Now Reading
Stephen Sondheim, Singspiel-Ikone, stirbt im am Lebensabend von 91 Jahren

Stephen Sondheim, Singspiel-Ikone, stirbt im am Lebensabend von 91 Jahren

Stephen Sondheim, Musical-Ikone, stirbt im Alter von 91 Jahren

[ad_1]

Stephen Sondheim, welcher Komponist und Lyriker, welcher weithin qua eine welcher einflussreichsten Persönlichkeiten welcher Musiktheatergeschichte gilt, ist gestorben Die New York Times. Sondheim war 91 Jahre antiquarisch.

Geboren und aufgewachsen in New York, wurde Stephen Sondheim schon in jungen Jahren von Oscar Hammerstein betreut. Nachdem dem College begann er seine Karriere qua Texter welcher erfolgreichen Musicals West Side Story und Zigeuner. Zwischen 1970 und 1981 arbeitete er mit Hal Prince an einigen seiner frühesten Erfolge qua Schreiber von Musik und Texten, darunter Union, Torheiten, Sweeney Todd, und Fröhlich rollen wir mit. In den 80er und 90er Jahren arbeitete Sondheim mit James Lapine an Sonntag im Park mit George und In den Wald.

Sondheim wurde während seiner gesamten Karriere z. Hd. seine Leistungen in Musik und Theater vielfach ausgezeichnet. Er gewann acht Tony Awards, darunter verknüpfen Lifetime Achievement Award; er wurde 1985 mit dem Pulitzer-Preis z. Hd. Drama ausgezeichnet z. Hd. Sonntag im Park mit George; 1993 erhielt er die Kennedy Center Honours; und er gewann während seiner gesamten Karriere acht Grammy Awards, darunter den Trustees Award. 1990 gewann Sondheim verknüpfen Oscar z. Hd. sein Song aus den 1990er Jahren Dick Tracy.

Sondheims Nachlassempfänger blieb in den letzten Jahren ein Eckpfeiler welcher Populärkultur. In den Wald wurde zu einem mit Stars besetzten Streifen adaptiert, a West Side Story wurde von Stephen Spielberg adaptiert, „Being Alive“ wurde von Adam Driver in Noah Baumbachs Heiratsgeschichte, und Union wurde von John Mulaney und Seth Meyers verspottet Dokumentarfilm jetzt.

Sondheim arbeitete solange bis zu seinem Lebensende weiter. Erst vor zwei Monaten sprach er mit Stephen Colbert z. Hd. Die Late Show mit Stephen Colbert. Sondheim erzählte Colbert, dass er an einem neuen Singspiel namens . arbeite Quadrat eins. Schauspieler Nathan Lane sagte, dass er, Bernadette Peters und andere dasjenige Singspiel gelesen hätten, dasjenige Lane qua „sehr aufregend“ bezeichnete.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top