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Wie schreibe ich ein Memo [Template & Examples]

Wie schreibe ich ein Memo [Template & Examples]

Wie schreibe ich ein Memo [Template & Examples]

Ein Memo (sogar namhaft qua Note oder “Retraumatisierung”) wird für jedes die interne Kommunikation oben Verfahren oder offizielle Geschäfte intrinsisch einer Organisation verwendet.

Im Unterschied zu einer Mail ist ein Memo eine Nachricht, die Sie an eine große Partie von Mitarbeitern senden, z. B. an Ihre gesamte Schar oder an sämtliche im Unternehmen. Notfalls sollen Sie ein Memo schreiben, um die Mitwirkender oben bevorstehende Veranstaltungen zu informieren oder interne Änderungen zu leiten.

Wenn Sie Ihre Mitwirkender oben offizielle interne Angelegenheiten informieren sollen, finden Sie hier eine leichtgewichtig verständliche Vorlage für jedes Geschäftsnotizen sowie Beispiele für jedes weitere Anleitungen.

Vorlage für jedes Geschäftsmemos

MEMORANDUM

ZU:

VON:

DATUM:

GEGENSTAND:

meine Wenigkeit schreibe, um dir dies mitzuteilen [reason for writing memo].

Da unser Unternehmen weiter wächst … [evidence or reason to support your opening paragraph].

Bitte sehr lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen nach sich ziehen. In jener Zwischenzeit würde ich mich oben Ihre Mitarbeit freuen, da [official business information] stattfinden.

Header:

In Ihrer Kopfzeile sollten Sie Ihren Inhalt offensichtlich qua “Note” kennzeichnen, damit Ihre Leser genau wissen, welches sie erhalten. Dann sollten Sie “BIS”, “VON”, “DATUM” und “BETREFF” einschließen. Welche Informationen sind für jedes die Verfügbarmachung von Inhalten relevant, z. B. an wen Sie sich wenden und warum.

Verkauf 1:

Im ersten Verkauf möchten Sie schnell und lukulent den Zweck Ihres Memos angeben. Sie können Ihren Sprung mit dem Sprung beginnen: „meine Wenigkeit schreibe, um Sie zu informieren …“ oder „meine Wenigkeit schreibe, um Sie zu bitten …“. Ein Memo soll von kurzer Dauer, lukulent und hinauf den Zähler gebracht werden. Sie sollten Ihre wichtigsten Informationen im Vorn bewilligen und dann die nachfolgenden Absätze qua Gelegenheiten nutzen, um mehr ins Detail zu möglich sein.

Verkauf zwei:

Im zweiten Verkauf möchten Sie Kontext oder unterstützende Beweise liefern. Nehmen wir zum Muster an, Ihr Memo informiert dies Unternehmen oben eine interne Umstrukturierung. Wenn dies jener Kern ist, sollte Verkauf zwei etwa sagen: “Da unser Unternehmen weiter wächst, nach sich ziehen wir entschlossen, dass es sinnvoller ist, unser Videoproduktionsteam von unserem Content-Team zu trennen. Uff solche Weise können sich solche Teams mehr hinauf ihre individuelle Ziele.”

Verkauf 3:

Im dritten Verkauf sollten Sie Ihre spezifische Ansuchen jedes Mitarbeiters angeben – wenn Sie verschmelzen Teamausflug planen, ist dies jener Sitz, den Sie einfügen würden: “Bitte sehr kontern Sie mit diätetischen Einschränkungen” oder “Bitte sehr senden Sie mir eine Mail mit .” Fragen.”

Im Gegenteil, wenn Sie Mitwirkender oben bevorstehende Bauarbeiten am Gebäude informieren, könnten Sie sagen: “meine Wenigkeit würde mich oben Ihre Zusammenarbeit in dieser Zeit freuen.” Gleichfalls wenn Sie von den Mitarbeitern keine bestimmten Maßnahmen erwarten, ist es hilfreich, anzugeben, wie Sie wünschen, dass sie mit den Nachrichtensendung umgehen und ob Sie erwarten, dass sie hinauf dies Memo reagieren.

