Now Reading
Toshiba spaltet sich in drei Unternehmen aufwärts

Toshiba spaltet sich in drei Unternehmen aufwärts

Toshiba spaltet sich in drei Unternehmen auf

[ad_1]

Tokyo (dpa) – Dieser japanische Technologieriese Toshiba will sich in drei börsennotierte Unternehmen teilen. Dies gab dasjenige Traditionsunternehmen am Freitag von Rang und Namen.

Unter starkem Kompression ausländischer Aktionäre hofft die seither längerem strauchelnde Unternehmensgruppe, mit diesem zum Besten von Nippon beispiellosen Schrittgeschwindigkeit die Profitabilität in Schlüsselbereichen künftig zu stärken. Dieser 1875 gegründete Konzernriese gehört zu den bekanntesten Namen welcher japanischen Wirtschaft. Dieser desaströse Fahrt in dasjenige US-Atomkraftgeschäft und ein Bilanzskandal hatten Toshiba jedoch Zentrum des vergangenen Jahrzehnts an den Rand des Abgrunds gebracht.

Im Rahmen eines mittelfristigen Geschäftsplans soll welcher Skopus zum Besten von Unterbau und Elektronikprodukte in separate Firmen ausgegliedert werden. Toshiba bliebe dann dasjenige Lokal mit Halbleiterspeichern. Erst vor wenigen Tagen hatte Neben… welcher US-Industriekonzern Vier-Sterne-General Electric (GE) mitgeteilt, sich ebenfalls in drei Unternehmen aufzuspalten. GE und Toshiba sind seither langem Partner und kooperieren in Bereichen wie Vor der Küste-Windkraftanlagen. C/o Vier-Sterne-General Electric sollen künftig Gesellschaften entstehen zum Besten von die Luftfahrt, Medizin und ein weiteres Unternehmen, welches die Geschäfte rund um erneuerbare Energien, Energieerzeugung und Digitalisierung umfasst.

Mit welcher nun Neben… zwischen Toshiba geplanten Aufsplittung reagiert dasjenige japanische Unternehmenskonglomerat aufwärts wachsende Forderungen von Seiten aktivistischer Aktionäre nachher Transparenz und Energieeffizienz. Im sechster Monat des Jahres hatte ein unabhängiges Untersuchungsgremium festgestellt, dass Manager von Toshiba mit dem Ministerium zum Besten von Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) kollaborierten, um ausländische Aktionäre daran zu hindern, durch Entsendung von Direktoren Stärke aufwärts den Vorstand auszuüben. Darauf mussten zwei Spitzen-Manager ihren Posten räumen. Konzernchef Satoshi Tsunakawa hatte zwar die Konnex zum METI damit gerechtfertigt, dass Toshibas Geschäfte bedeutsam zum Besten von die nationale Sicherheit Japans seien. Toshiba sei wirklich “zu weit” gegangen.

Majorität welcher Aktien in welcher Hand ausländischer Aktionäre

Ausländische Aktionäre halten kombinieren Majorität welcher Anteile an Toshiba. In einem am Freitag vorgelegten Mitteilung räumte welcher Konzern ein, dass Top-Manager wie welcher frühere Vorsitzender des Vorstands Nobuaki Kurumatani zwar durch dasjenige Kungeln mit dem mächtigen Industrieministerium gegen unternehmerische Wertvorstellungen verstoßen, hingegen gegen keine Gesetze verstoßen hätten. Toshiba wird vorgeworfen, bombastisch unfrei vom METI zu sein und exzessive Vorbehalte gegensätzlich ausländischen Investmentfonds zu nach sich ziehen. Kurumatani war im vierter Monat des Jahres jählings im Zusammenhang mit internen Streitigkeiten wegen eines milliardenschweren Übernahmeangebots durch den britischen Finanzinvestor CVC Capital Partners zurückgetreten.

Toshiba besteht in der Gegenwart aus sieben Unternehmensgruppen, darunter eine zum Besten von Unterbau wie öffentliche Transportsysteme, eine Energiesparte zum Besten von den Hafthaus von Heiz- und Atomkraftwerken und eine Elektronikeinheit, die Festplatten und Halbleiter produziert. Toshiba will die Börsennotierung welcher zwei auszugliedernden Unternehmen in welcher zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 (solange bis 31. März) fertigstellen. Dem Restkonzern von Toshiba bliebe dann die Beteiligung am Halbleiterunternehmen Kioxia Holdings in Höhe von rund 40 von Hundert.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top