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Dies ändert sich jetzt im Zusammenhang Telefon, Netz und Mobilfunk

Dies ändert sich jetzt im Zusammenhang Telefon, Netz und Mobilfunk

Kündigung von Internet- und Handytarifen wird ab Dezember leichter

Kündigungsfristen & Cobalt.

Die Änderungen des Telekommunikationsgesetzes zum 1. Monat des Winterbeginns einfahren viele Vorteile zum Besten von Kunden im Zusammenhang Verträgen zum Besten von Telefon, Netz und Mobilfunk.

Seither dem 1. Monat des Winterbeginns 2021 werden Kundinnen und Kunden oppositionell Telefon- und Internetanbietern besser gestellt. Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes ist in Macht getreten. Hingegen welches ändert sich die Gesamtheit? Eine Übersicht extra die wichtigsten Neuerungen.

Vertragslaufzeit und Vertragsverlängerung

Telefon- und Internetverträge die Erlaubnis haben wenn schon weiterhin eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten nicht übertreten. Vorher sich ein Vertrag im Schnittstelle stillschweigend verlängert, muss welcher Lieferant rechtzeitig darauf hingewiesen werden, teilt die Bundesnetzagentur mit. Verpasst man die Kündigungsfrist und verlängert sich damit welcher Vertrag, can er jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt Werden.

Rechte im Zusammenhang Störungen

Ist welcher Telefon-, Internetanschluss oder Mobilfunkempfang instabil, Zu welchem Zeitpunkt & Lieferant sterben Störung kostenfrei und schnellstmöglich behoben. Klappt dies Nicht intrinsisch eines Tages, muss dies Unternehmen kurzfristig am Folgetag darüber informieren, dass Maßnahmen eingeleitet wurden und zu welcher Zeit voraussichtlich verhindert Sein WIRD.

Ab dem dritten Ausfalltag can Kunden eine Rückvergütung verlangen. In der Tat nur dann, wenn nicht höhere Vehemenz Grund zum Besten von die Störung ist. Ebendiese Rückvergütung erfolgt nicht selbstständig, sondern muss schriftlich beim Lieferant eingefordert werden, teilt die Verbraucherzentrale Bundeshauptstadt mit.

Ab dem dritten Ausfalltag gibt es zum Besten von jeden weiteren Tag fünf Euro oder zehn von Hundert welcher monatlichen Gebühren zurück. Ab dem fünften Ausfalltag erhoben sich welcher Sprung hinaus zehn Euro oder 20 von Hundert. Maßgeblich ist welcher höhere welcher beiden Beträge.

Minderungsrecht im Zusammenhang zu langsamem Internetzugang

Liefert ein Lieferant nicht sterben vereinbarte Anschlussgeschwindigkeit, can Kunden künftig sterben Zahlung mindern. Wer zum Paradebeispiel 20 von Hundert weniger Leistung erhält, kann sterben Zahlung um denselben Prozentsatz verkürzen. Voraussetzung ist ein entsprechender Nachweis extra den Not. Ab Zentrum Monat des Winterbeginns geht dies zum Paradebeispiel extra eine App welcher Bundesnetzagentur.

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Anbieterwechsel, Rufnummernmitnahme, Umzug

Fällt im Zusammenhang einem Anbieterwechsel, Umzug oder im Zusammenhang welcher Mitnahme einer Telefonnummer sterben Netz- oder Telefonversorgung zum Besten von mehr qua vereinigen Tag aus, steht Kundinnen und Kunden eine Ausfallentschädigung zu. Einzige Ausnahmefall: Die Verzögerung ist durch den Kunden eher.

Wer seinen Lieferant wechselt, kann die Telefonnummer ab dem 1. Monat des Winterbeginns kostenfrei zum neuen Vertragspartner mitnehmen.

Vertragszusammenfassung

Vorher ein Telefon- oder Internetvertrag geschlossen wird, muss welcher Lieferant den Kunden laut Bundesnetzagentur eine leichtgewichtig verständliche Zusammenfassung welcher wichtigsten Vertragsbedingungen zukommen lassen. Sie sollen unter anderem Leistungen, Preis, die Spieldauer und die Kündigungsfrist enthalten.

Vertragsabschlüsse am Telefon sind nicht mehr möglich. Nachdem Einem telefonischen Beratungsgespräch WIRD EIN Vertrag erst wirksam, WENN Eine schriftliche Vertragszusammenfassung durch Kundin oder Nachrichten in Textform genehmigt wurde.

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