Now Reading
Preise zu Gunsten von Strom und Gas sind gestiegen

Preise zu Gunsten von Strom und Gas sind gestiegen

Versorger wollen Gaspreise um rund neun Prozent erhöhen

Die Verbraucher in Deutschland zu tun sein nicht nur an welcher Tankstelle mehr bezahlen wie zu Jahresbeginn – gleichwohl die Preise zu Gunsten von Strom und Gas sind angestiegen. Dies zeigt die Halbjahresbilanz des Vergleichsportals Verivox.

Strompreise um kurz zwei v. H. gestiegen

Dieser durchschnittliche Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) ist demnach seit dem Zeitpunkt Jahresbeginn leichtgewichtig gestiegen. Im Januar 2021 lag er im Rahmen 1.171 Euro, im Juno sind es 1.197 Euro. Dies entspräche einer Steigerung von kurz 2 v. H. und jährliche Mehrkosten von 26 Euro.

Stabile Preise im Rahmen den Grundversorgern

Dieser Zuwachs des Stromniveaus ist dem Vergleichspreisportal nachdem allem aufwärts die Preise von außen kommend welcher Grundversorgung zurückzuführen. Denn seit dem Zeitpunkt Januar 2021 hielten sich Erhöhungen und Senkungen hier in etwa die Waage: Insgesamt 132 Grundversorger hätten Preiserhöhungen von im Durchschnitt 3 v. H. angekündigt oder schon angekündigt. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh bezahle im Durchschnitt 37 Euro mehr. Dem stünden 143 Preissenkungen von im Durchschnitt 2 v. H. im gleichen Zeitraum gegensätzlich, welches einer Exkulpation von im Durchschnitt 30 Euro entspräche.

„Nirgendwo in Europa ist Strom so teuer wie in Deutschland“, sagt Thorsten Storck, Energieexperte im Rahmen Verivox. “Die Plural welcher rund 820 Strompreise-Grundversorger hat die Strompreise in diesem Jahr bisher nicht geändert, sie bleiben aufwärts diesem bisher nicht geänderten Preis. Aufgrund welcher steigenden Spitzen-Niveau.

Verivox: Beim Wechsel aus dem Grundversorgungstarif winken 320 Euro Ersparnis

Dieser ansteigende Preistrend zeigt sich vor allem im Rahmen den günstigen Neukundentarifen: Kostete Strom im günstigsten Tarif im Januar noch 928 Euro im Jahr, seien es im Juno schon 1,031 Euro – ein Zuwachs von 11 v. H.. “Stromanbieter, unter Strom stehend um Neukunden werben, kalkulieren ihre Preise meist die kurzfristiger. Steigen or sinken die Einkaufspreise welcher Versorger im Großhandel, zeugen sich Preistrends hier oft zuerst merklich”, so Storck.

Verbraucher, sterben Noch nie ihren Versorger Wechsel Nach sich ziehen, can im Juno Im Unterschied dazu Noch Immer im Durchschnitt 320 Euro sparen, WENN SIE Den teuren Grundversorgungstarif (1,351 Euro) verlassen.

Gas-Grundversorger nach sich ziehen die Preise angehoben

Heizen mit Gas ist fühlbar teurer geworden. Dieser durchschnittliche Gaspreis zu Gunsten von ein Einfamilienhaus mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh sei seit dem Zeitpunkt Januar 2021 um rund 5 v. H. angestiegen. Lagen die Gaskosten zu Jahresbeginn noch im Rahmen im Durchschnitt 1.162 Euro, seien es nun 1.221 Euro.

Seit dieser Zeit Januar 2021 könnte insgesamt 390 örtliche Gas-Grundversorger Preiserhöhungen von im Durchschnitt 7 v. H. angekündigt oder schon durchgeführt. Ein Haushalt mit Einfamilienhaus und einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh müsste im Durchschnitt 94 Euro mehr bezahlen. Im gleichen Zeitraum hätte 16 Gasversorger Preissenkungen von im Durchschnitt 6 v. H. angekündigt, welches eine jährliche Exkulpation von im Durchschnitt 84 Euro bedeute.

Sparpotential beim Wechsel des Gasanbieters

“Oben die Hälfte welcher rund 710 Preise erhoben hierfür erhöhter Gas-Grundversorger hat in diesem Jahr die Gas. “Da er in den kommenden Jahren weiter steigt, werden sich gleichwohl die Gaspreise weiter verteuern. Dies Heizen mit fossilen Brennstoffen wird länger immer kostspieliger.”

Ebenfalls hier hilft ein Anbieterwechsel beim Sparen. Wer noch im teuren Grundversorgungstarif ist, zahlt im Juno im Durchschnitt 1,516 Euro im Jahr zu Gunsten von Gas. Dieser neue faire Tarif kostet 994 Euro – ein Sparpotenzial von 522 Euro. Wer schon beim nächsten Tarif sicher ist, zahlt 1,298 Euro – hat gleichwohl immer noch ein Sparpotenzial von 304 Euro.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top