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Wiederaufbereitung zwischen Batteriezelle erstmals zu 100 v. H. möglich

Wiederaufbereitung zwischen Batteriezelle erstmals zu 100 v. H. möglich

Northvolt, Nachhaltigkeit, recycelte Batterie

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Beim Batterie-Wiederaufbereitung hat die Industrie kombinieren entscheidenden Perforation erreicht. Dies Wiederaufbereitung-Unternehmen Northvolt konnte erstmals eine Batteriezelle vollwertig recyclen. Dies könnte E-Autos nachhaltiger und günstiger zeugen. 

Northvolt baut erste komplett recycelte Batterie

„Northvolt produziert die erste komplett recycelte Batteriezelle.“ Selbige hinauf den ersten Blick unscheinbare Mitteilung ist zu Händen Elektroautos ein riesiger Perforation. Denn dasjenige könnte Elektrofahrzeuge künftig fühlbar umweltfreundlicher zeugen.

So gelang es dem Wiederaufbereitung-Unternehmen Northvolt erstmals im hauseigenen Batterie-Wiederaufbereitung-Sendung „Revolt“, eine handelsübliche Zelle mit 100 v. H. wiederverwertetem Nickel, Mn und Kobalt herzustellen.

Batterie: Wiederaufbereitung von Metallen möglich

Damit besteht die Minuspol des Lithium-Ionen-Akkus komplett aus Metallen aus Akkumulator-Abfällen. Mit einem hydrometallurgischen Prozess konnte Northvolt die Altertümlich-Metalle von Unreinheiten erlösen und somit wieder nutzbar zeugen.

„Jener Wiederaufbereitung-Prozess kann solange bis zu 95 v. H. jener Metalle in einer Batterie zurückführen, und dasjenige hinauf einem Niveau, dasjenige mit frischem, jungfräulichem Werkstoff vergleichbar ist“, sagte Emma Nehrenheim, Geschäftsführer zwischen Northvolt und Leiterin jener Revolt-Programms.

Dies sei jedoch lediglich jener erste Schrittgeschwindigkeit. Nachdem Northvolt die Machbarkeit seines Batterie-Reycling-Programms gezeigt habe, gehe es nun drum die Produktion zu skalieren.

50 v. H. recycelte Batterien im Jahr 2030

Dies Ziel: Die Giga-Temperament „Revolt Ett“ im schwedischen Skellefteå soll noch weiter ausgebaut werden. So sollen solange bis zu 125.000 Tonnen Akkus pro Jahr darin recycelt werden. Solange bis 2030 sollen ganz zwischen Northvolt produzierten Batteriezellen zu 50 v. H. aus recyceltem Werkstoff da sein.

Revolt Ett soll langfristig nicht nur Europas größte Temperament zu Händen Batterie-Wiederaufbereitung werden, sondern zweite Geige die einzige Temperament, die in jener Stellung ist, neben Metallen wie Mn und Nickel zweite Geige Lithium im großen Messlatte zu recyclen.

Nehrenheim ist vom Nutzwert des Wiederaufbereitung-Programms überzeugt. „Wir nach sich ziehen hier gezeigt, dass es eine nachhaltige und aus Umweltsicht bevorzugte Sonstige zum konventionellen Kohleabbau gibt, um Rohstoffe zu Händen die Batterieproduktion zu Vorteil verschaffen.“

Umwelt, Wirtschaft und Verbraucher profitieren

Solange bis 2030 werden in Europa schätzungsweise 250.000 Tonnen Akkus dasjenige Finale ihrer Lebenszeit klappen. Je mehr Rohstoffe sich aus diesen Altertümlich-Akkus wieder in den Produktionskreislauf verdienen lassen, umso besser ist dasjenige zu Händen die Umwelt, wohl zweite Geige zu Händen die Wirtschaft.

Günstigere E-Autos

Denn wenn Batterie-Wiederaufbereitung skalierbar ist, senkt dasjenige die Wert jener Akkus fühlbar. Davon würden letztlich zweite Geige Verbraucher:medial produzieren. Schließlich ist jener Akkumulator jener teuerste Teil in Elektrofahrzeugen. Mit niedrigeren Produktionskosten könnten somit zweite Geige die E-Autos günstiger werden.

So ist es nicht verwunderlich, dass Autoproduzent wie etwa Volkswagen AG in Northvolt investiert nach sich ziehen. Es ist damit nicht ausgeschlossen, dass Elektroautos von VW künftig mit recycelten Batteriezellen von Northvolt unterwegs sind.

Ressourcen verschonen

Taktgesteuert schont dasjenige Wiederaufbereitung Ressourcen. Denn schon jetzt gibt es Diskussionen um die Frage, woher und in welcher Form die Rohstoffe zu Händen Elektroautos nachhaltig gewonnen werden können.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Rohstoffe zweite Geige nicht mehr unter fragwürdigen sozialen Bedingungen gewonnen werden, wie dasjenige etwa zwischen Kobalt teilweise jener Kernpunkt ist.

Beiläufig Tesla investiert in Batterie-Wiederaufbereitung

Voraussetzung zu diesem Zweck ist natürlich, dass jener Wiederaufbereitung-Prozess ebenfalls nachhaltig ist. Im Kernpunkt von Northvolt scheint dasjenige Verfahren vielversprechend zu sein. So habe man den gesamten Vorgang an einem Ort handeln können. Zudem sei dasjenige Bereinigungsverfahren zu Händen die Metalle sehr energiearm. Northvolt nutzt zudem Ökostrom zu Händen seine Temperament.

Derweil bemühen sich zweite Geige andere Unternehmen drum, die Akkumulator-Produktion zu Händen Elektroautos nachhaltiger zu gestalten. So plant zweite Geige Tesla in seiner Gigafabrik in Brandenburg Wiederaufbereitung-Anlagen zu Händen seine Akkus.

Wenn Anstrengungen wie etwa von Northvolt und Tesla tatsächlich skalierbar sind, würde dasjenige zweite Geige die Umweltbilanz von Elektroautos fühlbar verbessern. Schließlich kommen E-Autos derzeit mit einem verhältnismäßig schwerem Kohlenstoffdioxid-Rucksack aus jener Produktion.

Erst im Laufe ihrer Lebenszeit können die Elektrofahrzeuge ihre Klimabilanz verbessern. Dies liegt vor allem an jener Akkumulator-Produktion. Würde jener Wiederaufbereitung-Mitwirkung jener Akkus erhoben, wären Elektroautos damit fühlbar nachhaltiger.

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