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Welcher vollständige Leitfaden zum Stakeholder-Management

Welcher vollständige Leitfaden zum Stakeholder-Management

Der vollständige Leitfaden zum Stakeholder-Management

Erfolgreiche Projekte werden von Stakeholdern im gesamten Unternehmen unterstützt. Punktum diesem Grund ist dasjenige Stakeholder-Management z. Hd. jede Initiative unerlässlich.

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Dasjenige Stakeholder-Management ermöglicht es Ihnen, die Bedürfnisse von Führungskräften zu identifizieren und zu gerecht werden und synchron die Kommunikation ungeschützt zu halten.

In diesem Einschränkung sachkundig Sie, welches Stakeholder-Management ist, warum es wichtig ist und wie Sie verdongeln Stakeholder-Managementplan erstellen.

Sachverzeichnis

Warum ist Stakeholder-Management wichtig?

Projekte scheitern, wenn die Interessen und Bedürfnisse dieser Stakeholder unberücksichtigt werden. Dies führt zu einem Not an Zustimmung vonseiten dieser wichtigsten Stakeholder, welches den Hit des Projekts gefährden kann.

Wenn Stakeholder dasjenige Gefühl nach sich ziehen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden, unterstützen sie dasjenige Projekt lieber. Wenn ihre Bedürfnisse jedoch nicht erfüllt werden, versuchen sie unter Umständen, Ihre Initiative zu blockieren. Dasjenige Stakeholder-Management hilft beim Überbau positiver Beziehungen, die hierfür sorgen, dass Ihr Projekt reibungslos läuft.

Eine effektive Stakeholder-Management-Strategie kann Ihnen hier helfen:

  • Vermeiden oder lockern Sie Konflikte zwischen Stakeholdern.
  • Sicheres Buy-in und Unterstützung durch wichtige Stakeholder.
  • Kommunizieren Sie effektiv mit Stakeholdern.
  • Verwalten Sie die Erwartungen dieser Stakeholder.
  • Beaufsichtigen Sie dasjenige Engagement dieser Stakeholder während des gesamten Projekts.

Vorteile des Stakeholder-Managements

Es gibt viele Vorteile einer effektiven Stakeholder-Management-Strategie, darunter:

  • Verbesserte Kommunikation. Während Sie die Interessen und Bedürfnisse dieser Stakeholder ermitteln, können Sie Ihre Kommunikation gen deren spezifische Bedürfnisse zuschneiden. So wird sichergestellt, dass Ihre Botschaften antanzen und verstanden werden.
  • Erhöhter Buy-in. Laut KPMG nach sich ziehen 61 % dieser Projekte hoch engagierte Sponsoren. Wenn Stakeholder dasjenige Gefühl nach sich ziehen, dass ihre Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt werden, unterstützen sie dasjenige Projekt lieber.
  • Reduzierte Risiken. Durch die Zusammenarbeit mit Stakeholdern können Sie potenzielle Risiken frühzeitig wiedererkennen und Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden oder zu mindern. Dies kann dazu hinzufügen, dasjenige Gesamtrisiko des Projekts zu verringern.
  • Verbesserte Leistung. Eine effektive Stakeholder-Management-Strategie kann Ihnen hier helfen, Ressourcen zu optimieren und Projektaktivitäten an den Interessen dieser Stakeholder auszurichten. Dies kann zu einer verbesserten Projektleistung resultieren.

Intrinsisch des Stakeholder-Management-Prozesses

Stakeholder-Management, die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Während dasjenige Stakeholder-Management z. Hd. manche spontan erscheinen mag, können Sie mit einer formelleren Roadmap wissenschaftlich Vertrauen gründen.

Die folgenden sechs Schritte können Ihnen helfen, die Prioritäten dieser Stakeholder zu verstehen und wie Sie selbige Anforderungen gerecht werden können.

1. Beteiligte identifizieren.

Beginnen Sie damit, jedweder Personen und Gruppen zu identifizieren, die Ihr Projekt sowohl positiv wie unter ferner liefen negativ verdrehen können. Zusammenhängen interne Stakeholder (z. B. Teammitglieder) und externe Stakeholder (z. B. Kunden oder Lieferanten).

Um Ihre Stakeholder zu identifizieren, stellen Sie sich die folgenden Fragen.

  • Wer wird von Ihrem Projekt betroffen sein?
  • Wer hat Motivation an Ihrem Projekt?
  • Wer hat die Potenz, Ihr Projekt zu verdrehen?
  • Wer will, dass Ihr Projekt scheitert?
  • Wer möchte, dass Ihr Projekt siegreich ist?

