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Bizarrer Markenstreit zwischen GM und Ford

Bizarrer Markenstreit zwischen GM und Ford

General Motors, Super Cruise, Cadillac Escalade, Blue Cruise

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Die beiden US-Autoerzeuger Vier-Sterne-General Motors und Ford nach sich ziehen sich endlich in dieser Frage um die Begriffe Blue Cruise und Superbenzin Cruise geeinigt. Hinter steckt ein seltsamer Markenstreit. Wir exemplifizieren dir die Hintergründe.

Die Autogemeinschaft verstand die Welt nicht mehr, wie Autoerzeuger Vier-Sterne-General Motors im August 2021 Wettbewerber Ford verklagte. Kurze Zeit später holte Ford dann zur Gegenklage aus.

Sowohl GM wie zweite Geige Ford funktionieren an (teil-)autonomen Technologien in ihren Fahrzeugen. Doch beim Streitsache geht es nicht um die Technologie, sondern ums Markenrecht.

Denn Vier-Sterne-General Motors „handfreie“ Fahrtechnologie heißt „Superbenzin Cruise“. Ford nennt seine Technologie „Blue Cruise“. Und genau um sie Begriffe ist ein sehr bizarrer Markenstreit zwischen Blue Cruise und Superbenzin Cruise entbrannt.

Blue Cruise vs. Superbenzin Cruise: Namen zu verwandt?

Vier-Sterne-General Motors führte den Terminus Superbenzin Cruise erstmals im Jahr 2017 in einigen Cadillac-Modellen ein. Ford wiederum stellte seine Blue-Cruise-Technologie im vierter Monat des Jahres 2021 vor. Die Namen seien sich viel zu verwandt, sagte GM und leitete ein entsprechendes Markenrechtsverfahren gegen Ford ein.

In einem Statement begründete GM dies damit, dass dies Unternehmen den Terminus seither vielen Jahren nutze, ihn markenrechtlich habe schützen lassen und „Cruise“ zudem sehr innig mit Vier-Sterne-General Motors verbunden sei. Wenn andere Unternehmen dies Wort zu Gunsten von ähnliche Technologien nutzen, würde drum zwischen den Verbraucher:medial Verwirrung entstehen.

Kein anderes Unternehmen hat dies Recht, „Cruise“ im Distrikt dieser automatisierten Fahrtechnologie zu verwenden.

Dasjenige schlechte Image des Autopilot

Tatsächlich habe Ford sogar zunächst verknüpfen ganz anderen Namen in Betracht gezogen, „Active Drive Assist“ und diesen wie Teil seiner Marke „Cobalt-Pilot360“ launchen wollen.

Doch aufgrund von Image-Hader rund um den Terminus „Pilot“ habe man dann zu Blue Cruise umgeschwenkt. Dasjenige behauptet jedenfalls GM und spielt damit vermutlich hinauf die verschiedenen Tesla-Unfälle rund um den Autopiloten von Tesla an.

Solche Vorwürfe ließ Ford nicht sehr lange Zeit hinauf sich sitzen und konterte mit einer Gegenklage. Ford sagte, viele Autoerzeuger würden dies Wort „Cruise“ schon sehr lange Zeit nutzen. Zweitrangig Fahrzeugführer:medial würden seither Jahrzehnten verstehen, welches dies Wort bedeute. Mit dem Wort „Blue“ (blau) habe man sich zudem hinauf Fords blaues Logo bezogen.

Welches hat es mit dem Terminus „Cruise“ hinauf sich?

Zentral des Streits zwischen Blue Cruise und Superbenzin Cruise steht offensichtlich dieser Terminus „Cruise“. Übersetzt bedeutet dies in etwa „entspanntes Pendeln“ oder zweite Geige „Törn“ und ist ein gängiges englisches Wort im Zusammenhang mit Autofahren.

Darüber hinaus ist „Cruise Control“ seither Jahrzehnten dieser Standard-Terminus in den USA zu Gunsten von die automatische Geschwindigkeitsregelanlage in Autos.

Es ist von dort sowohl einleuchtend, warum jedwederlei Autoerzeuger beim Wort „Cruise“ gelandet sind, wie zweite Geige bizarr, wie ein Markenstreit um ein so sehr mondänes Wort entbrennen kann.

Autoerzeuger von kurzer Dauer vor Einigung

Seit dem Zeitpunkt dem warme Jahreszeit verhandeln Ford und GM. Nun scheint endlich eine Einigung dieser beiden Autoerzeuger aus Detroit in Sicht. So sagte Vier-Sterne-General Motors gegensätzlich dieser Detroit Free Press, dass man den Streitsache freundschaftlich beigelegt habe, nannte immerhin keine Einzelheiten zu den Namen.

Ford deutete gegensätzlich Freep an, dass dies Unternehmen notfalls den Namen Blue Cruise behalten werde.

In einer offiziellen Erläuterung heißt es, dass die zwei Unternehmen „im Terminus seien, sich zu einigen.“ Sie würden demnach ihre Problembeseitigung in den kommenden 60 Tagen einem Gerichtshof vorlegen. Fahrzeugführer:medial können sich damit endlich wieder hinauf die Technologien zusammenfassen.

Blue Cruise vs. Superbenzin Cruise: Die Technologien im Vergleich

Vier-Sterne-General Motors Superbenzin Cruise bietet verschiedene teilautonome Features und Assistenzsysteme.

So kann Superbenzin Cruise zum Leitvorstellung ein langsamer fahrendes PKW in Stand setzen, ohne dass man selbst dies Lenkrad mithelfen muss. In bestimmten definierten Bereichen können Fahrzeugführer:medial ihre Hände zweite Geige komplett vom Steuer nehmen.

Blue Cruise soll wiederum Finale des Jahres in erste Ford-Modelle integriert werden. Blue Cruise ist mit verschiedenen Kameras und Radar-Systemen ausgestattet. Zweitrangig hier gibt es vorher kartierte Bereiche (wenn zweite Geige weniger wie zwischen Superbenzin Cruise), in denen man die Hände vom Steuer nehmen kann.

Weder Blue Cruise noch Superbenzin Cruise sind vollautonome Systeme. Dasjenige bedeutet, dass Fahrzeugführer:medial selbst im Assistenzmodus konzentriert dies Verkehrsgeschehen beobachten und ggf. dies Steuer übernehmen zu tun sein.

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