Now Reading
Alvin Lucier, experimenteller Komponist, stirbt mit 90

Alvin Lucier, experimenteller Komponist, stirbt mit 90

Alvin Lucier, experimenteller Komponist, stirbt mit 90

[ad_1]

Welcher experimentelle Komponist Alvin Lucier ist im Herbst des Lebens von 90 Jahren in seinem Haus in Middletown, Connecticut, gestorben. Die New York Times berichtet. Mary Lucier, die ehemalige Nullipara und Mitarbeiterin des Komponisten, teilte die Neuigkeiten heute (1. Monat des Winterbeginns) aufwärts Facebook mit. Luciers Tochter Amanda Lucier erzählte später Die Zeiten dass die Todesursache Komplikationen nachdem einem Sturz waren. Lucier war prominent für jedes seine avantgardistischen Funktionieren und Installationen, die manchmal Gehirnwellen, Raumakustik und andere unerwartete Klangquellen beinhalteten.

Alvin Lucier wurde 1931 in Nashua, New Hampshire, geboren. Er studierte Musiktheorie und Komposition in Yale und bildete sich an jener Brandeis University weiter. 1960 reiste Lucier mit einem Fullbright-Stipendium nachdem Rom. Während seiner Zeit im Ausland nahm Lucier Auftritte von Experimentalisten wie John Cage, David Tudor und Merce Cunningham aufwärts.

1962 kehrte Lucier nachdem Brandeis zurück, wo er den Kammerchor jener Brandeis University lehrte und leitete. Er blieb dort solange bis 1970, im Vorfeld er ihn verließ, um Musikprofessor an jener Wesleyan University zu werden. 1966 wurde er neben Komponisten wie David Behrman, Robert Ashley und Gordon Mumma Mitglied jener Sonic Arts Union.

Später in seinem Leben wurde Luciers Werk wegen seines grenzüberschreitenden Charakters manchmal denn „Postdienststelle-Cage“ bezeichnet. Obwohl seine Zucht in klassischen Methoden verwurzelt war, experimentierte Lucier mit räumlicher Schalllehre, insbesondere in seinem Stück von 1969 Selbst sitze in einem Raum. Die Arbeit enthält eine gesprochene Phrase, die aufgenommen, in kombinieren Raum gespielt und wiederholt neu aufgenommen wird, solange bis die Worte zu einer Warteschlange unverständlicher Geräusche werden. Dasjenige Stück war sehr mächtig und wurde schließlich vom New Yorker Museum of Modern Stil gekauft.

Lucier hat in seiner jahrzehntelangen Karriere Dutzende von Werken aufgenommen. Herkunft dieses Jahres gab er Musik für jedes Pianoforte XL mit dem französischen Pianisten Nicolas Horvath. Sein Stärke aufwärts die Welt jener experimentellen Musik war monumental und er wird oft zusammen mit Kollegen wie Cage, Philip Glass und Steve Reich in Bezug aufwärts die Bereicherung jener Avantgarde-Musik genannt.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top