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Welches ist eine Projektcharta? Jener vollständige Leitfaden

Welches ist eine Projektcharta? Jener vollständige Leitfaden

Was ist eine Projektcharta?  Der vollständige Leitfaden

Projektchartas eröffnen eine Orientierungspunkt pro jede neue Initiative. Egal, ob Sie qua Projektmanager oder Betriebsfachmann funktionieren, Sie zu tun sein ein Profi im Schreiben dieser Dokumente werden.

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Projektchartas verschenken Ihnen nicht nur die Genehmigung, Projekte zu starten, sondern helfen Ihnen zweite Geige, die Realisierbarkeit Ihres Projekts an Stakeholder zu verkaufen. Dieses Manuskript wird zweite Geige hierbei helfen, Ihr gesamtes Team mit Ihren Plänen und Fristen ins Schiff zu holen.

In diesem Leitfaden untersuchen wir was auch immer, welches Sie übrig Projektcharter wissen zu tun sein. Wir erläutern:

Die Vorteile welcher Erstellung von Projektchartas

„Die Projektcharta ist ein so wichtiges Manuskript, dass ein Projekt ohne sie nicht gestartet werden kann“, sagt Rita Mulcahy, eine renommierte Projektmanagerin, Trainerin und Autorin. Dieses Manuskript kann Ihr Team uff Marschroute halten, um Ihre Projektziele termingerecht zu hinhauen.

Hier sind weitere Vorteile welcher Erstellung eines gut geschriebenen Projektauftrags:

  • Sie entscheiden übrig ein Projektbudget.
  • Sie können dies Projektergebnis definieren.
  • Sie vermeiden Scope Creep und halten Ihre Fristen ein.
  • Sie können dies Buy-in welcher Stakeholder pro Ihr Projekt erhalten.
  • Sie können dies voraussichtliche Start- und Enddatum des Projekts festlegen.
  • Sie können lukulent exemplifizieren, wie Ihre Projektziele mit den Unternehmenszielen gleichen.

Qua Nächstes untersuchen wir Best Practices pro dies Schreiben eines Projektauftrags.

So schreiben Sie zusammensetzen Projektauftrag

Wenn Sie Ihre Projektmanagement-Charta schreiben, ist es wichtig, sie von Herkunft an richtig zu zeugen. „Sie sollten zusammensetzen Projektauftrag nachher seiner Genehmigung nicht mehr ändern“, sagt Mary Beth Imbarrato, Autorin von The Project Roadmap. Änderungen in vorhergehender Minute können dazu zur Folge haben, dass Stakeholder die Machbarkeit des Projekts in Frage stellen.

Selbige Schritttempo-für-Schritttempo-Leitfaden hilft Ihnen, von Herkunft an zusammensetzen großartigen Projektauftrag zu schreiben.

1. Zusammenschließen Sie Erkenntnisse von Ihrem Projektteam.

Dasjenige Gespräch mit Ihren Teammitgliedern ist im Rahmen welcher Erstellung von Projektaufträgen unerlässlich. Ihre Kollegen können Ihnen hierbei helfen, realistische Projektzeitpläne festzulegen. Sie können Ihnen zweite Geige helfen, die Ziele, den Umfang und die Risikominderungspläne pro dies Projekt aufzudecken.

„Sie sollten Ihren Teammitgliedern Zeit zugestehen, um dies Projekt zu rezensieren, wie sie es wirken auf wollen und welche Spanne sie derzeit nach sich ziehen“, sagt Will Yang, Head of Growth im Rahmen Instrumentl. „Gen solche Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Projektteam uff derselben Seite ist.“

2. Erhalten Sie die Charta an einem zentralen Ort uff.

Um die Zusammenarbeit zu fördern, speichern Sie Ihre Projektcharta in einem zentralen Hub, damit Teammitglieder sie kommentieren und hauen können.

Dies gibt jedem ein Gefühl welcher Eigenverantwortung pro dies Projekt. Programme wie Google Drive und Dropbox eröffnen Cobalt-Editing-Funktionen.

