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KI-gesteuertes Kundenerlebnis: Smart Move für jedes Lebensversicherer

KI-gesteuertes Kundenerlebnis: Smart Move für jedes Lebensversicherer

KI-gesteuertes Kundenerlebnis: Smart Move für Lebensversicherer


Lebensversicherer, die in künstliche Intelligenz (KI) investieren, können dasjenige Kundenerlebnis verbessern, während sie personalisierter und datengesteuerter werden. Mit KI können Netzbetreiber mit neuen „pay-as-you-live“-Produkten und -Diensten, die gesunde Gewohnheiten dieser Verbraucher honorieren, Kunden Vorteil verschaffen und flechten. Versicherer wiedererkennen zunehmend dasjenige Versprechen von KI: Die weltweiten Versicherungsausgaben für jedes KI-Plattformen werden solange bis 2024 3,4 Milliarden US-Dollar klappen und mit einer CAGR von 23 v. H. wachsen, so ein Neuigkeit von Insider Intelligence. Dieser Trend ist für jedes Hersteller und Verbraucher gleichermaßen ein großer Treffer, da KI die Wertschöpfungskette und den Versicherungslebenszyklus in einer Zeit verbessert, in dieser Verbraucher von Versicherern mehr Zahl verlangen.

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Quelle: Accenture International Insurance Consumer Study 2021

Versicherer, die KI einsetzen, können ihre Statistik nutzen, um aussagekräftigere und zeitnahe Einblicke in ihre Kunden zu Vorteil verschaffen. Selbige Erkenntnisse können unumwunden zu wertschöpfenden Produkten und Prozessen zur Folge haben. Intelligente Frontend-Anwendungen, die maschinelles Lernen verwenden, können zum Beispiel die Kundeninteraktionen kontinuierlich verbessern, sei es mit Menschen, Chatbots oder beidem. Dies Ziel besteht darin, Entwicklungsmöglichkeiten sofort zu wiedererkennen und zu ergreifen, während Kunden und Spediteuren gleichermaßen ein nahtloses Einkaufs- und Supporterlebnis geboten wird, dasjenige jedweder zufrieden stellt.

Insurtechs nach sich ziehen welche Lektion schon gelernt und sich mit KI-geführten digitalen Technologien ausgestattet, die zu effektiven digitalen Kundenerlebnissen zur Folge haben. Ihre digitalen Fähigkeiten verdeutlichen die technologischen Unzulänglichkeiten älterer Versicherungsverwaltungssysteme. Versicherungsunternehmen sollten welche Technologielücke denn Unwägbarkeit sehen, KI-gestützte Lebensversicherungs- und Schaden-/Auszahlungsprozesse einzuführen, um ihre eigene Schlachtfeld-End-Kundenerfahrung zu verbessern und synchron die Eta des Technische Abwicklung von Büro-Vorgängen zu verbessern.

Dynamische Underwriting- und Schadenbearbeitungsmodelle

Dies Underwriting, dasjenige oft denn Technische Abwicklung von Büro-Vorgängen-Unterprogramm wertgeschätzt wird, rückt näher an dasjenige Schlachtfeld-Office, wo es zusammensetzen größeren Stärke uff dasjenige Kundenerlebnis hat. Selbige Verschiebung wurde während COVID-19 vor allem offensichtlich, denn Lebensversicherer die Direktverarbeitung nutzten, um Policen kontaktlos und vollwertig digital auszustellen. In einigen Fällen wurden Policen intrinsisch weniger Tage statt Wochen ausgestellt. Selbige Versicherer verwendeten anstelle von paramedizinischen Untersuchungen weitere Statistik aus Drittquellen, wie elektronische Patientenakten, kombiniert mit maschinellem Lernen und Automatisierung. KI-geführtes Underwriting hat sich wiewohl für jedes den Direct-to-Consumer-Wasserweg denn idealer Prozess erwiesen und ebnet den Weg für jedes Pay-as-you-live-Life-Produkte.

Die Schadenbearbeitung bietet Lebensversicherern eine weitere Möglichkeit, sowohl dasjenige Kundenerlebnis denn wiewohl die Betriebseffizienz zu verbessern. Viele Versicherer wiedererkennen jedoch, dass sie dasjenige Rad notfalls nicht neu erfinden zu tun sein, da Insurtechs die harte Arbeit schon geleistet nach sich ziehen. Mithilfe von KI und Blockchain-Technologie können Insurtechs zusammensetzen vollwertig digitalen Prozess bereitstellen, dieser immer sanguin und verfügbar ist, um selbst komplexe Lebens- und Rentenansprüche in großem Umfang zu trennen. Selbige fortschrittlichen Systeme verwandeln den Schadenprozess in eine Gelegenheit, Kunden zu flechten und Mentor zu engagieren. Dies führt viele Versicherer zu dieser Frage, ob sie selbst eine bessere Problemlösung prosperieren könnten oder ob sie durch den Gerüst von Partnerschaften besser bedient wären, um welche Fähigkeiten zu erlangen.

Operationalisierung von Next-Level-Erlebnissen für jedes Mitwirkender und Kunden

Obig Ökosystempartner können Versicherer schnell die erforderlichen Funktionen hinzufügen, um ihren Mitarbeitern, Agenten und Verbrauchern ein nahtloses, kundenfreundliches End-to-End-Erlebnis zu eröffnen. Während viele Versicherer wenige Aspekte des Kundenerlebnisses digitalisieren, ist die Wirklichkeit so, dass schrittweise Verbesserungen zurückgezogen nicht ausreichen, um die Wetteifer zu reparieren und Ergebnisse in großem Skala zu liefern. Glücklicherweise zuteilen offene, API-gesteuerte Versicherungsplattformen Versicherern, den Kundenlebenszyklus holistisch anzugehen.

Selbige neuen digitalen Fähigkeiten verbrauchen riesige Datenmengen. Unabhängig davon, ob die Statistik von einem Versicherungsverwaltungssystem oder einem Drittanbieter stammen, erfordern die Geschäftsentscheidungen dieser Versicherer mit zunehmender Reife des Lebensversicherungsgeschäfts eine ausgefeiltere KI und erkenntnisbasierte Vorhersagemodelle mehr als die gesamte Wertschöpfungskette und den Versicherungslebenszyklus.

Selbige Transformation ist schon im Gange, da laut einem GlobalData-Neuigkeit mehr denn 60 v. H. dieser Versicherungsunternehmen in KI investieren und sozusagen die Hälfte plant, ihre Investitionen im nächsten Jahr zu beschleunigen. Durch die Computerprogramm eines ganzheitlichen Schlachtfeld-, Middle- und Back-End-Ansatzes für jedes KI können Versicherer zusammensetzen Schwungradeffekt erzeugen, dieser sowohl dasjenige Umschlag- denn wiewohl dasjenige Gewinnwachstum fördert und Innovationen in großem Skala ermöglicht. Dies ist ein kluger Schachzug, den jeder Versicherer in Betracht ziehen sollte.

Lassen Sie uns heute mehr als Ihren nächsten Schritttempo sprechen.
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