Now Reading
Facebooks Meta: Wie Gestalter dasjenige neue Logo und die neue Marke sehen

Facebooks Meta: Wie Gestalter dasjenige neue Logo und die neue Marke sehen

Facebooks Meta: Wie Designer das neue Logo und die neue Marke sehen

Qua Mark Zuckerberg letzten Monat ankündigte, dass Facebook seinen Namen änderte, veröffentlichte dasjenige Unternehmen online eine elegante Animation, die die Logos aller seiner Apps und Produkte zeigte, die zu einer schimmernden Zukunftsvision verschmelzen: ein zweifarbiges blaues Unendlichkeitssymbol neben dem Wort „Meta“.

Dasjenige neue Symbol und die Namensänderung waren eine Anspielung hinauf Herrn Zuckerbergs Pläne, den Silicon Valley-Giganten neu auszurichten hinauf dasjenige, welches er qua die Vereinigung unterschiedlicher digitaler Welten in dasjenige sogenannte Metaverse ansieht, den immersiven, miteinander verbundenen Online-Raum, welcher größtenteils durch Augmented und Virtuelle Realität ermöglicht wird . „Dasjenige Metaverse ist die nächste Grenze, um Menschen zu verbinden“, sagte er in einer Offenlegung.

Zum Besten von Designexperten war welcher Wechsel durch ein von Skandalen geplagtes Unternehmen dasjenige jüngste Vorbild zu Händen die Bemühungen von Corporate America, Marken zu schaffen, die weniger einzigartig und letztendlich weniger versaut sind. Es war nebensächlich ein Spiegelbild welcher wachsenden Herausforderung zu Händen Unternehmensidentitäten, in vielen verschiedenen Größen und digitalen Umgebungen synchron zu leben, von VR-Headsets solange bis hin zu Smartwatches – eine Herausforderung, die zu Händen Meta noch größer wird, da es versucht, eine Identität zu Händen irgendwas aufzubauen, dasjenige weitgehend nicht gibt es noch nicht.

“Es überprüft viele Kästchen”, sagte Michael Evamy, welcher Schriftsteller von “Logo”, einer Sammlung von Gedichten etc. von Unternehmensmarken und Logos. “Es ist sehr trivial. Es ist hinauf allen Skalen sehr gut visuell. Es ist blau.” (Blau, stellte er Festtag, ist historisch eine Farbton, die mit Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit in Zusammenhang gebracht wird. Dasjenige Unendlichkeitssymbol ohne Ecken und gezackte Kanten kann qua nicht bedrohlich repräsentabel werden.)

„Freilich in gewisser Weise sieht es genauso aus, wie Sie es erwarten würden“, fügte Mr. Evamy hinzu. “Ein kleinster Teil wunderschön und risikoscheu.”

Nutzer und Gesetzgeber weltweit hinterfragen zunehmend die große Reichweite von Facebook, dessen Produkte – darunter Instagram und WhatsApp – mtl. von mehr qua 3,6 Milliarden Menschen genutzt werden. Während Facebook zu einem welcher wertvollsten Unternehmen welcher Welt wurde, bewegte es sich in den letzten Jahren von einem peinlichen Skandal zum nächsten. Vor kurzem veröffentlichte ein ehemaliger Mitwirkender, welcher zum Whistleblower wurde, eine riesige Menge interner Dokumente und argumentierte, dass männlicher Mensch Zuckerberg und Facebook routinemäßig den Siegespreis weiterführend dasjenige Wohlergehen welcher Menschen stellten.

männlicher Mensch Zuckerberg sagte letzten Monat, dass die Namensänderung ein Spiegelbild welcher Fortentwicklung von Facebook sei. „Im Moment ist unsrige Marke so intim mit einem Produkt verbunden, dass sie unmöglich die Gesamtheit repräsentieren kann, welches wir heute tun, geschweige denn in Zukunft“, sagte er.

Facebook wird seit dem Zeitpunkt langem mit seinem kleingeschriebenen „f“-Logo in Zusammenhang gebracht – eine einfache Marke, die jedoch mit dem Wuchs von Facebook weltweit erkennbar wurde. Unter ferner liefen die anderen Apps des Unternehmens nach sich ziehen auffällige und farbenfrohe Logos, die im Rahmen des Rebrandings erhalten bleiben.

Da die Zukunftsvision von Herrn Zuckerberg hinauf virtueller Wirklichkeit beruht, wollte dasjenige Unternehmen ein neues Logo, dasjenige sich dynamischer und eindringlicher anfühlt. Im März begann dasjenige Unternehmen mit welcher Fortentwicklung eines Logos, während es sich „ausschließlich darauf konzentrierte, Konzepte mit politische Bewegung, Dimensionalität und Zweck zu untersuchen“, Zach Stubenvoll, Sam Halle und Marian Chiao, Mitglieder seines internen Designteams, sagte in einer Mail.

