Now Reading
Sie Startups liefern Lebensmittel schnell – ohne Gig-Worker

Sie Startups liefern Lebensmittel schnell – ohne Gig-Worker

Diese Startups liefern Lebensmittel schnell – ohne Gig-Worker

[ad_1]

Die Gig-Economy ist einer welcher größten Tricks des letzten Jahrzehnts im Silicon Valley. Bewaffnet mit einem Smartphone, einem PKW, einer Tasche, einem Fahrrad können sich Arbeitnehmer registrieren und registrieren – um Passagiere zu transportieren, Hausarbeiten zu erledigen, Haustiere zu sitzen oder Lebensmittel zu liefern. Unternehmen, darunter Uber, Lyft und DoorDash, loben die universelle Verwendbarkeit des Modells für jedes Arbeitnehmer, die keine Schichten mehr nach sich ziehen. Es ermöglicht den Unternehmen selbst, die Zahlungen für jedes die Vorteile zu umgehen, die traditionell mit welcher Beschäftigung in den USA verbunden sind: Gesundheitsversorgung, bezahlte Freizeit und Arbeitnehmerentschädigung. Vergangenes Jahr finanzierten die Unternehmen eine erfolgreiche kalifornische Wahlinitiative, mit welcher die Prinzipien welcher Gig Economy gesetzlich verankert wurden. Ähnliche Bemühungen sind in Massachusetts, Illinois und New York im Gange.

Demgegenüber eine neue Stil von Handlung, die diesen Herbst mit kapitalistischer Wut uff US-Städte wie New York und Chicago losging, hat dieses Spielbuch verworfen. Eine Vielzahl von Startups mit „Sofortlieferung“ – Jokr, Buyk, 1520, Fridge No More, Gorillas, Getir – versprechen gerade schnelle Produkte im Convenience-Store-Stil gerade heraus an die Türen welcher Stadtmensch. Die Unternehmen sagen, dass Bestellungen 30, 20, 15 oder sogar 10 Minuten nachher dem Klicken welcher Kunden uff die Schaltfläche „Kaufen“ in ihren Apps eingehen. Und die Kuriere, die die Lieferungen, meist uff Elektrofahrrädern, realisieren, sind keine Gig-Worker oder Auftragnehmer, sondern Belegschaft.

„Wenn wir keine Mitwirkender hätten, wäre es sehr schwierig für jedes uns, eine 10-minütige Lebensmittellieferung zu garantieren“, sagt Adam Wacenske, welcher Sprossenstiege welcher US-Geschäftsstelle nebst Gorillas. Im Herbst des Lebens von 18 Monaten und mit mehr denn einer Milliarden US-Dollar an Finanzierung ist dasjenige deutsche Startup ein beeindruckender Veteran im Rubrik Instant Delivery. Gorillas-Mitwirkender erhalten Gesundheitsleistungen und bezahlte Freizeit, und die meisten sind Vollzeit, sagt er. Dasjenige Unternehmen sagt, dass Kuriere die benötigte Ausrüstung – einschließlich E-Bikes, Warnwesten und Regenbekleidung – kostenlos erhalten.

Sie Startups mieten in welcher Regel kleine Ladenfronten in luftdicht besiedelten städtischen Gebieten und setzen jedes Mini-Speicher mit 1.000 solange bis 2.500 Produkten – eine weitere Verschiedenartigkeit von Unternehmen wie DoorDash, UberEats, Instacart und Shipt, die tendenziell virtuell funktionieren. In den Schaufenstern setzen Arbeitnehmer, selbst Belegschaft, Verpflichtung, kommissionieren und packen Verpflichtung ein, um Bestellungen zu gerecht werden, die in welcher Regel dicker Teppich sind denn ein typischer wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Gekauftes von Lebensmitteln. Kuriere stillstehen griffbereit, um sie an ihr Ziel zu erwirtschaften. Sowohl DoorDash denn selbst GoPuff, ein weiteres Lieferunternehmen, betreiben ähnliche Speicher für jedes Convenience-Verpflichtung, in Anspruch nehmen jedoch nur Lagerarbeiter, wodurch die Zusteller immer noch denn unabhängige Auftragnehmer funktionieren.

Die Unternehmen nach sich ziehen laut CB Insights von einem Zunahme welcher Finanzierung für jedes Lebensmittel- und Getränkelieferunternehmen profitiert, die im Jahr 2021 bisher 16 Milliarden US-Dollar eingenommen nach sich ziehen. Dasjenige Bargeld ermöglicht es einigen Unternehmen, gelieferte Lebensmittel zu subventionieren, sodass sie billiger sind denn dasjenige, welches ein Nachrichten in einem Handlung bezahlen könnte, sagt Jackie Tubbs, Problemanalytiker nebst CB Insights, die die Industriebranche untersucht.

Jordan Berke, welcher Gründer von Tomorrow Retail Consulting, welcher zuvor für jedes Walmart Elektronischer Geschäftsverkehr-Geschäfte in Reich der Mitte leitete, sagt, dass die Unternehmen Fahrten zu Convenience-Stores, Tankstellen und kleinen Supermärkten verdrängen. Sie basieren uff welcher Theorie, dass es nebst welcher Lieferung nicht zu schnell umziehen kann. Sie sind während welcher weltweite Seuche schnell gewachsen, denn manche Menschen versuchten, ihr Zuhause nicht zu verlassen. Berke erwartet, dass viele dieser Kunden bleiben. „Wir sehen, dass welcher sofortige Zugriff uff die Gimmick, die wir erfordern, ein nie dagewesenes Erlebnis ist“, sagt er.

Nicht jeglicher Mitwirkender sind zufrieden. In Spreeathen klagten Gorillas-Beschäftigte weiterführend fehlendes Gehalt und behaupteten, die Jacken und Regenbekleidung des Unternehmens würden sie nicht hinreichend vor dem Wetter schützen. Wenige deutsche Gorillas-Beschäftigte, die an „wilden“ Streiks teilnahmen – von den Gewerkschaften nicht sanktioniert und nicht gesetzlich geschützt – wurden Berichten zufolge rausgeschmissen, nachdem sie mehrere Lagerhäuser stillgelegt hatten. Die Pattsituation hat Arbeitnehmer und Arbeitsexperten dazu veranlasst, zu hinterfragen, ob dasjenige neue Vorbild störungsfrei nur Gig-Arbeit in neuer Kleidung ist. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Erfahrungen unserer Mitwirkender im Speicher, in unserer Unternehmenszentrale und für jedes unsrige Fahrzeugführer erstklassig sind“, sagt Wacenske.

In den USA nach sich ziehen sich Arbeitnehmer welcher New Yorker Firma Buyk in Online-Foren weiterführend verspätete Gehaltsschecks beschwert, manche sagten, sie hätten so gesehen gekündigt. „Die überwiegende Mehrheit welcher Probleme im Zusammenhang mit welcher Gehaltsabrechnung wurde gelöst“, sagt Vorsitzender des Vorstands James Walker. „Qua Startup-Unternehmen, dasjenige sehr schnell wächst, kann ich nicht sagen, dass wir ebendiese Wachstumsschmerzen nicht nach sich ziehen.“

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top