Now Reading
“Wissen nicht, ob Bürgergeld in welcher Realität funktioniert”

“Wissen nicht, ob Bürgergeld in welcher Realität funktioniert”

"Wissen nicht, ob Bürgergeld in der Praxis funktioniert"

[ad_1]

Dasjenige Bürgergeld stellt Jobcenter-Mitwirkender vor ungeahnte Herausforderungen. Gelingt die Transformation? Eine Sachbearbeiterin packt aus.

Doch ist die Umstellung von Harzt IV uff dasjenige neue Bürgergeld wirklich so simpel? Keinenwegs, glaubt Doreen*. Sie sind seit dieser Zeit so gut wie 30 Jahren in welcher Leistungsabteilung tätig, derzeit in einem norddeutschen Jobcenter. Vor 18 Jahren sorgte sie hierfür, dass die Umsetzung uff Hartz IV in welcher Realität gelang. Nun soll sie die Transformation zum Bürgergeld umtopfen.

Doreen ist unsichtbar: Wenn gut Hartz IV gesprochen wurde bzw. gut dasjenige Bürgergeld gesprochen wird, geht und geht es vor allem um die Leistungsempfänger und deren Arbeitsvermittlung. Welches sie und ihre Kollegen im Hintergrund leisten, braucht aus ihrer Sicht eilig mehr Beachtung. Im Gespräch mit t-online verrät sie, welchen Herausforderungen sie sich tagtäglich stellen muss.

t-online: Wie unterscheidet sich die Sachbearbeitung welcher Vertretung zu Gunsten von Arbeit von welcher Jobcenter?

Doreen: Die Vertretung hat den Vorteil, dass sich dort die Arbeitnehmer registrieren, die aus einer Beschäftigung kommen oder noch in einer Beschäftigung stillstehen. Es ist vorgeschrieben, dass man sich schon Vierteljahr vor Eintritt in die Beschäftigungslosigkeit befindet, weil zum Denkmuster ein befristetes Arbeitsverhältnis ausläuft, im Kontext welcher Vertretung melden muss. Diesen Vorteil hat dasjenige Jobcenter nicht. Hier kommen Menschen oft aus einer Notsituation hervor. Eine solche kann zum Denkmuster sterben einer alleinerziehenden Schraubenmutter sein, die den Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren kann, oder dass ein Unternehmer nicht die Arbeitsbescheinigung zur Bruchrechnung zu Gunsten von Arbeitslosengeld I ausfüllt.

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sind nicht dasselbe.
Die Vertretung zu Gunsten von Arbeit und dasjenige Jobcenter sind nicht wie. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)

Jener Unterschied zwischen den Arbeitslosengeldern

Wer in den letzten 24 Monaten mindestens 12 Monate einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachging, hat nachher Drittem Sozialgesetzbuch (SGB III) Anspruch uff Arbeitslosengeld I (Arbeitslosenunterstützung), welches die Vertretung zu Gunsten von Arbeit regelt. Außer im Kontext älteren Arbeitnehmern gilt nachher einem Jahr ALG-I-Bezug dasjenige Zweite Sozialgesetzbuch (SGB II) und es besteht Anspruch uff Arbeitslosengeld II (ALG II), besser von Rang und Namen denn Hartz IV, wofür dasjenige Jobcenter zuständig ist.

Die ersten Fragen urteilen sich dann wohl tendenziell an Sie denn an den Arbeitsvermittler.

Den Termin beim Arbeitsvermittler wahrzunehmen, steht zu Gunsten von viele nicht erstmal. Gibt es trotzdem Probleme mit welcher Zahlung, wird schon tendenziell angerufen und nachgefragt. Sollte es ganz intim werden, spricht ein Leistungsempfänger zweitrangig schon mal privat vor und fordert dasjenige Geld ein. Die Anrufe im Telefonservice, die eingehenden E-Mails und die persönlichen Vorsprachen in Verbindung stehen zu mehrheitlich leistungsrechtliche Themen. Wenn ich mir vorstelle, die Leistungsabteilung könnte zu Gunsten von vier Wochen nicht funktionieren, bekomme ich Gänsehaut.

Sollte die Leistungsabteilung mehr Präsent bekommen?

Meiner Meinung nachher: ja. Leider wird die Wahrnehmung welcher Öffentlichkeit nur uff die Arbeitsvermittlung gelenkt. Dasjenige ist intern nicht verschieden, da die Öffentlichkeit die Erfolge nur an den statistischen Erträgen welcher Arbeitsvermittlung wiedererkennen kann.

In welcher Arbeitsvermittlung werden viele statistische Erhebungen durchgeführt. So kann man angeben, wie viele Menschen in eine Kastell- oder Weiterbildung oder in Arbeit vermittelt werden konnten. In Folge dessen können konkrete Zahlen und somit zweitrangig Erfolge abgerechnet werden.

Liest man in den Medien von den Neuerungen, die dasjenige Bürgergeld mit sich bringt, liest man nur von Sanktionen, welcher Vertrauenszeit, den Kastell- und Weiterbildungen oder ähnlichem. Es ist schwierig, welcher Öffentlichkeit die so umfangreichen Aufgaben welcher Leistungsabteilung zu verdeutlichen. Die welcher Arbeitsvermittlung sind leichter rüberzubringen.

Die Öffentlichkeit und die Volksvertreter wissensdurstig zum Denkmuster wenig, wie die Berechnung welcher Einkommensarten erfolgen muss, wie und ob die Aufteilung von Einmalzahlungen uff sechs Monate erfolgt, wie die einem Freibeträge berechnet werden, wenn ein Arbeitnehmer vom selben Unternehmer in Monat zwei Lohnzahlungen zu Gunsten von unterschiedliche Monate erhält. Dasjenige hört sich kompliziert an. Es sind trotzdem nur drei Beispiele von gefühlt unendlich vielen.

Dasjenige hört sich tatsächlich kompliziert an.

Dasjenige Leistungsrecht des SGB II ist simpel zu umfassend und komplex. Die Zahl welcher Anträge steigt, und die Anträge werden komplizierter und umfangreicher. Sämtliche zu tun sein individuell bearbeitet werden. Da es so viele unterschiedliche Fallgestaltungen gibt, kann welcher Gesetzestext nicht immer eins zu eins umgesetzt werden. Standardmäßige und einfache Erledigung ist selten geworden.

Es & Fallbesprechungen erfolgen, uff Trauern umgesetzt Urteile & gesucht und gelesen werden. Handkehrum Urteile, die in welcher gesamten Republik von einzelnen Gerichten getroffen werden, sind zweitrangig nicht immer hilfreich. Dem Gesetzgeber wird hierdurch vorgeführt, welches er was auch immer beim SGB II nicht bedachte, denn er dasjenige Verfügung erfasst.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top