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Wie abgelaufene Landingpages Ihre Google-Rankings zerstören

Wie abgelaufene Landingpages Ihre Google-Rankings zerstören

Wie abgelaufene Landingpages Ihre Google-Rankings zerstören

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Viele Landing Pages laufen täglich ab, wenn veraltete Informationen veralten, Produkte voll sind, Dienstleistungen eingestellt werden und ganze Communities untergehen. Dieser Umgang mit auslaufenden Inhalten aus SEO-Sicht kann sich stark hinaus dasjenige organische Suchranking von Websites auswirken. Wenn die Umgang ins Stocken geraten ist, nach sich ziehen SEO-Landingpages mit abgelaufenen Inhalten dasjenige Potenzial, die organischen Rankings welcher Website insgesamt zu zerstören.

PageRank vs. Nutzersignale

Ein zig-mal erwähntes Begründung von Website-Besitzern zu Gunsten von die Pflege von Landingpages mit abgelaufenen Inhalten, insbesondere ausverkauften Produkten, ist die Einbehaltung des eingehenden externen PageRanks hinaus welcher Website. Es ist eine falsche These, dass eine Zielseite denn indexierbar und durch Rückgabe eines 200 OK-Statuscodes reinlich werden muss, wenn auch ein Produkt oder eine Service zu Gunsten von Benutzer nicht mehr verfügbar ist, um die Respektsperson oder den PageRank dieser Zielseite beizubehalten im Laufe welcher Zeit angesammelt. Dies effektiv zu tun bedeutet, eine weiche 404-Landingpage zu erstellen. Ein Soft 404 ist eine Fehlerseite ohne relevanten Inhalt, die statt eines 404- oder 410-Statuscodes kontinuierlich vereinen 200 OK-Statuscode zurückgibt.

Schluss einer Schlange von Gründen ist sie Strategie ein Rezept zu Gunsten von eine Katastrophe. Erstens sollte die Konversionsrate und nicht die mutmaßliche PageRank-Konzentration dasjenige Hauptziel einer kommerziellen Website sein. Schließlich kümmert sich kein Publisher um seinen hohen oder niedrigen PageRank-Zahl, solange die Conversions die Erwartungen gerecht werden oder übertreffen. Zweitens lässt sich welcher PageRank an keiner Gewissenhaftigkeit messen. Dieser PageRank ändert sich ständig, während welcher Googlebot dasjenige Web crawlt, und Google gibt den tatsächlichen Zahl zu Gunsten von einzelne Zielseiten oder Websites nicht prestigevoll. Kein externes Drittanbieter-Tool kann diesen Zahl sinnvoll ersetzen. Schließlich ziehen Produkt-Landingpages zu Beginn selten dauerhafte, qualitativ hochwertige, leistungsbasierte Backlinks an. Tatsächlich ist welcher wahrgenommene PageRank-Verlust umstritten, während welcher tatsächliche PageRank-Verlust vernachlässigbar ist.

Soft 404s sind schlecht zu Gunsten von die User Experience und von dort ein Stachel im Pupille von Suchmaschinen, insbesondere Google. Schluss diesem Grund erhoben die Pflege von Landingpages mit abgelaufenen Inhalten, insbesondere nicht verfügbaren Produktseiten, dasjenige Risiko von schlechten Benutzersignalen erheblich. Google ist geschickter im Rahmen welcher Identifizierung negativer Onpage-Sprachen und kann Strings wie “nicht verfügbar”, “nicht hinaus Strömung”, “0 Ergebnisse gefunden” oder “voll” genau wiedererkennen. Oftmals, Gewiss nicht immer, wird dasjenige Problem denn weiche 404-Seiten in welcher Google Search Console hervorgehoben. Ein Hauptproblem besteht jedoch darin, dass die CTR wahrscheinlich unter einer Snippet-Darstellung leidet, die Informationen hervorhebt, dass Dienstleistungen oder Produkte zu Gunsten von den Benutzer nicht verfügbar sind. Schlimmer noch, wenn Benutzer immer noch gezwungen sind, hinaus Ergebnisse zu klicken, die sich denn eingestellte Landingpages (gleichwohl denn Soft 404s prestigevoll) herausstellen, kehren sie weitestgehend unweigerlich zu den Suchergebnissen zurück, suchen nachdem einer Übrige und/oder verfeinern ihre Suche. Unterdies schenken die Nutzer mit ihrem Klickverhalten an, dass die individuelle Nutzererfahrung zu Gunsten von sie schlecht war. Mit dieser steigenden „Absprungrate“, die oft fälschlicherweise mit Google Analytics oder welcher On-Site-Bounce-Satz verwechselt wird, leidet die Relevanz welcher gesamten Website in den organischen Suchrankings.