Herunterladbare Memo-Vorlage

Möchten Sie dies obige Memoformat in seiner endgültigen Form sehen? Laden Sie die kostenlosen Vorlagen für jedes Geschäftsnotizen von HubSpot herunter (siehe unten). Dasjenige Manuskript bietet Ihnen verschmelzen Rahmen, jener Ihr Note in Unterthemen unterteilt, damit Mitwirkender die Informationen besser verarbeiten und verstehen können, welches von ihnen nachdem dem Vorlesung halten erwartet wird.

Memo-VorlageWelche Vorlage herunterladen

Vorlagenformat für jedes Geschäftsmemos

Dasjenige in den obigen Vorlagen dargestellte Format wurde entwickelt, um Ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren. Ein Memo sollte die notwendigen Informationen so verteilen, dass es für jedes eine große Reihe von Mitarbeitern leichtgewichtig verdaulich ist.

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Eine genaue Betreffzeile macht sie darauf folgsam, dass dieses Memo speziell für jedes sie relevant ist. Und einsetzend mit einer Zusammenfassung ermöglicht es den Empfängern, die allgemeine Botschaft zu verstehen, vor Sie tiefer in die Feinheiten tunken. Die Hintergrundinformationen offenstehen Kontext zur Nachricht, und die Übersicht und die Zeitleiste sollten Fragen beantworten, die wahrscheinlich aufkommen werden.

Beispiele für jedes Geschäftsmemos-Vorlagen

Unterschiedliche Branchen oder Situationen erfordern leichtgewichtig unterschiedliche Memos. Manche sollen länger oder kürzer sein, andere nach sich ziehen unter Umständen keinen Zeitplan und manche enthalten umfangreiche Hintergrundinformationen. Dasjenige Format Ihres Memos sollte sich an die Nachricht verbiegen, die Ihre Mitwirkender erhalten sollen.

Startverzögerungs-Memo

Beispiel für Geschäftsnotizen für Startverzögerung

Dasjenige Ziel dieses Memos ist es, anzukündigen, dass sich die Einleitung eines Produkts verzögert. Die Einleitung enthält dies neue Zeitangabe, sodass keine Zeitleiste oder lange Zeit Übersicht erforderlich ist. Dieses Memoformat kann hinauf andere Situationen angewendet werden, in denen eine einfache, ungeachtet wichtige Tapetenwechsel stattfindet. Andere Datumsänderungen, Werbeaktionen, Meilensteine ​​oder Produktankündigungen können dieses Format ebenfalls verwenden.

Gebäude-Update-Memo

Beispiel für Geschäftsnotizen zum Erstellen von Updates

Es gibt logistische Aspekte eines Unternehmens, die Ihre Mitwirkender zutreffen, ungeachtet nicht unbedingt ihre Arbeit zutreffen. Dieses Memo zeigt ein Muster oben die Kochkunst im Büro. Es ist ein kleinster Teil umständlich, sollte ungeachtet ihre Arbeit nicht stark behindern. Dies könnte hinauf andere Gebäudeaktualisierungen, Funktionieren von zu Hause aus oder andere weit verbreitete, ungeachtet geringfügige Ankündigungen angewendet werden.

Gemeinschaft-Memo

Beispiel für eine Geschäftsnotiz für eine Community-Ankündigung

Gleichfalls Feiern, Events, Thementage oder andere lustige Gedöns für jedes Ihre Mitwirkender können oben Memos kommuniziert werden. Gemeinschaft-Memos wie dieses Muster sind im Allgemeinen kürzer, da sie nicht viele Hintergrundinformationen oder Feinheiten erfordern. Welche sollen nur eine Zusammenfassung, ein Zeitangabe und mindestens verschmelzen Ort enthalten.

Schreiben Sie Ihre Memos hinauf den Zähler

Dieser Hauptunterschied zwischen einem Memo und nur einer Mail liegt nicht in jener Kompliziertheit, sondern in jener Größe des Publikums. Ein Memo kann mühelos oder kompliziert sein, solange es Ihre Botschaft effektiv kommuniziert und für jedes die Empfängergruppe von Mitarbeitern relevant ist. Und die Nachricht selbst sollte lukulent und prägnant sein, egal welches Memoformat Sie verwenden.

Kommentar jener Redaktion: Dieser Gebühr wurde ursprünglich im zehnter Monat des Jahres 2018 veröffentlicht und wurde aus Gründen jener Vollständigkeit aktualisiert.

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