Now Reading
Die Kompetenzlücke | Seths Weblog

Die Kompetenzlücke | Seths Weblog

Die Kompetenzlücke |  Seths Blog

So gut wie jeder weiß, wie man ein Personenwagen fährt. Die wenigsten von uns wissen, wie man zusammenführen baut.

Für jedes weitestgehend die gesamte Vergangenheit spielte Fachwissen keine Rolle. Wenn Sie mit den anderen Jägern und Sammlern aufgewachsen sind, waren Sie ziemlich gut (gut genug) darin, Feuer zu zeugen, eine Hütte zu unterhalten, zu zur Strecke bringen und zu zusammenschließen…

Zwar wie wir komplexere Geräte bauten, begannen wir mit Know-how. Man konnte den Leuten erzählen, dass man wusste, wie man ein Schiff segelt (oder eins baut), demgegenüber es war ziemlich mühelos, diejenigen, die rigoros erkämpfte Erleben und Fachwissen hatten, von den anderen zu trennen. Entweder erreichte dasjenige Schiff den Port oder nicht.

Die einzige Sache, zum Besten von die jeder dieser Weltexperte ist, sind seine eigenen Gefühle. Zwar sekundär in weitestgehend allen anderen Bereichen, die wir schätzen, gibt es Menschen mit ausgewiesener Expertise, die ihre Arbeit zeigen, den Stand dieser Technologie verstehen und prüf- und messbare Ergebnisse liefern.

„Experten“ sind Teil des Problems. Ein Kapazität ist Leckermaul, dieser reichlich Fachwissen verfügt, demgegenüber manchmal vergessen sie, dass bisheriges Fachwissen nicht bedeutet, dass sie immer Recht nach sich ziehen. Wenn Leckermaul mit Sachverstand blindlings zusammenführen Status quo unterstützt und es versäumt, unermüdlich nachdem Besserem zu suchen, zeigt er keine Sachkenntnis, er ist mühelos ein Mensch.

Volksweisheit ist unerschwinglich. Es ist die Summe dieser geteilten menschlichen Erfahrungen, normalerweise rund um unsrige Emotionen. Zwar Volksweisheit ist nicht genauso wie Volkskunde.

See Also
Das Dilemma eines Freiberuflers |  Seths Blog

meine Wenigkeit denke, dass die meisten von uns durch dieser beunruhigenden Diagnose Krebs tunlichst die Person mit dem meisten Fachwissen finden würden, nicht jemanden, dieser zwanzig Minuten weit gegoogelt hat…

Und doch kommt es ohne Rest durch zwei teilbar mit dieser Dilatation von Social Media zu einer Diskreditierung dieser Expertise. Volksvertreter natürlich, demgegenüber sekundär normale Menschen. Menschen, die Selbsterkenntnis in den anthropogenen Klimawandel, die öffentliche Gesundheit oder die Toxizität medizinischer Eingriffe behaupten. Menschen, die sicher sind, dasjenige Kleingedruckte eines 10K zu verstehen oder die Herangehensweise eines Athleten zu parsen. Jeder hat ein Recht gen Gefühle zum Besten von Zeug, demgegenüber Expertise wird verdient.

Schafft Ihr Schiff es in den Port?



What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top