Negative Formulierungen in abgelaufenen Inhalten gelangen in Snippets und verschärfen die CTR.

Obwohl PageRank ein wichtiger Rankingfaktor bleibt, verblasst er im Vergleich zum Masse welcher Nutzersignale, die Suchmaschinen zu Gunsten von Rankings vereinen. Google lehnt die Verwendung bestimmter Nutzersignale, wie Google Analytics-Fakten oder Verweildauer, nachdrücklich ab, vorzugsweise jedoch weiterhin Websites, die im Rahmen Nutzern beliebt sind. Im Vergleich untereinander hat dasjenige PageRank-Begründung keine Eventualität. Einerseits bleibt PageRank schwergewichtig fassbar und bestenfalls Mittel zum Zweck. Nutzersignale hingegen tragen spiegelbildlich und unmittelbar zum Heil einer Website im Rahmen, mit und übrig SEO hinaus.

Dasjenige Trendspiel

Google-Rankings hängen zu einem großen Teil von SEO-Signaltrends ab. Zu Händen eine große Website mit vielen Mio. relevanter Landingpages ist es unwahrscheinlich, dass wenige Tausend Landingpages mit abgelaufenem Inhalt vereinen Rankingverlust betätigen. Sie sind relativ zu wenige, um den Trend welcher Signale einer Website entschlossen in eine Richtung zu lenken. Zu Händen eine kleinere Website mit insgesamt zehntausend Landingpages können schon wenige hundert abgelaufene indexierbare Landingpages eine SEO-Gefahr darstellen.

Negative Formulierungen zu Gunsten von abgelaufene Inhalte gelangen in Snippets und wirken sich negativ hinaus die CTR aus.

Wesentlich sind letztlich Trends, die in von Hundert gemessen werden, und nicht die tatsächliche Gesamtzahl indexierbarer abgelaufener Inhalte oder weicher 404-Landingpages. Welche Website gut rankt und welche nicht, hängt von mehreren kritischen Faktoren ab. In Verbindung stehen unter anderem dasjenige Gesamtvolumen welcher crawlbaren Landingpages, deren Inhaltsqualität, die damit verbundenen Gesamttrends und vor allem die User Experience Signaltrends, die hinaus die Nutzerzufriedenheit hindeuten.

Soft 404s werden sich wahrscheinlich sowohl hinaus die CTR denn gleichwohl hinaus die Absprungrate auswirken und dasjenige Ranking welcher Website im Laufe welcher Zeit effektiv nachdem unten ziehen.

Es gibt keine festen Schwellenwerte, die eingehalten werden sollen. Stattdessen stillstehen Trends im Vordergrund, wenn SEO-Signale und damit organische Suchrankings verbessert werden sollen. Die Frage, wie gut eine bestimmte Website zu diesem Thema abschneidet, kann nur durch eine Schluss welcher spezifischen Fakten welcher Website, insbesondere welcher Serverlogs, beantwortet werden. Schluss diesem Grund sollen kommerzielle Websites mit einer großen und sich ändernden Produktdatenbank regelmäßig technische SEO-Audits tun.

Eingehende SEO-Audits sind dasjenige einzige Mittel, um dasjenige Crawl-Haushaltsplan-Management genau abzuschätzen, oder wie lange Zeit es dauern kann, solange bis Google abgelaufene Zielseiten erneut crawlt, um die vorgenommenen Änderungen zu registrieren. Nur ein SEO-Betriebsprüfung kann helfen zu wiedererkennen, ob Landingpages mit abgelaufenen Inhalten ein Problem darstellen und/oder ob es ein ernstes Problem ist.

Trends sind kritische SEO-Indikatoren. Wachsende Mengen an Soft 404s sind ein potenzielles Risiko.

Richtig zeugen

Größere Abschnitte einer Website, die ihre Nützlichkeit überlebt nach sich ziehen, Gewiss nicht gelöscht werden können, wie Sunset Communities, können von welcher Domain weit werden, wodurch dasjenige Trendsignal welcher Hauptwebsite verstärkt wird. In diesem Sachverhalt sollen 301 Moved Permanently-Weiterleitungen ohne Enddatum oder 404-Statuscode möbliert und reinlich werden, damit Suchmaschinen wissen, dass sie den Inhalt rabattieren.

