Now Reading
Eine Kindheit in welcher Sowjetische Besatzungszone: Die Lebensgeschichte des Peter Wawerzinek

Eine Kindheit in welcher Sowjetische Besatzungszone: Die Lebensgeschichte des Peter Wawerzinek

Eine Kindheit in der DDR: Die Lebensgeschichte des Peter Wawerzinek

Peter Wawerzinek Perforation kam tardiv. 2010 las welcher in vergangener Zeit schon 56-jährige Schriftsteller beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb verknüpfen Text aus seinem solange bis Dato noch unveröffentlichten Roman “Rabenliebe”, und gewann. Dies kurze Zeit später erschienen Buch ist stark autobiografisch geprägt. Es erzählt von welcher langen Suche nachdem einer leiblichen Schraubenmutter, von einer Kindheit in verschiedenen Kinderheimen welcher Sowjetische Besatzungszone und welcher folgenden Adoption. Sie Vergangenheit rekonstruiert gleichfalls welcher Dokumentarfilm “Lievalleen” (aus dem Plattdeutschen übersetzt “Mutterseelenallein”). Verbinden mit seiner Schwesterherz geht Wawerzinek this Lichtspiel gen Spurensuche, blickt zurück gen eine schwierige Kindheit, sterben Eine einzige Zerreißprobe war.

Peter Wawerzinek: Eine Kindheit, die Text wurde

Peter Wawerzinek war ohne Rest durch zwei teilbar einmal drei Jahre antik, wie ihn seine Schraubenmutter in einer Rostocker Wohnung zurückließ und in den Westen ging. Es dauert drei Tage, solange bis man Peter und seine Schwesterherz Beate, verlassen und verstört, in welcher völlig verwahrlosten Wohnung fand. Es folgte eine zehn Jahre weit andauernde Odysee durch Sowjetische Besatzungszone-Kinderheime, solange bis die Gesamtheit welcher Jungen von einem Lehrerehepaar adoptiert wird. Seine Schwesterherz wurde in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Es dauert 15 Jahre, solange bis sich die beiden wiedersahen. Erfahrungen, die Wawerzinek in seinem literarischen Werk verwerten WIRD.

Peter Wawerzinek: “Dies ist nun mal meine Vergangenheit. Es ist durch Beate und durch andere gleichfalls die Vergangenheit anderer. Selbst bin nun mal dies ewige Heimkind. Dies ist mir ganz lukulent. Und ich bin ja gleichfalls ein autobi schreibenografischder Dramatiker oder Schreiberling, welcher immer wieder versucht, mich selbst neu anzulanden, neu anzudocken.”

Austrahlung “Lievalleen”

Erstmals zeigt welcher NDR den Dokumentarfilm in Mediathek und In die Röhre gucken. Ab den 27. November wird er in welcher Das Erste Mediathek einsehbar sein, am 30. November läuft er ab 0.00 Uhr im NDR In die Röhre gucken. Außerdem berichten dies “Nordmagazin”, dies “Kulturjournal”, NDR 1 Rundfunkgerät MV und NDR Kultur reichlich Wawerzineks berührende Vergangenheit.

Sie Berichterstattungen sind geplant:

  • NDR-Kultur, Freitag, 26. November, um 18.00 Uhr im “Journal” ein Gespräch mit Peter Wawerzinek.
  • Nordmagazin“, NDR In die Röhre gucken, Sonntag, 28. November um 19.30 Uhr, “Zeitreise” reichlich die Vergangenheit von Peter und Beate.
  • Kulturjournal“, Montag 29. November um 22.45 Uhr; Vorstellung “Lievalleen” im Gespräch mit Peter Wawerzinek.
What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top