Now Reading
Startup Helsing: Spotify-Mitgründer investiert 100 Mio. in Militär-KI

Startup Helsing: Spotify-Mitgründer investiert 100 Mio. in Militär-KI

Startup Helsing: Spotify-Mitgründer investiert 100 Millionen in Militär-KI

[ad_1]

Spotify-Mitgründer Daniel Ek hat in einer zweiten Finanzierungsrunde 100 Mio. Euro in dies Münchner Start-up Helsing gesteckt. Dies Unternehmen will mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) dies Militär wohnhaft bei Operationen mit Schlachtfeldbewertungen unterstützen. Dies geht aus einem Tweet von Ek vom zweiter Tag der Woche hervor.

Dies Geld stammt von dem europäischen Investment-Unternehmen Prima Materia, dies Ek im September 2020 gegründet hatte, um “die größten Herausforderungen dieser Welt zu trennen” und dieser “Vereinigung zu einer besseren Zukunft zu verhelfen”, wie es gen dieser Website von Prima Materia heißt. Rund eine tausend Millionen Euro seines Privatvermögens hat Ek in den Gliederung von Prima Materia gesteckt.

Helsing wurde Ursprung 2021 von Gundbert Scherf, ehemaliges Mitglied des Leitungsteams im Bundesverteidigungsministerium, sowie Torsten Reil, einmal Geschäftsführer des Gaming-Start-ups NaturalMotion, und dem Physiker Niklas Höhler gegründet. “Prima Materia wurde zu Gunsten von Partnerschaften mit Teams wie dem von Helsing gegründet: Ambitioniert, sittlich und rastlos von dieser Mission, beim Gliederung einer florierenden Vereinigung zu helfen”, erklärte Ek gen Twitter.

Ek verfolgt mit seinem Investment-Unternehmen hehre Ziele. Mit ihrer Hilfe will er zeigen, dass ebenfalls in Europa große digitale Unternehmen entstehen können – wie er es mit Spotify bewiesen hat. Doch die Herausforderung dürfte mit Helsing ungleich höher ausfallen. Denn während hübsche Musik wohnhaft bei jedem gut aufkreuzen, dürfte die militärische Nutzung von KI in so manchen Ohren weniger gut tönen – ebenfalls wenn Ek beteuert, dass die KI-Software “sittlich, transparent und verantwortungsvoll konzipiert” sein soll, wie dies Handelsblatt ihn zitiert.

Konkret geht es um die Evolution einer KI-gestützten Software, die wohnhaft bei militärischen Operationen wohnhaft bei Feindaufklärung und Gefechtsführung unterstützen soll, um Fehlentscheidungen von Offizieren zu minimieren. Denn Grundlage soll die KI-Software aus Kamera-, Wärmebild-, Radardaten und Informationen von anderen Sensoren Probe wiedererkennen und ein möglichst genaues Lagebild erschaffen. Kommandant sollen damit schneller und verlässlicher Entscheidungen treffen können, heißt es im Depesche des Handelsblatt. Demnach gebe es entsprechenden Sehnsucht wohnhaft bei den Nato-Streitkräften und damit ebenfalls wohnhaft bei dieser Bundeswehr, die im weltweiten Wettlauf KI-gestützter Waffensysteme abgehängt zu werden droht – wie ebenfalls andere europäische Streitkräfte.

Die KI-Software soll ausschließlich in europäische Staaten verkauft werden, die gen den Füßen dieser Volksstaat stillstehen. Mit einer europäischen Eigenentwicklung habe man es dann selbst in dieser Hand, eigene Standards zu Gunsten von Morallehre und Transparenz wohnhaft bei dieser Evolution Einfluss besitzen zu lassen und Demokratien ebenfalls militärisch zu schützen, erklärte Scherf, dieser wohnhaft bei Helsing die Routine des Chief Operational Officer (COO) übernimmt.

Zu diesem Zweck will sich Helsing international hochziehen und neben dem Standort München zusätzlich Niederlassungen in Großbritannien und Grande Nation unterhalten. Genügend Geld und die angestrebte unabhängige Evolution dieser Software von öffentlichen Geldgebern sollte damit gegeben sein. Denn neben Ek hatten schon die Gründer des Online-Modehändlers Zalando investiert und zusammen mit anderen Investoren in einer ersten Finanzierungsrunde 8,5 Mio. Euro in dies Unternehmen gesteckt. Selbst in dieser jetzigen Finanzierungsrunde hätten sich Investoren dieser ersten Stunde mit 2,5 Mio. Euro beteiligt, heißt es.


(olb)



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top