Now Reading
Von Qatar geschmiert? Verdächtigung hinauf Korruption

Von Qatar geschmiert? Verdächtigung hinauf Korruption

Von Katar geschmiert?  Verdacht auf Korruption

In Hauptstadt von Belgien gab es mehrere Durchsuchungen und vier Festnahmen. Dieser Grund: Ein Golfstaat soll versuchen nach sich ziehen, dasjenige EU-Parlament zu einnebeln.

Die belgische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts hinauf Korruption und Einflussnahme im Europäischen Parlament durch zusammenführen Golfstaat. In diesem Zusammenhang ist offenbar wiewohl die Vizepräsidentin des Parlaments, Eva Kaili, festgenommen worden, wie die Nachrichtenagenturen AFP und dpa aus informierten Umwälzen versiert nach sich ziehen. Sie werden derzeit von den Ermittlern verhört.

Zudem sei ihre Wohnung durchsucht worden, wie die Zeitung „Le Soir“ zusammen mit dem Magazin „Knack“ berichteten. Noch am Freitagabend wurde Kaili vor dem Hintergrund dieser Ermittlungen von ihrer politische Kraft, dieser Panhellenischen Sozialistischen politische Bewegung (Pasok), unmöglich.

Im Kontext den Ermittlungen gehe es um eine mutmaßliche kriminelle Organisation sowie Vorwürfe von Korruption und Geldwäsche. Um welchen Golfstaat es sich handelt, teilt die Staatsanwaltschaft nicht mit. Dieser Recherche geht es um Qatar. Nachdem Unterlagen dieser belgischen Staatsanwaltschaft gab es in dem Herbst am Freitag 16 Durchsuchungen und fünf Personen wurden festgenommen. Darunter sollen wiewohl ein ehemaliger italienischer EU-Repräsentant sowie ein Parlamentsmitarbeiter sein.

Wird geladen…

Einbetten

Hinaus frischer Tat ertappt?

Förmlich gilt zu Händen Europaparlamentarier Unangreifbarkeit. “Mitglieder des Europäischen Parlaments die Erlaubnis haben wegen einer Geltendmachung ihres Amtes erfolgten Vorbringen oder wegen ihres Abstimmungsverhaltens weder in einem Ermittlungsverfahren verwickelt noch festgenommen oder gerichtlich verfolgt werden”, heißt es hinauf dieser Webseite des Parlaments.

Die Ausnahmefall: Im Kontext Ergreifung hinauf frischer Tat kann die Unangreifbarkeit nicht geltend gemacht werden. Dasjenige EU-Parlament kann außerdem die Unangreifbarkeit aufheben – ein entsprechender Formblatt muss allerdings publik traut gegeben werden und wird dann an den Rechtsausschuss gestellt. Im Kern Kaili gab es bisher keine entsprechenden Verlautbarungen.

Kaili hielt Lobeshymne hinauf Qatar

Kaili hatte noch am 21. November eine Vortrag im Europaparlament zur Pille-Weltmeisterschaft in Qatar gehalten. Darin bezeichnete sie hierfür dasjenige Sportart-Ereignis denn Vorführung, „dass Sportdiplomatie zusammenführen historischen Wandel in einem Nationalstaat, dasjenige man kopieren kann, dessen Reformen die arabische Welt inspiriert nach sich ziehen“. Qatar habe etwa im Rahmen Arbeitsrechten eine Vorreiterrolle gespielt.

Die Griechin ist seitdem 2014 Europaabgeordnete und seitdem 2022 eine von 14 Vize-Präsidentinnen und -Präsidenten des Parlaments. Von 2004 solange bis 2007 war sie ihr Lebenslauf hinauf dieser Parlaments-Netzauftritt imaginär Nachrichtensprecherin und Journalistin, später wiewohl noch PR-Beraterin in Griechenland.

Geldsummen sollen an Personen im Parlament verteilt worden sein

Nachdem Unterlagen dieser Staatsanwaltschaft hat die Polizei seitdem mehreren Monaten den Verdächtigung, dass ein Golfstaat versucht, die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen des EU-Parlaments zu einnebeln. Beträchtliche Geldsummen oder Sachgeschenke seien vermutlich an Personen im Parlament verteilt worden, die eine politische oder strategische Status enthalten.

Im Kontext den Durchsuchungen wurden dieser Staatsanwaltschaft unter anderem 600.000 Euro Bargeld sowie Handys beschlagnahmt. Ein Sprecher des Europaparlaments sagte hinauf Frage, zu laufenden Ermittlungen äußerer Mann sich nicht. Man werde jedoch vollwertig mit den zuständigen Behörden kooperieren.

„Die Vorwürfe zu tun sein lückenlos realistisch werden“

Ähnliche Äußerungen sich die sozialdemokratische Gruppe des Parlaments. Die Gruppe hat keine Toleranz zu Händen Korruption. Zusammen müssten im Parlament die Arbeit an allen Themen, die Golfstaaten von Interesse sein für, sowie die Plenarabstimmungen dazu ausgesetzt Werden.

Dieser Cobalt-Vorsitzende dieser Arbeitsgruppe Kontra-Korruption des Parlaments, Daniel Kumpel, zeigte sich von den Ermittlungen geschockt. „Die Vorwürfe zu tun sein lückenlos realistisch werden“, sagte dieser Grünen-Volksvertreter. Geld dürfe im Rahmen den Entscheidungen in Europas größtem Parlament keine Rolle spielen. Es drohe ein gewaltiger Vertrauensverlust.

Wie „unfassbar und peinlich“ bezeichnete dieser Sprecher dieser Europa-Grünen, Rasmus Andresen, hinauf Twitter den Vorgang. „Dasjenige EU-Parlament muss die Gesamtheit hierfür tun, selbige Vorwürfe konsequent aufzuarbeiten. Korruption darf nicht geduldet werden“, schrieb er.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top