Now Reading
“Zeitenwende” ist Wort des Jahres

“Zeitenwende” ist Wort des Jahres

"Zeitenwende" ist Wort des Jahres

[ad_1]

Seither 1977 kürt die Gesellschaftssystem zum Besten von deutsche Sprache jährlich Wörter und Wendungen, die dasjenige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise spezifisch und geprägt nach sich ziehen. In diesem Jahr fällt die Wahl gen dasjenige von Kanzler Olaf Scholz gebrauchte Wort “Zeitenwende”, welches dieser von kurzer Dauer nachher Beginn des russischen Angriffskriegs gen die Ukraine gebraucht hatte. Ihre Turnier gab die Jury am Freitag in Wiesbaden prestigevoll.

Folgende Wörter sind in diesem Jahr unter den

Im vergangenen Jahr “Wellenbrecher”

Zur Debatte standen wiewohl in diesem Jahr 10 Begriffe, die die Jury aus mehreren tausend Zeigen aus Medien und Einsendungen wie Aspirant herausgestellt hatte. Zum Besten von zusammensetzen Sitz gen welcher verkettete Liste welcher „Wörter des Jahres“ sei nicht die 7-Sep welcher Verwendung welcher Wörter entscheidend, sondern die Stellenwert und Popularität, betont die Gesellschaftssystem zum Besten von deutsche Sprache. Genauso seien die ausgewählten Wörtern Wendungen mit nil Werbung oder Hinweis verbunden, so die Sprachwissenschaftler.

Im vergangenen Jahr hat es „Wellenbrecher“ gen die verkettete Liste welcher „Jahreswörter“ geschafft. Dieser Terminus technicus umschriebene Maßnahmen, die zur Brechung welcher Corona-Wellen zur Folge haben sollten. Hinauf den zweiten Sitz schaffte des “SolidAHRität”, eine Straßenkreuzung des Flussnamens Ahr mit welcher Solidarität welcher Menschen, die welcher dortigen Flutkatastrophe zum Todesopfer purzeln.

Folgende Wörter und Wendungen wurden von welcher Jury wie Aspirant gen dasjenige Wort des Jahres 2022 ausgewählt:

  1. Zeitenwende
  2. Krieg um Frieden
  3. Gaspreisbremse
  4. Inflationsschmerz
  5. Klimakleber
  6. Doppel Wumms
  7. Neue Formalität
  8. 9-Euro-Ticket
  9. Glühwein-WM
  10. Waschlappentipps
[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top