Zusammen mit welcher Verwendung eines VR-Headsets verwenden Benutzer x-mal verschmelzen Controller, um Grenzlinien ihrer virtuellen Erleben zu zeichnen. Die Gestalter von Meta sagten, dass die Farbschleife im neuen Logo, die sich schließlich in dasjenige Unendlichkeitssymbol verdreht, von diesen Grenzlinien inspiriert wurde.

Die Reaktion welcher Konzept-Netzwerk hinauf die Dynamik von Facebook war weitgehend verhalten.

„Dieses Symbol regt Sie trivial nicht zu Händen dasjenige Metaverse hinauf“, sagte Mr. Evamy. „Die Gelegenheit, die sie verpasst nach sich ziehen, ist, hinauf ihre Genre irgendwas wirklich Aufregendes und Umwandelndes zu produzieren.“

Viele andere Marken nach sich ziehen sehr ähnliche Logos mit Unendlichkeitssymbolen, darunter die von Webentwicklungssoftware von Microsoft, einem Normal von Top Flite-Golfbällen, einer Vermögensverwaltungsfirma und welcher Rockband Hoobastank. Ein Tätigkeit von Meta namens Boomerang verwendet ebenfalls ein Unendlichkeitssymbol.

„Eine Infinity-Schleife ist nicht sehr einzigartig“, sagt Jessica Walsh, Gründerin und Kreativdirektorin des Designstudios &Walsh. „Im Streitfrage zu vielen Marken Ergehen sie sich jedoch in einer privilegierten Status, in welcher sie sich nicht darauf verlassen sollen, dass ihr Logo unverwechselbar ist, damit es merkbar ist.“

Paula Scher, eine Partnerin im Rahmen Pentagram, einer Designberatung, zu deren Kunden Bloomberg, Citibank und Tiffany zählen, sagte, sie habe verschmelzen wachsenden Komprimierung gesehen, dass Firmenmarkenlogos politische Bewegung nach sich ziehen und mehrdimensional sind. Vor einigen Jahren hat Google zum Beispiel sein Logo mit Animationen versehen. Nullipara Scher wies jedoch darauf hin, dass die Flexibilisierung eines Logos die Gefahr birgt, dass es weniger erkennbar wird.

Rodrigo Corral, ein Buchcover-Gestalter, welcher nebensächlich mit dem Rapper Jay-Z und dem Metropolitan Museum of Genre zusammengearbeitet hat, bezieht Animationen oft in seine Designarbeit zu Händen Kunden ein. „Freilich dasjenige Logo muss zu Händen sich einzig stillstehen“, warnte er. „Es muss voralledem ohne politische Bewegung funzen.“

In den letzten Jahren mussten Marken ihre Logos und Identitäten an eine breitere Palette digitaler Plattformen zuschneiden. Da Websites, die einst nur hinauf Desktop-Computern repräsentabel wurden, Smartphone-Apps wichen, mussten Logos in immer kleineren Zusammenhängen funzen – winzige Quadrate und Kreise in Social-Media-Feeds oder Miniaturpunkte hinauf Smartwatches. Virtuelle Realität bietet eine weitere Plattform, an die sich Marken zuschneiden können, die von Natur aus durch politische Bewegung und 3D definiert ist.

männlicher Mensch Evamy bemerkte, dass dasjenige neue Meta-Logo eine Abkehr von einer Phase sei, in welcher dasjenige Corporate Branding viel stimmungsvoller war. „Große Unternehmen nach sich ziehen früher sehr mutige, aufregende, auffällige Symbole produziert, die Sie in welcher Spur halten“, sagte er und zeigte hinauf die ikonischen Streifen von IBM oder den im Namen von FedEx versteckten Pfeil.

Doch während sich ein Unternehmen wie FedEx traditionell mit dem Branding hinauf welcher Seite eines Lieferwagens und in TV-Spots vereinnahmen musste, lebt Meta primär in welcher digitalen Welt weiterführend verschiedene Plattformen hinweg.

Es ist relativ unbekanntes Terrain. Es gibt wenig Präzedenzfall zu Händen Firmenlogos, die in 3D in einem virtuellen Raum leben können, wo sie mit einem Benutzer interagieren und von ihm manipuliert werden können.

„Unser Meta-Designsystem ist so konzipiert, dass es mit dem Unternehmen wächst und sich verändert, während dasjenige Metaverse erstellt wird“, sagte dasjenige Designteam von Meta in welcher Mail. „Wir mussten dasjenige Symbol zukunftssicher zeugen.“

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top