sei, an dem welcher erste Herrscher des Landes, Kaiser Kathedrale Pedro I, erklärte, dass er nicht nachdem Portugal zurückkehren werde, welches im Volksmund wie „Selbst werde bleiben“-Tag traut ist.

„Es ist, wie würden Bolsonaristen Bolsonaro mit D. Pedro I. vergleichen und empfehlen, dass die frühere Regierung gegeben bleiben wird“, sagte er. In einigen Beiträgen wurde zweitrangig hinauf „I will stay day“ verwiesen, welches darauf hinweist, dass die Demonstrationen wahrscheinlich solange bis Montag währen würden. er fügte hinzu.

In einem Tweet am Sonntag prangerte Bolsonaro – ein produktiver Social-Media-Nutzer, welcher seit dieser Zeit seiner Wahlniederlage relativ ruhig war – die Angriffe an: „Friedliche Demonstrationen sind per Vorschrift Teil welcher Parlamentarismus“, twitterte er Zahlungsfrist aufschieben nachdem Beginn des Angriffs. „Plünderungen und Invasionen öffentlicher Gebäude, wie sie heute stattfanden, sowie die von welcher Linken in den Jahren 2013 und 2017 praktizierten, waren jedoch äußerlich des Gesetzes.“

Brasilianische Forscher sagten, dass unter Bolsonaro-Anhängern am Sonntag eine Gegenerzählung zu kursieren begann, in welcher die Lula-Regierung und Volk von Lulas politische Kraft beschuldigt wurden, friedliche, demokratische Demonstrationen zu infiltrieren, um dies Staat gegen Bolsonaro-Tifoso aufzuhetzen. Die Gegenerzählung hatte zweitrangig Anklänge an den Aufstand vom 6. Januar, im Zusammenhang dem viele Trump-Tifoso linke Aktivisten zu Händen die Karacho zuständig machten.

Jener Salat-Sonntag war „eine Katastrophe“, sagte Paulo Figueiredo Filho, ein Moderator des rechtsgerichteten Senders Jovem Pan, welcher in Florida lebt und dessen Social-Media-Konten von Moraes gekündigt wurden. „Es ist Moraes‘ feuchter Traum.“

Gabriela Sá Pessoa hat zu diesem Berichterstattung beigetragen.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top