Now Reading
Taliban fordern Arbeitsverbot pro Frauen zwischen NGOs

Taliban fordern Arbeitsverbot pro Frauen zwischen NGOs

Taliban fordern Arbeitsverbot für Frauen bei NGOs

[ad_1]

Frauen sollen in Afghanistan nicht mehr pro Nichtregierungsorganisationen funktionieren die Erlaubnis haben. Dies fordert ein Ministerium.

In Afghanistan sollen Mitwirkender aller nationalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen solange bis gen Weiteres von ihrer Arbeit suspendiert werden. Dies fordert dasjenige Wirtschaftsministerium des Landes am Satertag in einem Schreiben. Grund sei, dass die Frauen die Vorschriften jener Taliban-Spitze in Bezug gen dasjenige Tragen eines Hidschabs, damit eines Kopftuchs, nicht einhielten. Komme eine Organisation dieser Aufgabe nicht nachdem, werde ihre Lizenz entzogen, hieß es in dem Schreiben.

US-Außenminister Antony Blinken sagte sich am Sonnabendabend (Ortszeit) gen Twitter „zutiefst sorgsam“. Dieses Verbot pro Frauen wird die Versorgung mit humanitärer Hilfe in Afghanistan durcheinanderbringen. „Frauen spielen zwischen humanitären Hilfsaktionen weltweit eine zentrale Rolle“, so Blinken. Eine solche Wettkampf könnte verheerende Nachstellen pro die Menschen in Afghanistan nach sich ziehen. Die Europäische Union verurteile dasjenige jüngste Verbot jener Taliban aufs Schärfste, twitterte EU-Kommissionssprecherin Nabila Massrali in jener Nacht zum Sonntag. Es handle sich um vereinigen “klaren Bruchteil humanitärer Grundsätze”. Die EU bewertet derzeit den Stärke, den dasjenige Verbot gen seine Hilfe pro Afghanistan nach sich ziehen werde.

Seit dem Zeitpunkt ihrer Machtübernahme im August 2021 nach sich ziehen die islamistischen Frauenrechte in Afghanistan massiv eingeschränkt. Viele Frauen durften nicht mehr zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren. Mädchen und Frauen sind inzwischen vom öffentlichen Leben weitgehend nicht machbar. Am zweiter Tag der Woche nach sich ziehen die Taliban-Frauen von allen Hochschulen verbannt. Frauen, die pro ihre Rechte protestierten, wurden in jener Vergangenheit immer wieder, teils wenn schon reichlich mehrere Wochen, festgehalten.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top