Now Reading
Chipmangel: Weißes Haus lehnt Intels Produktionspläne in Reich der Mitte ab

Chipmangel: Weißes Haus lehnt Intels Produktionspläne in Reich der Mitte ab

Chipmangel: Weißes Haus lehnt Intels Produktionspläne in China ab

[ad_1]

Welcher US-Chiphersteller Intel wollte kurzfristig die Produktion potenzieren und jener Chipkrise entgegentreten, während er eine chinesische Fabrik zum Besten von die Herstellung von Siliziumwafern nutzt. Die Produktion in jener Fabrik in Chengdu, Reich der Mitte, hätte schon Finale des kommenden Jahres beginnen können. Dies weiße Haus lehnte die Idee aufgrund von Sicherheitsbedenken jedoch ab, berichtet Bloomberg unter Ernennung gen mit den Überlegungen vertrauten Personen.

Intel und andere Chiphersteller warten gen die Verabschiedung des CHIPS-Gesetzes, dasjenige Finanzmittel in Höhe von 52 Milliarden US-Dollar zum Besten von die heimische Wissenschaft und Fertigung beinhaltet. Die Maßregel zielt darauf ab, mit Reich der Mitte wettstreiten zu können, längerfristige Lieferengpässe zu verhindern sowie die Sucht von anfälligen Lieferketten zu verringern. Dies Geld solle jedoch nicht ohne Bedingungen ausgezahlt werden, so manche Republikaner, die eine Erhöhung jener Präsenz in Reich der Mitte verhindern wollen.

Pat Gelsinger, Vorsitzender des Vorstands von Intel, versuche mit jener erhöhten öffentlichen und staatlichen Test jener Chipindustrie fertig zu werden. Mindestens eine Intel-Produktionsstätte wurde im August vom US-Verteidigungsministerium qua “Trusted Foundry” zertifiziert und ist so in jener Position, Halbleiter zum Besten von dasjenige Militär zu produzieren. Dies Kaufhaus sei zu einem wichtigen Schlachtfeld in jener zunehmenden Rivalität zwischen den USA und Reich der Mitte geworden und Unternehmen aus Asien müssten immer mehr Hindernisse den Rest geben, so jener Intel-Chef weiter.

Reich der Mitte ist jener größte Verbraucher von Halbleitern. Schluss logistischen Gründen und um Peking zusammen mit Laune zu halten, unterhalte neben anderen Chipherstellern untergeordnet Intel Werke in Reich der Mitte. Ebenso dient dasjenige Nationalstaat qua Montagezentrum zum Besten von den Hauptteil jener weltweit eingesetzten Elektronik. Reich der Mitte sei jedoch mit langjährigen Beschränkungen jener US-Regierung konfrontiert, die etwa den Export von hochmodernen Halbleitern zu verhindern versuche.

Derzeit überlege dasjenige Weiße Haus, bestimmte strategische Investitionen in Reich der Mitte einzuschränken. Welcher nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan erklärte, dass die Regierung kombinieren Prüfmechanismus zum Besten von ausgehende Investitionen erwäge und mit Verbündeten an einer entsprechenden Störungsbehebung arbeite. Ein Vertreter des Weißen Hauses erklärte, die Regierung sei “sehr darauf konzentriert, Reich der Mitte daran zu hindern, US-Technologien, Know-how und Investitionen in aktuelle Kreation zu nutzen”, heißt es in dem Nachprüfung weiter.

Intel plane nachdem Beratungen mit jener Biden-Bürokratie nun doch keine Aufzeichnung jener Produktion in Reich der Mitte, sei nichtsdestoweniger ungeschützt zum Besten von andere Lösungen, um die Nachfrage nachdem Halbleitern abzudecken, und plant den Heim einer sogenannten Mega-Fab in den USA. Welcher Chipmangel wird derzeit zu einem größeren politischen Themenbereich, weil Unternehmen ihre Produktion aufgrund fehlender Halbleiter herunterfahren oder ganz legen zu tun sein und folglich untergeordnet Arbeitsplätze betroffen sind. Dies betrifft in Deutschland untergeordnet die Automobilindustrie. In einigen Branchen, erklärte jener Intel-Chef, wird jener Chipmangel noch Jahre nicht fortsetzen.


(bme)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top