2. Vorziehen Sie Stakeholder.

Nachdem Sie jedweder Ihre Stakeholder identifiziert nach sich ziehen, ist dieser nächste Schrittgeschwindigkeit die Priorisierung. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Geschenk gen die Stakeholder zu urteilen, die z. Hd. den Hit Ihres Projekts am wichtigsten sind.

Sie sollten herausfinden, wo ihre Erwartungen liegen, welchen Macht sie nach sich ziehen, welche Informationen sie von Ihnen wollen und wie oft sie Berichte von Ihrem Team wünschen. Sie können Stakeholder-Mapping verwenden, um wichtige Führungskräfte zu vorziehen.

Münden Sie eine Stakeholder-Mapping-Ritus durch

Stakeholder-Mapping, Stakeholder-Management-Prozess

Bildquelle

Die obige Ritus zur Kartierung von Stakeholdern fordert Sie gen, Führungskräfte in einem Zwei-mal-Zwei-Raster darzustellen. Eine Grundlinie ist mit Potenz und die andere mit Motivation gekennzeichnet.

Uff dieser Machtachse beziffern Sie jeden Stakeholder nachdem seiner Fähigkeit, dasjenige Projekt zu verdrehen. Uff dieser Interessenachse beziffern Sie jeden Stakeholder nachdem seinem Motivation an dem Projekt. Uff selbige Weise erhalten Sie ein klares Portrait davon, mit welchen Stakeholdern Sie das Mittel der Wahl zusammenarbeiten sollen und wie Sie dies das Mittel der Wahl tun können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stakeholder abzubilden, darunter:

  • RACI-Matrix. Dies ist eine beliebte Stakeholder-Mapping-Methode, wohnhaft bei dieser die Buchstaben R (zuständig), A (rechenschaftspflichtig), Kohlenstoff (konsultiert) und I (informiert) verwendet werden, um Stakeholder nachdem ihrer Beteiligung am Projekt zu beziffern.
  • Strom-/Zinsgitter. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Stakeholder abzubilden, die zur Priorisierung des Engagements verwendet werden können. Es wird unter ferner liefen wie Salience-Muster bezeichnet.
  • Macht-/Wirkungsmatrix. Dies ist eine detailliertere Stakeholder-Mapping-Methode, mit dieser die potenziellen Auswirkungen jedes Stakeholders gen dasjenige Projekt bewertet werden können.

3. Wertschätzen Sie die Bedürfnisse und Interessen dieser Stakeholder.

Welcher Schlüssel zu einem erfolgreichen Stakeholder-Managementplan ist dasjenige Verständnis Ihrer Stakeholder. Dies wird Ihnen helfen, einzuschätzen, welches sie von dem Projekt erwarten und wie sie das Mittel der Wahl mit ihnen interagieren können.

Stellen Sie sich in dieser Winkel die folgenden Fragen.

  • Verstehen Sie ihre Bedürfnisse, Prioritäten und Probleme?
  • Nach sich ziehen sie die Potenz, dasjenige Projekt zu verdrehen?
  • Welches finanzielle oder emotionale Motivation nach sich ziehen sie am Ergebnis des Projekts?
  • Welches motiviert sie?

Wenn Sie die Paroli bieten gen selbige Fragen verstehen, können Sie besser verdongeln Stakeholder-Managementplan gedeihen, dieser zu jeder Führungskraft passt.

4. Motive dieser Stakeholder definieren.

Sowie Sie Ihre Stakeholder identifiziert und bewertet nach sich ziehen, können Sie damit beginnen, ihre Motive zu definieren. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, welches sie von dem Projekt erwarten und wie Sie das Mittel der Wahl mit ihnen interagieren können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Stakeholder-Motive definieren können, darunter:

  • Vorstellungsgespräche. Sie können Stakeholder hinzuziehen, um ihre Meinung zum Projekt einzuholen. Dies kann Personal…, telefonisch oder per E-Mail-Nachricht erfolgen.
  • Umfragen. Sie können Umfragen an Stakeholder versenden, um deren Feedback zum Projekt zu erhalten. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, Fakten von einer großen Menge von Interessengruppen zu vereinen.
  • Schwerpunktgruppen. Sie können Fokusgruppen mit Stakeholdern gestalten, um deren Input zum Projekt zu erhalten. Dies kann verwendet werden, um Ideen zu generieren und Probleme zu identifizieren.