3. Halten Sie den Projektauftrag von kurzer Dauer.

Sie könnten versucht sein, jedes Detail in Ihrem Projektauftrag festzuhalten. Hingegen denken Sie daran: Sie sollten in Ihrem Projektplanungsdokument in die Tiefsinn möglich sein, nicht in den Projektauftrag.

„Stakeholder werden nicht die Zeit nach sich ziehen, eine ausführliche 15-seitige Charta zu Vorlesung halten, weil sie andere Prioritäten nach sich ziehen“, rät Konstandinos Christofakis, Marketingleiter im Rahmen ULTATEL. „Insofern sollten Chartas zusammensetzen allgemeinen Übersicht übrig Projekte verschenken und von kurzer Dauer genug bleiben nützlich und weit genug sein, um wertvoll zu sein.”

Wenn Informationen verdaulich sind, steigen laut Christofakis die Möglichkeiten uff eine Projektgenehmigung.

4. Fügen Sie Ihrer Charta visuelle Elemente hinzu.

Die Verwendung von Bildern oder Designelementen kann dazu hinzufügen, die Lesbarkeit Ihres Projektauftrags zu verbessern und Ihr Manuskript von kurzer Dauer zu halten.

Wenn Sie etwa zusammensetzen längeren Kommunikationsplan oder Postmeilensäule in Ihrer Charta skizzieren möchten, kann ein Gantt-Diagramm hilfreich sein. Selbige Diagramme in der Höhe halten sich zweite Geige in welcher Projektcharta ab, sodass Teammitglieder sie leichtgewichtig referenzieren können.

Beispiel für einen Projektcharter-Zeitplan

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5. Erstellen Sie eine Projektauftragsvorlage.

Nach sich ziehen Sie in welcher Vergangenheit zusammensetzen Projektauftrag verfasst? Oder vielleicht ist dies Manuskript, dies Sie ohne Rest durch zwei teilbar fertiggestellt nach sich ziehen, ein Meisterwerk. Wandeln Sie solche Dokumente in Vorlagen um, die Sie in Zukunft verwenden können.

Eine Vorlage pro Ihre Projektmanagement-Charta hilft Ihnen, Zeit zu sparen und in Zukunft pro Konsistenz zu sorgen. Dieser Prozedere pro Projektcharter stellt zweite Geige sicher, dass Sie keine wichtigen Elemente in Ihrem Manuskript überspringen.

Profi-Tipp: Wenn Sie noch keine Vorlage nach sich ziehen, können Sie die Optionen online durchsuchen. HubSpot bietet eine kostenlose Projektauftragsvorlage, die Sie jederzeit herunterladen können.

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Nachdem Sie nun die Grundlagen zum Erstellen von Projektmanagement-Chartas Kontakt haben, möglich sein wir die Lehre vom Körper eines Projekt-Charters durch.

Die Lehre vom Körper einer Projektmanagement-Charta

Nachdem welcher Reifung eines Projektauftrags senden Projektmanager diesen an den Projektsponsor, um die Genehmigung einzuholen. Ein Sponsor kann die Regierung, ein einzelner Sponsor oder dies Top-Management welcher Organisation sein, die dies Projekt durchführt.

Hier sind die Elemente, die Ihr Projektauftrag gewünscht, um die Genehmigung von Sponsoren zu erhalten.

1. Projektziel

Dasjenige Projektziel ist welcher übergeordnete Grund pro die Implementation des Projekts. Die Verknüpfung von Zielen mit Ihren Unternehmenszielen ist eine hervorragende Möglichkeit, dies Motivation welcher Stakeholder an Ihrem Projekt zu wecken.

Profi-Tipp: Verwenden Sie dies SMART-Framework, um Ihre Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden zu zeugen.

2. Projektübersicht

Ihre Projektübersicht geht detaillierter uff den Zeitplan und die Eigentümerschaft eines Projekts ein. Dieser Ausschnitt enthält Finessen wie Projektname, Projektsponsor, Projektmanager, voraussichtliche Start- und Fertigstellungstermine und geschätztes Etat.