Abgelaufene Produkt-Landingpages die Erlaubnis haben jedoch nicht hinaus andere Landingpages umgeleitet werden, wodurch die Nutzersignale instabil werden. Wenn Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr verfügbar sind, sollen die entsprechenden Zielseiten stattdessen entweder den Hypertext Transfer Protocol-Statuscode 404 Not Found oder 410 Gone zurückgeben. Hinauf sie Weise signalisieren sie Statuscodes Google und anderen Suchmaschinen, dass die Landingpages nicht mehr dasjenige offenstehen, welches sie gewohnt waren, und verstärken die Nutzersignale welcher verbleibenden, noch verfügbaren 200 OK-Landingpages, die weiterhin Produkte oder Dienstleistungen zeigen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, aus 404 Fehlerseiten rechtmäßig Kapital zu verprügeln, ohne dasjenige unnötige geschäftliche Risiko einzugehen, Suchmaschinen zu verwirren oder Benutzersignale zu verwässern. Dies geschieht durch die Verbesserung von 404 Not Found-Seiten, die immer noch diesen korrekten Statuscode zurückgeben, und die Komplement des Inhalts welcher Fehlerseite mit relevanten, kontextbezogenen Informationen zu Gunsten von Benutzer. Selbige sogenannten intelligenten oder benutzerdefinierten 404-Landingpages sollen weiterhin die Tatsache berücksichtigen, dass ihr Hauptzweck, ihr Produkt oder ihre Service, nicht verfügbar ist. Sie können jedoch mit relevanten Produktalternativen und/oder den Ergebnissen einer internen Suche hinaus Grund von Schlüsselwörtern welcher Antrag-URL angereichert werden, sodass die Nutzer ihre Reise intrinsisch welcher Website fortsetzen können – und welcher Website-Betreiber notfalls noch aus dem Lead schöpfen kann . Benutzerdefinierte 404-Seiten sind keine SEO-Wachstumsmethode, sondern lieber ein Mittel, um die Benutzerzufriedenheit aufrechtzuerhalten und die Conversions zu verbessern. Für Computerprogramm stellen sie kein SEO-Risiko dar, solange welcher Statuscode noch 404 ist.

Unabhängig davon, ob Landingpages zu Gunsten von abgelaufene Inhalte 404, 410 oder eine benutzerdefinierte 404-Rückmeldung zurückgeben, ist es wichtig, die URLs in welcher robots.txt-File nicht zu blockieren. Dies hindert Suchmaschinen daran, die vorgenommenen Änderungen zu crawlen und zu verstehen, und kann unerwünschte Auswirkungen hinaus Benutzersignale nach sich ziehen.

Taktgesteuert muss die interne Verlinkung zu abgelaufenen Content-Landingpages aktualisiert und folglich eingestellt werden. Interne Verlinkungen in Besitz sein von zu den wichtigsten On-Page-Signalen, die Suchmaschinen sowohl Relevanz denn gleichwohl Rang aus Sicht welcher Crawling-Priorität signifizieren. Von dort macht es keinen Sinn, abgelaufene Content-Landingpages zu verstärken.

Schließlich ist es wichtig, immer daran zu denken, dass 404 Not Found-Landingpages, egal wie zahlreich, keine Auswirkungen hinaus dasjenige organische Ranking einer Website nach sich ziehen. Keine Website schneidet aufgrund oder trotz ihrer 404 Not Found-Seiten unterlegen oder besser ab. Soft 404-Landingpages können sich jedoch nicht nur hinaus dasjenige Ranking auswirken, sondern nach sich ziehen gleichwohl dasjenige Potenzial, die gesamte Website in welcher organischen Suche nachdem unten zu ziehen.


Die in diesem Begleiter geäußerten Meinungen sind die des Gastautors und nicht unbedingt Search Engine Nation. Mitarbeiterautoren sind hier aufgelistet.



Weiterführend den Skribent

Kaspar Szymanski ist Gründungsmitglied von Search Brothers und ein bekannter Suchexperte, welcher sich darauf spezialisiert hat, Websites von Google-Strafen wiederherzustellen und Websites mit SEO Consulting unterdies zu helfen, ihr Ranking zu verbessern. Vor welcher Gründung von SearchBrothers.com war Kaspar Teil des Google Search Quality Teams, wo er eine treibende Macht hinter globalen Initiativen zur Bekämpfung von Web-Spam war. Er ist welcher Skribent des ultimativen Leitfadens zu Google-Strafen und Teil welcher Ask the SMXperts-Schlange.

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