Während Sie die Motive dieser Stakeholder verstehen, können Sie verdongeln effektiven Stakeholder-Managementplan gedeihen, dieser ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

5. Prosperieren Sie verdongeln Plan z. Hd. dasjenige Engagement.

Dasjenige Ziel des Stakeholder-Engagements ist es, Erwartungen zu managen und Beziehungen aufzubauen. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, darunter:

  • Häufige Kommunikation. Dies ist dieser wichtigste latente Größe des Stakeholder-Engagements. Sie sollen regelmäßig mit Stakeholdern kommunizieren, um sie darüber hinaus dasjenige Projekt gen dem Laufenden zu halten und Feedback zu erhalten. Dies kann durch persönliche Treffen, Telefonanrufe, E-Mails oder Online-Tools wie eine Projektmanagement-Software erfolgen. Jeder Stakeholder gewünscht unter Umständen seine eigene Kommunikationsstrategie.
  • Beratungsgespräch. Dazu gehört die Konsultation von Stakeholdern wohnhaft bei dieser Entscheidungsfindung. Dies kann durch Meetings, Umfragen oder Fokusgruppen erfolgen.
  • Zusammenarbeit. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um Aufgaben zu erledigen oder Ziele zu klappen. Dies kann durch Cobalt-Creation, gemeinsame Planung oder gemeinsame Entscheidungsfindung erfolgen.

Welcher beste Weg, mit verschiedenen Führungskräften in Kontakt zu treten, hängt vom Stakeholder und vom Projekt ab. Sie sollten Ihren Engagementplan gen jeden Einzelnen zuschneiden.

Vorlagen z. Hd. Stakeholder-Managementpläne

Nachdem Sie Stakeholder identifiziert nach sich ziehen, ist es an dieser Zeit, Managementpläne z. Hd. jede Schar zu gedeihen.

Die folgenden Vorlagen können Ihnen hier helfen, Engagementpläne zu erstellen und Ihre Stakeholder-Kommunikation zu zusammenbringen.

Asana

Stakeholder-Managementplan-Vorlage, Asana

Wenn Sie neu im Stakeholder-Management sind, bietet selbige Vorlage von Asana eine einfache Möglichkeit, organisiert zu bleiben. In diesem Plan notieren Sie jeden Stakeholder, sein Motivation an Ihrem Projekt und seinen Macht gen Ihre Arbeit.

Dann können Sie ein Kästchen markieren, um ihre Kommunikationspräferenzen zu identifizieren. Dazu gehört, wie oft sie von Ihrem Team lauschen möchten und wie sie möchten, dass Sie Kontakt integrieren.

Welches wir lieben: Mit dieser Vorlage wissen Sie gen verdongeln Blick, welche Ihrer Führungskräfte ein schnelles Slack im Vergleich zu einer formellen E-Mail-Nachricht bevorzugen.

Projektmanagement-Dokumente

Stakeholder-Management-Beispiel, Projektmanagement-Dokumentation

Wenn Sie nachdem einem detaillierteren Einsatzplan suchen, ziehen Sie selbige Vorkaufsrecht aus Project Management Docs in Betracht. Mit diesem Manuskript können Sie die Vision Ihres Projekts und die Abteilungen, die Ihre Initiative von Interesse sein für wird, vollwertig darlegen.

Welches wir lieben: Solche Vorlage enthält Diagramme und Tabellen, die Sie verwenden können, um die Wichtigkeit jedes Stakeholders z. Hd. Ihr Projekt zu erzwingen. Sie können dieses Manuskript verwenden, um Ideen zu vereinen und Ihren endgültigen Grundriss zu skizzieren.

KnowledgeHut

Planvorlage für das Stakeholder-Management, Knowledgehut

Wenn Sie nachdem einer vollständigen Unterrichtung zum Schreiben eines Engagementplans suchen, ist KnowledgeHut hier, um Ihnen zu helfen. Solche Vorlage enthält Abschnitte, die Ihnen helfen, Stakeholder zu identifizieren und verdongeln Zeitplan z. Hd. die Beteiligung jeder Person zu erstellen. Sie können unter ferner liefen die Wert und den Personaleinsatz im Pupille behalten.

Welches wir lieben: Solche Vorlage enthält Diagramme, die Sie mit Stakeholder-Fakten eintragen können. Wenn Sie nicht weiterkommen, enthält jeder Bruchstück hilfreiche Fragen zur Selbstreflexion, die Sie gen dem Weg eskortieren.

