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Vivienne Westwood, Modedesignerin und Punker-Ikone, stirbt im Lebensalter von 81 Jahren

Vivienne Westwood, Modedesignerin und Punker-Ikone, stirbt im Lebensalter von 81 Jahren

Vivienne Westwood, Modedesignerin und Punk-Ikone, stirbt im Alter von 81 Jahren

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Lady Vivienne Westwood, die regelbrechende Modedesignerin, die mit ihrer Kleidung dazu beigetragen hat, die britische Punkbewegung in den Mainstream zu erwirtschaften, ist gestorben. In einem SinnIhre Vertreter bestätigten, dass sie heute (29. zwölfter Monat des Jahres) „glimpflich und umgeben von ihrer Familie in Clapham, Südlondon“, gestorben sei. Westwood wurde 81 Jahre antik.

Sie wurde am 8. vierter Monat des Jahres 1941 qua Vivienne Isabel Swire in Hollingworth, England, geboren und begann mit jener Arbeit mit Schmuck, qua ihre Familie nachher Harrow, Middlesex, zog und sie verdongeln Silberschmiedkurs an jener University of Westminster belegte. Desillusioniert von jener Idee, dass ein Mädchen aus jener Arbeiterklasse von jener Kunst leben könnte, verließ sie dasjenige Unternehmen, um stattdessen verdongeln Job in jener Fabrik anzunehmen, und kreierte nebenbei ihren eigenen Schmuck, im Vorfeld sie Grundschullehrerin wurde. Nachdem sie 1962 den Hoover-Fabriklehrling Derek Westwood geheiratet hatte, brachte sie ihren ersten Sohn Benjamin Westwood zur Welt. Wenige Jahre später ließen sie sich jedoch scheiden und sie heiratete Malcolm McLaren. 1967 brachte sie ihren zweiten Sohn, Joseph Corré, zur Welt.

1971 gab Westwood ihren Job qua Lehrerin hinauf, um ganztägig Kleidung zu entwickeln, womit McLaren viele jener Looks entwarf. Dasjenige Paar eröffnete eine Boutique, die sich hinauf Revival-Outfits spezialisierte, immerhin erst, qua sie sie 1974 in SEX umbenannten und sie mit rebellischer Kleidung auffüllten – definiert durch zerrissene T-Shirts, karierte Probe, integriertes Kondom, Mohairoberteile und Sicherheitsnadeln qua Verzierungen – dass es sich durchsetzte und qua Treffpunkt zum Besten von Schlüsselfiguren jener damaligen Musikszene wie Sid Vicious, Siouxsie and the Banshees-Gitarrist Marco Pirroni und den Sänger jener Popgruppe Mark Stewart diente. Wie McLaren von kurzer Dauer darauf Manager jener Sex Pistols wurde, begann die Fließband, die Designs des Paares zu tragen, brachte diesen britischen Punker-Look in den Mainstream und verband die beiden zum Besten von immer in jener Historie.

„Es hat dasjenige Figur jener Menschen verändert“, sagte Westwood in einem Interview mit droben ihre frühe Punker-Kleidung Die Unabhängig. „meine Wenigkeit war messianisch, welches Punker angeht, um zu sehen, ob man dem System irgendwie verdongeln Strich durch die Zeche zeugen könnte. Mir wurde lukulent, dass es ohne Ideen keine Subversion gibt. Es reicht nicht, die Gesamtheit zerstören zu wollen.“

In den 1980er Jahren verlagerte Westwood ihren Designschwerpunkt von jener Punkszene hin zu Parodien hinauf Frauen in jener Oberschicht. Dass sie Modedesignerin war, fiel Westwood erst hinauf, qua sie 1981 ihre offizielle Modekollektion Pirates debütierte. Von da an führte sie den „Mini-Crini“ ein, eine Neuerfindung des viktorianischen Reifrocks qua Minirock, und begann zu pushen an den Säumen jener Kleidung qua Repräsentation weiblicher Sexualität. In den folgenden Jahren entwarf Westwood akademische Kleider zum Besten von dasjenige Londoner King’s College, kreierte Uniformen zum Besten von die Flugbesatzungen von Virgin Atlantic und mimte digitale Kleidungsstücke zum Besten von Videospielfiguren wie Lunafreya Stickstoffoxide Fleuret in Final Fantasy XV.



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