Würden Sie ein 27.000-Dollar-Uhrenspielzeug kaufen?
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Eric Peng Cheng, ein A++-Uhrensammler und Gründer dieser Streetwear-Händler Bait and Undefeated, genoss sein Abendessen in einem schicken Restaurant in Taiwan, denn er zum ersten Mal davon erfuhr, dass irgendetwas Lustiges mit den Kokies-Spielzeugen passierte, die er z. Hd. den geliebten Indie-Uhrenhersteller FP Journe herstellte. (Kokies sind Chengs Linie großköpfiger Charakterfiguren.)
Dies fragliche Spielzeugset: zwei Vinylfiguren des Uhrmachers François-Paul Journe, eine davon faltenlos und jung am Werden seiner Karriere und die andere mit ergrauten Haaren, die ihn in dieser Präsens zeigen. Dies Set enthielt zweite Geige sieben Miniaturuhren von FP Journe, c/o denen Cheng darauf bestand, dass sie aus Gründen dieser Originalität sogar vereinigen kleinen Kristall jenseits dem Zifferblatt nach sich ziehen. Cheng bewarb dies Set, dies z. Hd. 500 US-Dollar im Einzelhandel zugänglich war, ausschließlich jenseits sein Instagram.
Wohl während Cheng c/o diesem Abendessen in Taiwan war, stand Werden November ein Sprung seiner Spielsachen c/o Christie’s Schlusslicht Genfer Lizitation im Angebot. Adam Golden, dieser Gründer von Menta Watches, war im Raum und schickte Cheng ein Skizze des Bildschirms, hinaus dem Gebote z. Hd. die FPJ-Spielzeuge zu sehen waren. Welcher angezeigte Preis betrug 10.000 US-Dollar, und Cheng ging davon aus, dass dies irreversibel war. „meine Wenigkeit sagte: ‚Oh, Scheiße, dies ist verrückt, dass Leckermäulchen so viel z. Hd. eine geometrische Figur getilgt hat, die ich gemacht habe’“, erzählt Cheng mir. Dann legte er sein Handy weg und genoss den Rest seines Abendessens. Später in dieser Nacht erfuhr er, dass er nur die Hälfte gesehen hatte – dass dies Set nachher einem Kampf zwischen einem halben zwölf Bieter z. Hd. unglaubliche 25.200 Schweizer Franken (rund 27.000 Dollar) verkauft wurde.
Ironischerweise wollte Cheng die Spielzeuge ursprünglich denn einfachen Einstiegspunkt z. Hd. FP Journe-Fans eignen, die oft von extern nachher medial schauen. „Aufgrund des Preises und dieser kleinen Produktion ist es z. Hd. neue Menschen sehr schwierig, sie zu bekommen in die Marke“, sagt er. Die Kokies sollten FPJ „einem breiteren Publikum zugänglich zeugen, zweite Geige wenn sie nicht sofort ein Stück bekommen können“, fügt Cheng hinzu.
Wohl es stellte sich hervor, dass seine Kokies allesamt Zutaten besaßen, die nötig waren, um den Sekundärmarkt in Wundbrand zu setzen. Sie wurden in begrenzter Stückzahl produziert, zunächst ausschließlich dem engeren Kundenkreis von FPJ angeboten und sprachen eine sehr leidenschaftliche Fangemeinde an. „Es ist ein echtes Sammlerstück“, sagt Cheng. Weltraum dies ist zu sagen: Die Kokies sind ein sehr lustiger – hinwieder sehr passender und sehr 2022 – Nachfolger von Stiften mit eingebetteten Uhren und Manschettenknöpfen in Uhrenform. Die Figuren sprechen Uhrensammler an, hinwieder zweite Geige eine neue Generation, die in dies Hobby einsteigt, eine Generation, die von Leuten bevölkert wird, die mit Turnschuh-Hysterie und Streetwear denn beliebtester Kleidungsart aufgewachsen sind.
Cheng versteht die Raumzeitkrümmung solcher Beitrag und die Kontinuität zwischen Uhrensammlerstücken aus den 1930er Jahren und ihrer Iteration im Jahr 2022. Im Rahmen dieser letzten Auktionsrunde in New York letzte Woche bot dieser produktive Sammler nur hinaus ein einziges Objekt: eine Geldklammer von Audemars Piguet.
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