Now Reading
Gedankenfreiheit ist ein Menschenrecht

Gedankenfreiheit ist ein Menschenrecht

Gedankenfreiheit ist ein Menschenrecht

[ad_1]

In seinem 2019 Stanford warnte Tim Cook vor jener Risiko unserer „Ungebundenheit, Mensch zu sein“ durch Technologie, die versucht, in unsrige Köpfe einzudringen und die Mobiliar umzustellen. Seine „Ungebundenheit, Mensch zu sein“ ist im Wesentlichen unser Grundrecht hinaus Gedankenfreiheit – ein uneingeschränktes Recht, dasjenige bisher meist verschwitzen wurde. Die Einfluss von Tim Cooks Referat war die Erkenntnis, dass dasjenige Silicon Valley selbst im gegenwärtigen Witterung niemals hätte entstehen können. Technologie, die die Gedankenfreiheit untergräbt, untergräbt letztendlich die Neuerung, und dasjenige ist z. Hd. niemanden gut.

Dies wird dasjenige Jahr sein, in dem wir die Test obig unseren Verstand zurückerlangen und unsrige Ungebundenheit wiedererlangen, z. Hd. uns selbst zu denken. Von überzeugendem Entwurf solange bis hin zu verhaltensbezogenem Mikro-Targeting durch Emotionserkennungstechnologie, Predictive Policing und Neuropolitik – in den letzten zehn Jahren bestand dasjenige Ziel vieler neuer und aufkommender Technologien darin, dasjenige zu kuratieren, welches Shoshana Zuboff „menschliche Zukunft“ nennt, und unsrige Fakten zu nutzen, um zu beurteilen und zu kontrollieren welches wir denken und wahrnehmen und letztlich wie wir uns verhalten. Wir Ergehen uns jedoch jetzt an einem Wendepunkt, und im Jahr 2023 werden wir beginnen, Veränderungen sowohl in jener regulatorischen Landschaft qua im gleichen Sinne in Richtung technischer Innovationen zu sehen, die unser Recht hinaus Gedankenfreiheit im digitalen Zeitalter stärken und schützen.

Im Jahr 2016, qua Cambridge Analytica die Meinungen von Wählern hinaus jener ganzen Welt mit verhaltensbasierten Microtargeting-Techniken untersuchte, die üblicherweise in jener Online-Werbung verwendet werden, war die Idee, überwachungsbasierte Werbung – den datengesteuerten Treibstoff, jener dasjenige Web antreibt – zu stoppen, unvorstellbar. Im vergangenen Jahr nach sich ziehen wir jedoch gesehen, wie dasjenige EU-Regel obig digitale Dienste die gezielte Werbung z. Hd. Minderjährige bremste. Sogar Staatsoberhaupt Biden hat dies in seiner Referat zur Stellung jener Nation 2022 qua Handlungsbedarf bezeichnet. In den USA verklagt jener Generalstaatsanwalt von Washington, DC, Mark Zuckerberg wegen seiner Rolle unter jener Erleichterung jener Nutzung von Fakten durch Cambridge Analytica unter den Wahlen 2016. Und in Niederlande hat die Datenschutzbehörde eine Feststellung getroffen, die die gesamte Struktur jener Echtzeitgebote z. Hd. Online-Werbung in Frage stellt.

Im Jahr 2023 werden Regulierungsbehörden und Gesetzgeber hinaus jener ganzen Welt merklich zeugen, dass dasjenige hinaus gezielter Werbung basierende Geschäftsmodell des Überwachungskapitalismus nicht mehr okay ist – weder im Regel noch in jener Realität.

Es gibt schon Beleg zu diesem Zweck, dass große Technologieunternehmen sorgfältig obig die Auswirkungen ihrer Arbeit hinaus die Gedankenfreiheit nachdenken und radikale Schritte unternehmen. Im Jahr 2021 stellte Facebook seine Wissenschaft zu tragbaren Gehirn-Computer-Schnittstellen ein. Im Jahr 2022 kündigte Microsoft an, den öffentlichen Zugang zu umstrittener Technologie zur emotionalen Erkennung flach werden zu lassen. Google nachher jener Meisterschaft des Obersten Gerichtshofs jener USA aufheben Roe v. Wade, krabbelte obig die gefährlichen Möglichkeiten, wie Fakten ausgenutzt werden können, um unsrige Meinungen an jener Frontlinie jener Kulturkriege aufzudecken. Apple hat qua Reaktion hinaus den Pegasus-Skandal kombinieren neuen „Sperrmodus“ angekündigt, jener verhindern soll, dass Telefone gehackt werden, um Zugang zum Innenleben von Menschenrechtsverteidigern hinaus jener ganzen Welt zu erhalten.

Dies ist erst jener Ursprung. Die Erkenntnis, dass es wenige Gedöns gibt, die wir niemals mit Technologie tun sollten, bedeutet, dass die Welt im Jahr 2023 wach werden wird und die dringende Notwendigkeit wiedererkennen wird, unsrige inwendig Ungebundenheit im technologischen Zeitalter zu schützen. Wir werden eine Veränderung in jener Richtung jener technologischen Neuerung erleben, um Werkzeuge zu schaffen, die, anstatt die Mauern um inwendig Welten einzureißen, dazu dezidiert sind, unsrige inwendig Ungebundenheit zu schützen.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top