Now Reading
Putin-Verbündeter Serbien steckt Balkanstaaten in Wundbrand: Im Auftrag des Kremls?

Putin-Verbündeter Serbien steckt Balkanstaaten in Wundbrand: Im Auftrag des Kremls?

Putin-Verbündeter Serbien steckt Balkan in Brand: Im Auftrag des Kremls?

Die Provokationen Serbiens wecken Sorgen vor einem erneuten Krieg im Balkanstaaten. Die Unruhe ist kein Zufall: Russland nutzt seinen Stärke, um die Region zu destabilisieren.

Es sind martialische Bilder, aufgenommen in welcher bosnischen Kapitale Sarajevo: Im Stechschritt marschieren Hunderte Paramilitärs und Polizisten gen. Sie tragen Maschinenpistolen in welcher Hand, neben ihnen rollen gepanzerte Wagen durch den Ostteil welcher Stadt.

Welches gen den ersten Blick anmutet wie eine gewöhnliche Militärparade, birgt gen den zweiten politischen Sprengstoff: Mit dem Aufmarsch feiern die Männer den Gründungstag welcher sogenannten Republik Srpska 1992 – und dasjenige, obwohl dasjenige bosnische Verfassungsgericht den Sumpfgebiet zuvor untersagt hatte.

Sarajevo: Proserbische Paramilitärs feiern den Gründungstag ihrer Republik Srpska. (Quelle: Armin Durgut/dpa)

Die, die dort am 9. Januar vor den Augen des serbischen Außenministers aufmarschierten, in Besitz sein von zu welcher serbischen Größe Bosniens. Ihre Veranstaltung ist zu Händen die bosnische Regierung eine maximale Reizung, wird derbei doch ein Trigger zu Händen den Bosnienkrieg gefeiert, in dessen Verlauf vor allem Serben unter ihrem Pilot Radovan Karadžić zahlreiche Massaker an den muslimischen Bosniern begangen.

Jener Tag und welcher Sumpfgebiet zeigen: Hinauf dem Balkanstaaten brodelt es. Wieder einmal. Serbien zündelt in welcher Region – und erhält derbei offenbar Rückendeckung aus Moskau. Am Finale profitiert von welcher Unruhe vor allem einer: Wladimir Putin.

Seit dem Zeitpunkt Jahren ist welcher Westbalkan eine politisch mega schwierige Region. Nicht nur in Bosnien-Herzegowina, sondern gleichermaßen im Kosovo sorgt zu Händen Serbien zu Händen Unruhe. Dort eskalierte die Situation Finale Monat des Winterbeginns integriert, qua sich höflich serbischstämmige Einwohner dem Staat widersetzten, Straßensperren errichteten – mit Unterstützung welcher serbischen Regierung. Sie zog Militärgerät nahe dem Nachbarland zusammen, schickte den Armeechef an die Grenze, warnte vor einem “bewaffneten Konflikt”. Mehr dazu Vorlesung halten Sie hier.

Mitglieder des "Russischer Motorradclub Nachtwölfe" marschieren bei der Parade mit: Tausende von Menschen versammelten sich am Stadtrand von Sarajevo, um einen verbotenen Feiertag zu feiern, der mit dem brutalen interethnischen Krieg des Landes in den 1990er Jahren in Verbindung gebracht wird.
des russischen Motorradklubs “Nachtwölfe” marschieren wohnhaft bei welcher Truppenschau mit: Tausende von Menschen versammelten sich am Stadtrand von Sarajevo, um zusammensetzen verbotenen Ruhetag zu feiern, welcher mit dem brutalen interethnischen Krieg des Landes in den 1990er Jahren in Zusammenhang gebracht wird. (Quelle: Armin Durgut/dpa)

In diesem Zusammenhang handelt es sich nicht nur um zusammensetzen Konflikt zwischen zwei verfeindeten Nachbarstaaten. Bspw. scheint es so, qua setze welcher EU-Beitrittskandidat Serbien im Balkanstaaten derzeit ganz geistig gen Reizung – mit Rückendeckung aus Moskau.

„Kopf in Hauptstadt von Belgien, Pumpe in Moskau“

Erstaunlich wäre dasjenige kaum. Nicht erst seit dem Zeitpunkt Russlands Raub gen die Ukraine betreibt Serbien eine Pendelpolitik zwischen welcher Europäischen Union und Russland. Hinauf welcher zusammensetzen Seite ist dasjenige Staat EU-Beitrittskandidat, die EU sein mehrfacher Vertragspartner, an dessen Seite Serbien wohnhaft bei den Vereinten Nationen zu Händen die Verurteilung des russischen Angriffskrieges in welcher Ukraine stimmte.

Hinauf welcher anderen Seite steht Serbien ideologisch dem Kreml klar näher, hält etwa enge wirtschaftliche Beziehungen. So weigerte sich Vorsitzender Alexander Vučić etwa, sich den Sanktionen gegen Russland anzuschließen – sehr zum Streitfrage welcher EU.

Wird geladen…

Symbolbild für eingebettete Inhalte

Einbetten

„Vučić versucht, mit den großen Machtblöcken welcher nördlichen Hemisphäre, aus diesem Grund dem Westen, Volksrepublik China und Russland, zusammenzuarbeiten und derbei seinem Staat eine Geltung zu schenken, die ihm praktisch weder politisch noch wirtschaftlich zukommt“, sagt Oliver Jens Schmitt, Osteuropa-Historiker an welcher Universität Wien und Rektor welcher Balkanforschung wohnhaft bei welcher österreichischen Alma Mater welcher Wissenschaften.

In diesem Zusammenhang sieht welcher Handwerksmeister gleichermaßen die jüngsten Provokationen in Bosnien-Herzegowina sowie im Kosovo, die er qua „Störmanöver“ bezeichnet. “Vučić dreht klar an welcher Eskalationsspirale”, sagt Schmitt. Zu diesem Zweck nutzt er spezifisch die serbischstämmige Volk in den Nachbarländern, wie jüngst im Kosovo und in Bosnien-Herzegowina. “Sie Verstreutheit ist in ihrer Mehrheit ein fatales Element, weil sie den serbischen Ultranationalismus unterstützt, gleichermaßen gewaltsam, wie Ausschreitungen in Wien wiederholt zeigten.”

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top