Profi-Tipp: Fügen Sie Ihrer Projektübersicht eine Tabelle hinzu. Indem werden Informationen überschaubar und leichtgewichtig zu finden.

Projekt-Charter-Übersichtsvorlage, HubSpot

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3. Projektleistungen

Dies ist eine verkettete Liste welcher Dienstleistungen oder Produkte, die dies Projektteam den Stakeholdern zur Verfügung stellen wird. Zeugen Sie sich lukulent, welches Ihr Team liefert, um Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden, die Sie dazu veranlassen, Ihre Frist zu verlängern.

4. Projektumfang

Jener Projektumfang erläutert die Säumen des Projekts. Während PMs in welcher Regel detaillierte Projektumfänge schreiben, ist es eine bewährte Methode, sie im Projektauftrag von kurzer Dauer zu halten. Wieso den? Schon in welcher Projektplanungsphase können Sie ein detailliertes Scope Statement erstellen.

5. Projektbeteiligte

Dies ist eine verkettete Liste welcher Namen und Verantwortlichkeiten welcher an einem Projekt beteiligten Parteien. Die Aufschneiderei, wer pro welche Aufgaben zuständig ist, verpflichtet Ihre Teammitglieder zur Verantwortung.

6. Projektrisiken

Die Skizzierung welcher Risiken pro ein Projekt hilft Ihnen hierbei, Blockaden pro den Hit Ihres Projekts und ihre potenziellen Auswirkungen zu identifizieren. Gen solche Weise können Sie Strategien zur Risikominderung prosperieren.

Profi-Tipp: Erstellen Sie eine Tabelle mit potenziellen Risiken. Stellen Sie sicher, dass Sie exemplifizieren, warum dies Risiko eine Risiko pro Ihr Projekt darstellt und welche Minderungsstrategien Sie umtopfen möchten.

Risikovorlage für Projektcharter, HubSpot

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7. Projektressourcen

Erstellen Sie immer eine verkettete Liste welcher Ressourcen, die Ihr Projekt gewünscht. Und dies ist nicht nur Geld. Ihre Ressourcen sollten Teammitglieder, Einrichtungen, Ausrüstung und andere wichtige Elemente zusammenfassen, die pro den Hit Ihres Projekts entscheidend sind. Dies hilft Ihnen, was auch immer zu berücksichtigen, welches Sie nötig haben, um dies Projekt ans Ziel zu einfahren.

Projektcharter-Ressourcenvorlage, HubSpot

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Beispiele pro Projektcharter

1. Projektmanagement-Charta pro Lean Six Sigma

Projektcharter Beispiel Lean Six Sigma

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Dieser beispielhafte Projektauftrag folgt dem Lean Six Sigma-Format, einer Methode pro dies Projektmanagement. Teams, die dieses Framework schon verwenden, können sich zu diesem Zweck entscheiden, ihren Projektauftrag uff solche Weise zu strukturieren.

Welches wir mögen: Die Lean Six Sigma-Projektcharta bietet zusammensetzen klaren Arbeitsrahmen. Die Projektziele nachgehen zweite Geige dem SMART-Rahmenwerk, wodurch welcher Zweck des Projekts pro dies Unternehmen sehr fühlbar wird.

Einschränkungen welcher Projektcharter: Während solche Charta wichtige Informationen enthält, einschließlich des Projektziels und welcher Problemstellung, fehlen wenige wichtige Informationen. Jener Prozessverantwortliche hat die Projektkosten oder -risiken nicht angegeben. Wenn Sie dieses Format modellieren, stellen Sie sicher, dass Sie solche Informationen angeben.

2. Projektmanagement-Charta pro die Reform von Websites

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In dieser Projektcharta untersucht die University of Guelph genau, welches ihr Webteam tun muss, um die Website welcher Schulbibliothek neu zu gestalten. In Verbindung stehen die Gesamtheit notwendigen Stakeholder und die Eigentümer des Projekts.

Welches wir mögen: Dieses Projekt hat zusammensetzen lukulent definierten Umfang und Zeitplan. Sponsoren wissen genau, wer zu welchem Zeitpunkt woraus arbeitet.

