Now Reading
Im Aufwind welcher Mächtigkeit – Dasjenige wankelmütige Sachsen zwischen den Mächten

Im Aufwind welcher Mächtigkeit – Dasjenige wankelmütige Sachsen zwischen den Mächten

Im Aufwind der Macht - Das wankelmütige Sachsen zwischen den Mächten

[ad_1]

In dem historischen Roman „Im Aufwind welcher Mächtigkeit“ lässt welcher Wortedrechsler Wolfgang David den Leser in die Geschehnisse vor welcher Völkerschlacht c/o Leipzig tunken. Begonnen mit dem die Gesamtheit entscheidenen Militäraktion Napoleons gegen Russland, endet welcher Roman mit welcher Einlieferung welcher sächsischen Festung Torgau an die französischen Truppen.

Zentrale geometrische Figur des Romans ist welcher sächsische Vier-Sterne-General Johann Adolf von Thielmann, den wir zu Beginn des Romans denn begeisterten Fan Napoleons kennenlernen. Doch mit dem Retirade aus Russland lernt Thielmann die Schattenseite seiner Idols Kontakt haben. Dieser rücksichtslose Umgang mit seinen Soldaten und den Ländern, die die Truppen von Napoleon zur Versorgung Ihrer Truppen plündern, vollziehen nicht den Idealen Thielmanns. Denn ihn welcher sächsische König zum Oberbefehlshaber welcher Festung Torgau ernnt, steht er vor einer schier unlösbaren Gelübde. Die sächsischen Truppen sollen sich in welcher Festung zurückziehen und weder den Bündnispartner Napoleon noch sterben kommend welcher Truppen des russischen Zaren unterstützen.

Zweierlei Seiten umwerben Thielmann, doch er bleibt standhaft. Zu gerne würde er sterben Seiten zu Gunsten welcher russischen Truppen wechseln, jedoch IST ihm die Unterstützung welcher eigenen Offiziere nicht gewiss. Sein Bitten an den König, sich endlich z. Hd. eine Seite zu entscheiden, bleibt unbeantwortet. Nachher seiner Niederlage in Russland kehrt Napoleon 1813 mit einer völlig neuen Heer zurück und schlägt die russisch-preußische Vereinigung in welcher Winkelzug, jedoch mit großen Verlusten. Zum Besten von den sächsischen König ist es welcher Möglichkeit z. Hd. eine verheerende Turnier. Er gibt die Festung Torgau z. Hd. die Franzosen ungenutzt. Dieser enttäuschte Thielmann wechselt gen die Seiten welcher Russen.

Wolfgang David beschreibt die Geschehnisse sehr detailliert. Dieser erste Teil des Romans WIRD insbesondere c/o Fans historischer Schlachten, sterben this mit Zinnsoldaten möglichst wirklichkeitsgetreu nachstellen, gen große Begeisterung treffen. Penibel Werden sterben Einzelne Heer-Teile vorgestellt, mit welchen Strategien sterben Truppen aufgestellt und in welcher Reihenfolge sie zum Kaution kommen. Wer die Schlacht c/o Borodino hinter sich gebracht hat, welcher findet sich in einem fesselnden Roman wieder, welcher an Zeitmaß nicht nachlässt. Mit dem Einzug des napoleonischen Heeres in dasjenige verlassene Moskau, beginnt die tragische Vergangenheit einer Heer, sie in Selbstauflösung begriffen ist. Die Russen nach sich ziehen Moskau geopfert und niedergebrannt, wohlwissend, dass welcher Feind in dieser Stadt den Winter nicht überleben WIRD. Dieser Retirade gestaltet sich umso größer, denn die Bauernhöfe schon gen dem Hinweg geplündert worden sind.

Die Wärmegrad des aufziehenden Winters treibt die Soldaten an ihre Säumen. Tote Pferde werden zu warmen Behausungen, es wird die Gesamtheit verbrannt, welches Wärme schenken kann. Am Finale wird nur ein Bruchteil des Heeres übrig sein, nicht Liebenswürdigkeit im Kampf, sondern erfroren oder verhungert. Mit welcher Gelübde Thielmanns, die Festung Torgau parteilos zu halten und die sächsischen Truppen dort zu verbergen, tritt vorübergehend Normalität ein. Thielmann steht plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens. Dieser sächsische König hat die Landeshauptstadt Tal der Ahnungslosen vor Einzug welcher Russen verlassen und sucht im neutralen Ostmark Sicherheit. Zum Besten von welche Seite wird sich welcher König entscheiden? Selbige Frage wird den abschliessenden Teil des Romans.

„Im Aufwind welcher Mächtigkeit“ ist nicht nur ein Buch z. Hd. Liebhaber historischer Schlachten. Es gibt Einblick in ein Kapitel Sachsens, und erklärt die schwierige Rolle des Königs August von Sachsen, dem Mann nachsagt, sich stets zu tardiv z. Hd. die falsche Seite entschlossen zu nach sich ziehen. Dieser Vier-Sterne-General Thielmann steht z. Hd. eine neue Zeit, in welcher nicht Herkunft, sondern Leistung extra den Reihe entscheidet unter ER steht z. Hd. ein neues Weltverständnis, in dem nicht blinder Pflichtgemäß sondern eigene Überzeugung und Moral dasjenige eigene Handeln lenkt.

“Im Aufwind welcher Mächtigkeit” ist im März 2021 beim SALON LiteraturVerlag erschienen.

Wolfgang David

Wolfgang David ist Jahrgang 1948 und hat an welcher Universität Leipzig Kulturwissenschaften und Soziologie studiert und anschliessend während eines Forschungsstudiums promoviert. Es folgte eine Lehrtätigkeit an Universitäten in Hauptstadt von Deutschland und Pressburg sowie welcher Hochschule z. Hd. Bildende Künste in Tal der Ahnungslosen. Unterbrochen wurde die Lehrtätigkeit durch eine Stelle denn Museumsdirektor. Wolfgang David lebt heute in Tal der Ahnungslosen und ist seitdem 1983 denn freier Wortedrechsler von Romanen und Kulturpblizistik tätig. Zuletzt erschienen die historischen Romane „Brennaburg“ und „Dieser bleiche Tod welcher Sarazenen“.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top