Now Reading
USA: Von Volksrepublik China gestützte Cyberkriminelle sollen Coronahilfsgeld gestohlen nach sich ziehen

USA: Von Volksrepublik China gestützte Cyberkriminelle sollen Coronahilfsgeld gestohlen nach sich ziehen

USA: Von China gestützte Cyberkriminelle sollen Coronahilfsgeld gestohlen haben

[ad_1]

Eine chinesische Menschenschlag von Cyberkriminellen mit Verbindungen zum Staat soll in den USA Coronahilfsgelder im Zahl von mindestens 20 Mio. US-Dollar erbeutet nach sich ziehen. Dies berichtet NBC unter Lebenssinn uff den Secret Tafelgeschirr. Demnach wurden solche betrügerischen Machenschaften in mehr wie einem zwölf Bundesstaaten gefunden.

Beim Secret Tafelgeschirr geht man demnach dagegen davon aus, dass es sich lediglich um die Spitze des Eisbergs handelt. “Es wäre verrückt, davon auszugehen, dass sie nicht die Gesamtheit 50 Bundesstaaten angegriffen nach sich ziehen”, zitiert dieser Fernsehsender Roy Dotson. Dieser ist nebst dieser Strafverfolgungsbehörde dazu zuständig, betrügerisch ausgezahltes Hilfsgeld zurückzuholen.

An die Cyberkriminellen ist dem Botschaft zufolge Geld geflossen, mit dem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt und Arbeitslosenversicherungen finanziert werden sollten. Insgesamt gebe es beim Secret Tafelgeschirr oben 1000 laufende Verfahren zu Betrug in Zusammenhang mit den Hilfsgeldern. Darunter seien untergeordnet andere Fälle, in denen transnationale Kriminelle involviert seien, dagegen die chinesische Gangart steche hervor. Zumindest handle es sich laut dem Secret Tafelgeschirr um eine vom Staat gestützte Menschenschlag, die normalerweise Spionageoperationen durchführe. Es ist dagegen prominent, dass sie sich untergeordnet früher mit Finanzkriminalität bereichert nach sich ziehen.

Gleichwohl wenn staatliche Stellen in Volksrepublik China den Raub nicht betraut, sondern nur toleriert hätten, handle es sich um eine bedrohliche Erfindung, zitiert NBC zusammensetzen ungenannten Staatsbediensteten. Dies sei gefährlich und habe Nachgehen pro die nationale Sicherheit. John Hultquist von dieser Cybersicherheitsfirma Mandiant ergänzt, dass er nie zuvor gesehen habe, dass solch eine Menschenschlag Regierungsgelder abgreift: “Dies wäre eine Eskalation”. Dem Botschaft zufolge hat dieser Secret Tafelgeschirr ungefähr die Hälfte dieser entwendeten 20 Mio. US-Dollar sicherstellen können.

Insgesamt beläuft sich dieser Schaden durch Betrug nebst Coronahilfen in den USA uff Hunderte Milliarden US-Dollar, zitiert NBC noch dies US-Justizministerium. Einer Schätzung zufolge sollen oben 40 von Hundert dieser ausgezahlten Hilfsgelder zu Unrecht gezahlt worden sein. In Deutschland hatte im Frühling 2020 ein Kernpunkt in NRW pro Empörung gesorgt. Dort wurden einst vorübergehend die Soforthilfe-Auszahlungen pro Selbstständige und Unternehmen gestoppt, weil oben gefälschte Websites vermutlich Information pro betrügerische Anträge abgenutzt wurden.


(mho)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top