Einschränkungen welcher Projektcharter: Während dieses Projekt die mit dem Projekt verbundenen Risiken untersucht, würden Minderungspläne diesen Ausschnitt des Dokuments verbessern.

Zu vermeidende Fehler im Rahmen welcher Erstellung von Projektmanagement-Chartas

1. Fehlende klare Zweckerklärung

Jedes Projekt sollte ein klares Ziel und zusammensetzen klaren Zweck nach sich ziehen. Hingegen manchmal wird dies primäre Ziel unklar. Um dem entgegenzuwirken, wenden Sie den illusorischen Wahrheitseffekt an, welcher besagt, dass die Verwendung wiederholter Informationen dies Verständnis erhoben.

Lauren Carter, Hauptberaterin im Rahmen Lauren Ashley Consulting, sagt, dass sie solche Strategie verwendet, um ihrem Team zu helfen, sich an den Zweck von Projekten zu erinnern. In Laurens Worten:

„Mitten unter welcher Arbeit verlieren Projektmitglieder oft den ‚Nordstern’. Eine wirksame Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, eine klare Zweckerklärung in welcher Charta zu nach sich ziehen, die ich während des gesamten Lebenszyklus des Projekts uff verschiedene Weise wiederhole.“

„Dies kann qua Kopfzeile in Projektdokumenten, qua oberste Stelle in Zeitleisten oder Diagrammen oder qua Metrik fungieren, mittels derer Sie geplante und ungeplante Aktivitäten festsetzen.“

2. Erstellen eines Charter Mid-Projekts

Projektchartas sollten Ihre Initiative auf jemandes Wohl trinken. Dasjenige Schreiben dieses Dokuments uff halbem Wege kann zu Umfangserweiterungen, schlecht definierten Verantwortlichkeiten und Verwirrung zur Folge haben.

„Eine Dynamik des Projektauftrags nachher Initiierung und Planung bedeutet, dass Sie die Gesamtheit abgeschlossenen Funktionieren klären und sogar wenige abgeschlossene Aufgaben etw. noch einmal machen zu tun sein“, sagt Mary Beth Imbarrato, eine 25-jährige Veteranin in welcher Projektmanagementbranche.

Sie fügt hinzu: „Dies kann zu Verzögerungen, erhöhten Wert und weiteren Projektrisiken zur Folge haben.“

Mary Beth sagt zweite Geige, dass Änderungen an welcher Charta Auswirkungen darauf nach sich ziehen können, wie Teammitglieder ein Projekt sehen. Dasjenige Ergebnis? Reduziertes Engagement und Engagement.

Fazit: Dasjenige Erstellen welcher Charta vor Beginn des Projekts hilft Ihnen, Scope Creep zu vermeiden, Zeitverschwendung durch wiederholte Arbeit zu vermeiden und zusätzliche Risiken pro Ihr Projekt in Schachspiel zu halten.

3. Ignorieren welcher Projektauftragsvorlage Ihres Unternehmens

Durch die Verwendung vorhandener Projektchartas qua Vorlagen können Sie Zeit sparen und Konsistenz gewährleisten.

Anstatt neue Chartas von Grund uff neu zu erstellen, fordern Sie ein Probe eines ausgefüllten Charterdokuments an, dies dem Unternehmen gefällt, und verwenden Sie es qua Vorlage. Selbige Vorlage hilft Ihnen zu verstehen, wie Ihre Organisation Ideen vorzugsweise präsentiert, damit Sie dem Vorbild nachgehen und Projekte uff dem richtigen Käsemauke beginnen können.

Starten Sie ein neues Projekt ohne Fehltritte

Eine gut durchdachte Charta ist ein Fahrplan, um Ihre Projektziele in Rekordzeit zu hinhauen.

Fangen Sie an, während Sie Input von Ihrem Team zusammenschließen und eine Projektcharta erstellen, die grünes Licht von den Stakeholdern erhält.

Neue Handlungsaufforderung

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