Now Reading
US-Prozess: Schulderlass z. Hd. Kyle Rittenhouse

US-Prozess: Schulderlass z. Hd. Kyle Rittenhouse

US-Prozess: Freispruch für Kyle Rittenhouse


Jener US-Ami Kyle Rittenhouse ist freigesprochen worden. Jener in vergangener Zeit 17-Jährige hatte für einer Black-Lives-Matter-Protest zwei Menschen erschossen. Nun ist die Furcht vor gewaltsamen Protesten weit.

Nachher seinen tödlichen Schüssen in welcher US-Stadt Kenosha ist welcher in vergangener Zeit 17-jährige Schütze Kyle Rittenhouse von einer Jury in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Die Geschworenen sprachen den heute 18-Jährigen am Freitag gleichstimmig von den Vorwürfen des Mordes, des Totschlags, des versuchten Mordes und welcher Gefährdung anderer ungebunden.

Kyle Rittenhouse hatte am 25. August 2020 in Kenosha im US-Bundesstaat Wisconsin zwei Männer (Anthony Huber und Joseph Rosenbaum) mit einem Sturmgewehr erschossen und vereinigen dritten (Gaige Grosskreutz) schwergewichtig zerrissen. Seine Anwälte argumentierten vor Justizgebäude, welcher Teenager habe in Selbstverteidigung gehandelt, weil er von den Männern angegriffen worden sei. Die Staatsanwaltschaft dagegen argumentierte, Rittenhouse habe die Schmackes selbst “provoziert”.

Politisierung des Prozesses

Jener Prozesskrieg von Ursprung an politisch geladen, weil die Schüsse von Kyle Rittenhouse im Zusammenhang mit den Black-Lives-Matter-Protesten in Kenosha stillstehen. In welcher 100.000-Einwohner-Stadt am Michigan Salzlake war welcher 29 Jahre alter US-Amerikaner afrikanischer Herkunft Jacob Blake von einem Polizisten mit sieben Schüssen in den Wirbelsäule niedergestreckt worden.

Es kam zunächst zu friedlichen Protesten gegen Polizeigewalt und gegen Rassismus. Später schlugen sie demgegenüber teils gleichermaßen in Schmackes um. Scheiben von Autos und verkauft Werden zerstört, Brände wurden gelegt.

Rittenhouse entschied sich, in welcher Zentrum von Kenosha zu umziehen, bewaffnet mit einem halbautomatischen Knifte, nachdem eigenen Unterlagen, um unter anderem Geschäfte vor Randalierern zu schützen. Zwischen Auseinandersetzungen erschoss Rittenhouse dann zwei Männer und verletzte vereinigen dritten schwergewichtig. Uff mehren Videos ist zu sehen, wie es zu diesen Auseinandersetzungen kam.

Während die Staatsanwaltschaft argumentierte, Ritten habe gewirkt wie ein Amokläufer, welcher gestoppt werden musste, argumentierte die Verteidigung, welcher 17-Jährige habe sich in Todesangst lediglich gegen sein Haus zur Wehr gesetzt.

Furcht vor gewaltsamen Protesten

Gleich nachdem seiner Festnahme war Rittenhouse zu einer Formgebung Galionsfigur des rechten und republikanischen politischen Lagers in den USA geworden. Dies linke und demokratische Speicher dagegen sah in ihm vereinigen Rassisten, welcher mit Waffengewalt politischen Gegner tötete. Dies Nation scheint gespalten in welcher Frage: Ist Rittenouse ein Teenager, welcher sich zur Wehr setzt oder ein rassistischer Mörder?

Jener Schulderlass von Rittenhouse nachdem viertägigen Beratungen welcher Jury weckt nun Befürchtungen gewaltsamer Proteste. Gleich nachdem welcher Urteilsverkündung begann Proteste vonseiten des gegnerischen Lagers. Dies Rechtssystem sei kaputt, heißt es in zahlreichen Social-Media-Äußerungen. Oder Kyle Rittenhouse bleibe trotzdem z. Hd. immer ein Mörder. Wäre er schuldig gesprochen worden worden, so deutete es sich schon vorher an, wäre dem ebenso gewesen, nur von welcher anderen Seite.

Basta Furcht vor Bestätigungen Ausschreitungen hatte Wisconsins Länderchef Tony Evers schon hunderte Mitglieder welcher Nationalgarde des Bundesstaats in Stand-By versetzt. Jener Bezirksstaatsanwalt von Kenosha County, Michael Graveley, veröffentlichte nachdem dem Urteil vereinigen Aufgebot, nachdem Kyle Rittenhouse von allen Anklagepunkten freigesprochen wurde. “Wir gebissen nicht mehr da Bürgerinnen und Staatsbürger, dies Urteil sanft hinzunehmen und nicht zum Mittel welcher Schmackes zu greifen.”

In einer ersten Vorbringen zum Urteil sagte US-Staatsoberhaupt Joe Biden: “Selbst stehe zu dem, welches die Jury zu sagen hat. Dies Justizsystem funktioniert und wir sollen uns daran halten.” In einem schriftlichen Statement ließ welcher US-Staatsoberhaupt, wenn sich anschließend verteilen: “Im gleichen Sinne viele dies Urteil in Kenosha, viele wütend und sorgsam zeugen wird mich eingewirkt, dass sterben Jury gesprochen hat.” Er fordere nicht mehr da uff, “ihre friedlichen Ansichten und im Einklang mit welcher Rechtsstaatlichkeit zu reden. Schmackes und Zerstörung von Eigentum nach sich ziehen in unserer Parlamentarismus keinen Spielfeld”, so Biden.

Bill welcher Blasio, noch solange bis Finale des Jahres welcher demokratischen Stadtdirektor von New York twitterte dagegen: “Anthony Huber und Joseph Rosenbaum sind Todesopfer. Sie sollten heute am Leben sein Hut, Menschen zu erschießen. This Urteil denn Justizirrtum zu bezeichnen, ist eine Untertreibung.”

Jener Republikanische Abgeordnete Madison Cawthorn kommentierte dies Urteil publik in einem aufgenommenen Video dagegen so: “Ihr habt dies Recht, euch selbst zu verteidigen. Seid bewaffnet! Seid gefährlich!”, so Cawthorn. Rittenhouse bot er darüber hinaus ein Praktikum an.

Ex-Staatsoberhaupt Donald Trump bejubelte die Turnier am Freitag und gratulierte dem Freigesprochenen dazu, dass dieser z. Hd. “unschuldig” befunden worden sei. “Und übrigens, wenn dies nicht Selbstverteidigung ist, dann ist es nichts!”, kommentierte Trump weiter.



What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top