Now Reading
Europa ging Bananen zu Händen Gorillas. Dann erhoben sich seine Lohnarbeiter

Europa ging Bananen zu Händen Gorillas. Dann erhoben sich seine Lohnarbeiter

Europa ging Bananen für Gorillas.  Dann erhoben sich seine Arbeiter

[ad_1]

Im Februar 2021 unbewirtschaftet Unzufriedenheit unter den Berliner Ballen Kurieren dieser Gorillas aus. Während einer bitterkalten Temperatur sagten Lenker in dieser Stadt, sie hätten nicht die Ausrüstung, um ihr 10-Minuten-Lieferziel uff vereisten Straßen sicher zu hinhauen. Selbige Vorhaltung führte zur Schaffung dieser Gorillas Arbeiterkollektiv, eine Typ, die Lenker gegen eine Schlange anderer Probleme organisierte, von Unfällen durch kaputte E-Bikes (die Gorillas zur Verfügung stellt) mehr als dasjenige Hantel von Taschen solange bis hin zu Gehaltsproblemen wie verspäteten oder falsch berechneten Gehältern. „Es schien ein ausbeuterisches System zu sein“, sagt Oğuz Alyanak, dieser leitende Deutschland-Forscher dieser Fairwork Foundation, einem Projekt des Oxford Netz Institute, dasjenige Arbeitspraktiken im Kontext Plattformunternehmen bewertet. „Wie ich zu den Protesten ging und anfing, mich mit den Fahrern zu unterhalten, wurde mir lichtvoll, dass es hier viele verschiedene Ebenen von Problemen gibt.“ Ein Sprecher von Gorillas sagt, dass die Sicherheit des Fahrers Priorität hat, dass die Fahrräder professionell gewartet werden und dass derzeit sein Lenker-Kit aktualisiert wird. „Wie in jedem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern gibt es gelegentlich Fehler im Kontext dieser Gehaltsabrechnung. Selbige zeugen jedoch nur vereinen kleinen Prozentsatz aus“, ergänzt dieser Sprecher.

Gorillas präsentiere sich so, dass es in dieser Öffentlichkeit denn Option zur Gig Economy wahrgenommen werde, sagt Alyanak. „Dagegen wenn es um die eigentliche Arbeit oder die Probleme dieser Lohnarbeiter geht, gibt es keine Option.“ Stattdessen steht es unter Leistungsdruck in einem überfüllten Markt von Liefer-Apps und ringt unter anderem mit Lieferando, Wolt und Uber Eats um Marktanteile. Selbige Wettbewerbsatmosphäre bedeutet, dass die Lenker unter Verdichtung stillstehen, dasjenige 10-Minuten-Lieferziel von Gorillas zu hinhauen, sagt Bernd Kasparek, ein Forscher an dieser Berliner Ballen Humboldt-Universität, dieser sich uff Arbeit, Wohnen und Gesundheit in Migrantengemeinschaften konzentriert. Dagegen die Fasson und Weise, wie Gorillas vorgingen, bedeutete gleichwohl, dass verärgerte Lenker vereinen natürlichen Treffpunkt in ihrem örtlichen Vorrat hatten, wo sie Bestellungen abholten. „Die Volk blieben gleichwohl nachher ihrer Schicht und saßen vor den Lagerhallen und verbrachten Zeit mit den anderen“, sagt Kasparek. „Dasjenige war sehr förderlich zu Händen die Organisation.“

Wie die Lenker im sechster Monat des Jahres mit dieser Entstehung des Betriebsrats begannen, verschlechterte sich ihr Verhältnis zum Management weiter. Laut einem Gorillas-Insider, dieser nicht genannt werden wollte, weil er nicht im Namen des Unternehmens sprechen durfte, bestand dasjenige Gefühl, dass dieser Betriebsrat dasjenige Unternehmen „zerstören“ könnte. Dasjenige Management befürchtete, dass es von Leuten dominiert werden würde, die dieser Insider denn „geschäftsfeindlich“ bezeichnet und die so genannte „unzumutbare“ Forderungen stellten, wie z. B. ein Grundstundengehalt von 20 € (22 US-Dollar). Yasha, ein Mitglied des Gorillas Workers Collective, dasjenige sich weigerte, seinen Nachnamen zu nennen, weil er zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten nicht gefährden wollte, sagt, dass dasjenige Grundgehalt, dasjenige die Lenker forderten, im Kontext etwa 18 € (20 $) lag, ein Summe, dieser seiner Meinung nachher „nicht“ war schier unrechtmäßig.” Yasha bestritt gleichwohl, dass die Demonstranten wirtschaftsfeindlich seien: „Wenn dieser Typ dieser Streiks geschäftsfeindlich war, warum sollten sie dann ein Stundengehalt verlangen und nicht dasjenige? [government takeover] des Unternehmens?”

Damit dieser Betriebsrat Wirklichkeit werden konnte, musste eine Wahl einziehen werden, um zu in die Pflicht nehmen, wer im Wahlrat sitzen sollte. Die Wahl wurde zu Händen den 3. sechster Monat des Jahres organisiert, und nachher deutschem Arbeitsrecht konnte jeder teilnehmen, außer dem Management und den Personen, die die Potenz hatten, einzustellen oder zu rausgeschmissen. Dagegen denn Mitwirkender dieser Zentrale auftauchten, wurden etwa 50 Personen abgewiesen, sagte ein Sprecher von Gorillas Kapitale früher. „Viele Mitwirkender dieser Zentrale, die gekommen sind, wurden abgelehnt“, sagt Yasha. Dasjenige Gorillas Workers Collective habe im Vorne um die Stellenbeschreibungen von Personen gebeten, die an dem Treffen teilnehmen wollten, fügt er hinzu, damit sie Personen mit Führungspositionen disqualifizieren könnten. „Wenn Gorillas dasjenige getan hätten, gäbe es weniger Verwirrung“, fügt Yasha hinzu.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top