Now Reading
Nextcloud Hub II: Ab sofort standardmäßig mit Office-Suite

Nextcloud Hub II: Ab sofort standardmäßig mit Office-Suite

Nextcloud Hub II: Ab sofort standardmäßig mit Office-Suite

[ad_1]

Im Rahmen des Release 2.0 erweitert Nextcloud sein Hub um eine Office-Komponente. Dies freie Päckchen zu Gunsten von die On-Premises-Cloud umfasste bislang die Storage-Software Files, die Chat- und Videokonferenzanwendung Talk sowie eine Groupware-Applikation mit unter anderem einem Mail-Client, einer Kontaktverwaltung und einem Zeitrechnung.

Die neuen Office-Programme entstammen welcher Zusammenarbeit mit Collabora Productivity. Letztere zeichnen sich wenn schon zu Gunsten von die Online-Version welcher gleichnamigen Office-Suite zuständig, die gen LibreOffice aufsetzt und unter anderem die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Calc und dasjenige Präsentationsprogramm Impress umfasst. Jene ließen sich wenn schon bislang in Nextcloud integrieren; neu ist, dass sie nun standardmäßig wie Teil des Hub-Pakets beiliegen.

Darüber hinaus führt Hub II manche weitere neue Funktionen ein, unter anderem lassen sich in Files nun Administratorrechte an diverse Nutzer delegieren und Verantwortliche können zentral festlegen, welche Apps Benutzer installieren können. Letztere können ein Profil aufbauen, dasjenige ferner die eigene Verfügbarkeit – zum Muster c/o einem aktiven Telefongespräch – unaufgefordert ändert.

Im Zeitrechnung können Nutzer detaillierter nachdem freien und belegten Konferenzräumen und -ressourcen suchen. Gletscher lassen sich ab sofort aus E-Mails Kalendereinträge generieren. Talk begrüßt Benutzer nun mit einem Konfigurationsbildschirm vor jeder Sitzung. Während eines Anrufs lässt sich welcher Hintergrund in welcher Web-Applikation unkenntlich zeugen. Des Weiteren erhalten Moderatoren mehr Rechte, um zum Muster Nutzer stumm zu schalten.

Weitere Updates gibt es zu Gunsten von die Desktop- und iOS- beziehungsweise Androide-Apps: Sie die Gesamtheit erhalten eine universelle Suche sowie die Funktionen zu Gunsten von die Nutzerprofile und deren Status. Komplett neu ist außerdem eine Peer-to-Peer-Reservekopie-Softwaresystem, die sich an Privatanwender richtet. Sie hatte Nextcloud schon Entstehen November angekündigt. Aufgebraucht Feinheiten hierzu und allen anderen Aktualisierungen finden sich in welcher Bekanntgabe von Hub II.

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin



(fo)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top