PM-Schulung

Beispiel Stakeholder-Management, PM-Schulung

Wenn Sie nachdem einer einfachen Tabelle zur Verwaltung Ihrer Stakeholder gesucht nach sich ziehen, suchen Sie nicht weiter. Solche Vorlage von PMTraining bietet verdongeln unkomplizierten Methode zur Verwaltung von Stakeholdern.

Welches wir lieben: Solche Vorlage legt dar, wer beteiligt ist, welches sie z. Hd. Ihr Projekt tun sollen und wie Sie planen, sie zu engagieren. Wenn Sie nachdem einer schnellen Möglichkeit suchen, verdongeln einseitigen Leitfaden zum Stakeholder-Management zu gedeihen, ist dies dasjenige Richtige. Außerdem kann die Gesamtheit in Google Docs bearbeitet werden.

Tipps z. Hd. dasjenige Stakeholder-Management

Die Formalisierung des Stakeholder-Managements kann sich wie ein überwältigender Prozess anfühlen. Egal, ob Sie ohne Rest durch zwei teilbar erst herbeiführen oder schon jahrelange Erlebnis nach sich ziehen, die folgenden Tipps können Ihnen helfen, ein erfolgreiches Stakeholder-Management sicherzustellen.

1. Definieren Sie den Zweck des Projekts.

Laut PMI scheitern 44 % dieser Projekte an mangelnder Angleichung zwischen Geschäfts- und Projektzielen.

Ehe Sie beginnen, mit Stakeholdern in Kontakt zu treten, ist es wichtig, den Zweck des Projekts zu definieren. Dies wird Ihnen helfen, zu wiedererkennen, mit wem Sie in Kontakt treten sollen und welche Ziele sie verfolgen.

2. Definieren Sie Schlingern und Verantwortlichkeiten.

Definieren Sie zu Beginn eines Projekts die Schlingern und Verantwortlichkeiten jedes Stakeholders lichtvoll. Dies wird dazu hinzufügen, dass jeder seine Beteiligung an dem Projekt offensichtlich macht.

3. Kommunizieren Sie regelmäßig.

Regelmäßige Kommunikation ist essenziell z. Hd. ein erfolgreiches Stakeholder-Management. Sie sollten die Projektbeteiligten regelmäßig gen dem Laufenden halten und ihr Feedback einholen.

Ihre strategischen Ziele sollten in dieser Stakeholder-Kommunikation immer lichtvoll sein. Dies ermöglicht Ihrem Team, die Erwartungen dieser Stakeholder zu verwalten und positive Beziehungen aufzubauen.

4. Seien Sie transparent.

Es ist wichtig, im Vergleich zu den Stakeholdern darüber hinaus dasjenige Projekt transparent zu sein. Dies wird dazu hinzufügen, Vertrauen aufzubauen und sicherzustellen, dass jedweder gen derselben Seite sind.

5. Feedback einholen.

Feedback ist z. Hd. ein erfolgreiches Stakeholder-Management unerlässlich. Sie sollten in jeder Winkel des Projekts Feedback von Stakeholdern einholen.

Behalten Sie ihre Vorschläge im Pupille und setzen Sie ihre Erkenntnisse um. Sie können dann darüber berichten, wie Sie ihre Lösungen implementiert nach sich ziehen, um ihre Unterstützung weiter zu profitieren.

6. Wählen Sie die richtige Software.

Heute verwendet nur jedes vierte Team eine Projektmanagement-Software. Die Implementierung eines dieser Tools kann Ihnen helfen, organisiert zu bleiben.

Dasjenige reicht von Projektmanagement-Software wie Basecamp oder Asana solange bis hin zu Collaboration-Software wie Google Drive oder Trello. Wählen Sie verdongeln Tech-Stack, dieser den Anforderungen Ihres Projekts das Mittel der Wahl entspricht.

7. Seien Sie flexibel.

Stakeholder-Management ist kein One-size-fits-all-Prozess. Sie sollten flexibel sein und Ihre Herangehensweise an jede Person individuell einrichten, mit dieser Sie zusammenarbeiten.

Erstellen Sie verdongeln effektiven Stakeholder-Managementplan

Stakeholder nach sich ziehen die Potenz, Ihr Projekt zu verdrehen, so dass die Einbindung von Führungskräften, während ihre Bedürfnisse im Vordergrund stillstehen, dazu hinzufügen wird, dass die Gimmick reibungslos laufen.

Behalten Sie selbige Tipps im Hinterkopf, wenn Sie Ihre Stakeholder-Management-Strategie gedeihen, um gen Wegstrecke zu bleiben.

Neue Handlungsaufforderung

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