Now Reading
“Viele Familien zu tun sein zum letzten Mittel greifen”

“Viele Familien zu tun sein zum letzten Mittel greifen”

"Viele Familien müssen zum letzten Mittel greifen"

[ad_1]

Nachher vier Jahren nahezu ohne Regen regiert welcher Staub in Kenia. Eine Massai berichtet, wie welcher Routine zum Überlebenskampf geworden ist und wie Deutschland helfen kann.

Wo einst gut genährte Rinder durchs Rasen wandern, liegen jetzt Skelett hinaus dem Land. In Kenia ist mittlerweile die vierte Regenzeit in Folge originell. Gen dem Viehmarkt in Kajiado, im Süden des Landes, sind viele Tiere so schwach, dass sie kaum laufen: can Fotos aus dem November zeigen Hirten welcher Massai, die verzweifelt versuchen, ihre schnell verhungerten Kühe zum Aufstehen zu in Bewegung setzen.

Anita Soina (22) will dies nicht hinnehmen. Sie stammt aus Kajiado County, gehört selbst zur Volksgruppe welcher Massai, die denn Halbnomaden von welcher Viehzucht leben. Frustriert davon, dass sich die Regierung in Nairobi trotz des verheerenden Wassernotstands zu wenig um den Schutz des Klimas kümmerte, kandidierte Soina im warme Jahreszeit kurzfristig selbst.

“Wieso soll die junge Jahre mit Plakaten hinaus Demos ‘Litanei, Litanei’ zeugen, wenn wir mitregieren können?”, fragt sie. Soina ist denn Aktivistin lebendig, hat eine eigene Wetter-Nichtstaatliche Organisation und eine Stiftung gegründet, ein Buch geschrieben und spricht hinaus nationalen und internationalen Bühnen zusätzlich die Trigger und Auswege aus welcher Trockenheit. Inzwischen ist sie in Kenia so berühmt, dass die Klatschpresse zusätzlich ihr Privatleben spekuliert.

Zum Besten von zusammenführen Sitz im Parlament hat es bisher trotz nicht gereicht, doch Soina wird zwischen welcher nächsten Wahl erneut übernehmen. Im Interview mit t-online berichtet die jungen Massai, warum sie ihren Kampf z. Hd. Klimagerechtigkeit zusätzlich die Säumen Kenias hinaus ausweitet und wieso ohne Rest durch zwei teilbar Deutschland mehr tun muss.

Anita Soina mit traditionellem Schmuck und etwas Kleidung der Massai: Sie ist überzeugt, dass viele Menschen erst dann gegen die Klimakrise unternehmen, wenn sie selbst betroffen sind.
Anita Soina mit traditionellem Schmuck und irgendetwas Kleidung welcher Massai: Sie ist überzeugt, dass viele Menschen erst dann gegen die Klimakrise unternehmen, wenn sie selbst betroffen sind. (Quelle: Anita Soina/ privat)

t-online: Vier Jahre sozusagen ohne Regen sind in Deutschland bisher unvorstellbar, am Tröte von der Schwarze Kontinent wohl Wirklichkeit. Welches macht solche extreme Trockenheit mit dem Routine welcher Menschen?

Anita Soina: Es ist die schlimmste Trockenheit seit dieser Zeit mehr denn 40 Jahren. Mittlerweile können wir unsrige Tiere nicht mehr füttern, obwohl sie unsrige einzige Einkommensquelle sind. Früher gab es z. Hd. eine erwachsene Kuh umgerechnet 300 US-Dollar hinaus dem Markt, jetzt zu tun sein wir sterben sozusagen verhungerten Tiere z. Hd. 5 Dollar verscherbeln. Davon können die Familien sich nicht ernähren und zu tun sein zum letzten Mittel greifen, um zu überleben.

Unsrige jungen Mädchen werden jetzt sehr Morgen verheiratet. Die Erziehungsberechtigte nötig haben dies Brautgeld, damit sie und ihre anderen Kinder nicht verhungern. meine Wenigkeit glaube, welches man in vielen reichen Ländern noch nicht versteht: Trockenheit schafft fernerhin massive soziale Probleme.

Welche anderen übersehenen Konsequenzen hat welcher Wassermangel z. Hd. die Massai?

Frauen und Mädchen zu tun sein viel weitere Verdünnung laufen, um Wasser zu holen. In Folge dessen ist dies Risiko formidabel gestiegen, hinaus dem Weg vergewaltigt oder von Tieren angegriffen zu werden. Früher nach sich ziehen wir hierfür gekämpft, dass die Volk Zugang zu sauberem Wasser hat. Jetzt geht es nur noch drum, gar Wasser zu bekommen.

Ein Hirte begutachtet seine ausgezehrte Kuh auf dem Viehmarkt von Kajiado: Mit den halbtoten Tieren lässt sich kaum genug Geld verdienen, um die Familien der Hirten zu ernähren.
Eine ausgezehrte Kuh hinaus dem Viehmarkt von Kajiado: Mit den halbtoten Tieren lässt sich kaum genug Geld verdienen, um die Viehhirten und ihre Familien zu ernähren. (Quelle: IMAGO/Boniface Muthoni)

Kenias neuer Vorsitzender, William Samoei Ruto, sprach kürzlich davon, dass es trotz dieser extremen Situation eine Solidarität mit ärmeren Ländern fehle. Wie sehen Sie dies?

Wir nach sich ziehen ohne Rest durch zwei teilbar zusammenführen Präsidenten, welcher sich sehr um Klimabelange bemüht. In jeder Referat kämpft er hierfür, dass wir sterben Unterstützung kriegen, sterben wir verdienen. meine Wenigkeit sage kognitiv “verdienen”, weil welcher gesamte afrikanische Kontinent weniger denn vier von Hundert welcher globalen Treibhausgase produziert, wohl mit am schlimmsten von den Hören welcher Klimakrise betroffen ist.

Welche Typ von Hilfe ist aus Ihrer Sicht am dringendsten?

meine Wenigkeit erwarte, dass die größten Verursacher welcher Klimakrise ihre Emissionsziele verschärfen. Wir nach sich ziehen immer noch Länder, die erst z. Hd. 2060 oder 2070 versuchen wollen, klimaneutral zu sein, obwohl die Stellung jetzt schon eskaliert ist.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top