Now Reading
Welches zeugen im Prinzip die Gründer von Facebook heute?

Welches zeugen im Prinzip die Gründer von Facebook heute?

Facebook Meta, Gründer von Facebook

[ad_1]

Facebook wurde im Jahr 2004 von ein paar Harvard-Studenten gegründet. Heute gilt die Plattform mit rund 2,5 Milliarden aktiven Mitgliedern wie dies größte soziale Netzwerk welcher Welt. Demgegenüber welches zeugen die Gründer von Facebook im Prinzip heute?

Die Erfolgsgeschichte hinter Facebook nach sich ziehen vier Menschen zu verantworten. Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes heißen die Personen, mit denen die Gesamtheit angefangen hat. Demgegenüber welche Rolle im Unternehmen spielen die vier Gründer von Facebook im Prinzip heute? Oder zeugen sie sogar irgendetwas komplett anderes?

Doch im Vorhinein wir hinzugefügt werden, hier ein paar Fakten zu Facebook: Jener Konzern hinterm sozialen Netzwerk heißt Meta Platforms oder von kurzer Dauer Meta. Dies Unternehmen beschäftigt – Stand Finale 2020 – 58.604 Mitwirkender:medial und machte im selben Jahr verdongeln Umschlag von 85,97 Milliarden US-Dollar.

Mark Zuckerberg: Meta-Geschäftsführer und Facebook-Urgestein

(Foto: Meta)

Mark Elliot Zuckerberg wurde am 14. Mai 1984 geboren und gilt wie Urgestein von Facebook. Er war es, welcher in vergangener Zeit dies Kurs zu Gunsten von dies soziale Netzwerk entwickelt hat. Denn prominentester welcher vier Gründer ist er unter ferner liefen zu Gunsten von die Medien ein beliebtes Themenkreis. Sein Vermögen beträgt laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes circa 119 Milliarden US-Dollar.

Denn einer welcher vier Gründer von Facebook ist er hier nachdem wie vor in welcher Unternehmensspitze tätig. Er bekleidet mittlerweile den Posten des Chief Executive Officer (Geschäftsführer) nebst Meta, dies in vergangener Zeit noch unter dem Namen Facebook prestigeträchtig war. Mit einem Quote von 28 v. H. ist er Hauptanteilseigner des Unternehmens.

Neben seiner Regsamkeit nebst Meta gründete Zuckerberg im letzter Monat des Jahres 2015 mit seiner Nullipara Priscilla Chan die Chan-Zuckerberg-Initiative. Es handelt sich hierbei um eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich mit welcher Gunstbezeigung von Wissenschaft, Wissenschaft, Eröffnung und sozialen Projekten beschäftigt.

Eduardo Saverin: ehemaliger Finanzchef und Mitgründer von Facebook

Eduardo Luiz Saverin wurde am 19. März 1983 in São Paulo geboren. Er ist Unternehmer und mittlerweile unter ferner liefen wie Investor tätig. Zu den Anfangszeiten von Facebook arbeitete er wie Chief Financial Officer (CFO) und hält neuartig nachdem wie vor vier v. H. welcher Anteile des Unternehmens. 2011 gab er seine US-amerikanische Staatsbürgerschaft gen und ließ sich in Singapur einbürgern.

Den Umzug begründete Saverin hier damit, seinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegen zu wollen. Den Vorwurf, dass  Steuerersparnisse in Höhe von rund 700 Milliarden US-Dollar nachdem stecken würden, stritt er derweil ab. Nachdem einem Gerichtsverfahren von Facebook gegen Saverin schied er aus dem Unternehmen aus.

Saverin investierte zudem in zahlreiche Start-ups wie Qwiki und Jumio. 2010 gründete er zudem dies Unternehmen Aporta, eine Online-Wohltätigkeitsplattform. Heute verfügt er wie Investor Anteile an mehreren Firmen, unter anderem von Ninja Van. Zudem ist er Gründer welcher Risikokapitalfirma B-Capital, die in Südostasien und Indien investiert.

Dustin Moskovitz: Facebook-Mitbegründer und Asana-Geschäftsführer

(Foto: Asana)

Dustin Aaron Moskovitz wurde am 22. Mai 1984 geboren. Er ist Mitbegründer von Meta – in vergangener Zeit noch unter dem Namen Facebook – und hält neuartig verdongeln Quote von 2,34 v. H. am Unternehmen. Während seiner Zeit nebst Facebook fungierte er wie Vice President und Personalleiter. Er verließ die Firma 2008, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Im Jahr 2011 gründete Moskovitz dann mit seiner Nullipara Cari Tuna die Stiftung Good Ventures. Heute ist er unter anderem Mitbegründer und Geschäftsführer welcher Asana Inc., einem US-amerikanischen Softwareunternehmen. Die gleichnamige App hilft nebst welcher Organisation, Verwaltung und Verfolgung von Teamprojekten.

Chris Hughes: Mitbegründer von Facebook und Consultant von Obama

Chris Hughes, geboren am 26. November 1983, ist Unternehmer und Mitbegründer von Facebook beziehungsweise Meta. Er war außerdem nachhaltig Zeit wie Sprecher des Unternehmens tätig. 2012 verkaufte Hughes jedoch die allermeisten seiner Facebook-Anteile.

2007 verließ er dies Unternehmen, um den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama nebst seiner Kampagne zu Gunsten von die Präsidentschaftswahlen 2008 zu unterstützen. Im Jahr 2009 wurde er zum Executive in Residence nebst welcher Risikokapitalgesellschaft Vier-Sterne-General Catalyst ernannt. Dort arbeitet er noch unter ferner liefen heute noch. Zwischenzeitlich war er zudem Rektor von Jumo, einem sozialen Netzwerk zu Gunsten von Non-Profit-Organisationen (NPOs).

Facebook und welcher Streit mit den Winklevoss Brüdern

Tyler Howard Winklevoss und Cameron Howard Winklevoss sind Zwillingsbrüder. Die beiden zählen zwar nicht schlichtweg zu den Gründungsmitgliedern von Facebook. Schon hatten sie gewissermaßen ihre Finger im Spiel. Denn im Jahr 2002 nach sich ziehen die beiden Winklevoss Brüder verbinden mit einem Kommilitonen dies soziale Netzwerk ConnectU gegründet.

2004, rund zwei Jahre später und im Gründungsjahr von Facebook, nach sich ziehen sie Meta-Geschäftsführer Mark Zuckerberg verklagt. Jener Vorwurf: Zuckerberg habe die Idee zu Facebook von ConnectU geklaut. Jener Streit endete vor Justizgebäude mit einer Vergleichszahlung. Zuckerberg musste anschließend rund 65 Mio. US-Dollar Schadensersatz zahlen. 

Nachrangig interessant: 

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top