Now Reading
Selenskyj warnt vor falschen Botschaften mit Leichen

Selenskyj warnt vor falschen Botschaften mit Leichen

Selenskyj warnt vor falschen Botschaften mit Leichen

[ad_1]

Russland kritisiert Fotos, aufwärts denen tote Soldaten zu Schriftzügen und Botschaften drapiert sind. Die Fotos sind nicht veritabel, im Gegensatz dazu selbst viele Ukrainer wenden sich beschämt ab.

Es war schon prestigevoll, dass Aufnahmen von russischen Soldaten gefälscht sind, deren Leichen, zu bestimmten Botschaften arrangiert, in den Schnee gelegt wurden. Ursprung März 2022 hatte russischer Faktenchecker den ukrainischen Fake entlarvt: Differenzierend denn behauptet, nach sich ziehen Ukrainer kein “Z” aus Leichen von russischen Soldaten im Schnee geformt und anschließend fotografiert. Dasjenige russische Symbol des Überfalls aufwärts die Ukraine war am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengestellt worden.

Russischer Faktencheck: "Schaufensterpuppen", urteilte im März in einem großen Telegram-Kanal.  Zu sehen sind, dass viele Körper kopiert und mehrfach eingefügt wurden.
Russischer Faktencheck: “Schaufensterpuppen”, urteilte im März in einem großen Telegram-Sender. Zu sehen sind, dass viele Leib kopiert und multipel eingefügt wurden. (Quelle: Screenshot-Telegramm)

Sozusagen ein Jahr später verteilen sich russische Social-Media-Accounts nun erneut solche Bilder, manche Betrachter halten sie pro veritabel. Wiewohl in welcher Ukraine losmachen sie eine Diskussion aus. Steht es Menschen in dem angegriffenen Nation zu, sterben Angreifer so zu verhöhnen?

Zeichen pro Schwäche und Unvernunft

Die Frage hat Oleksij Arestowytsch beantwortet, Nationaler Sicherheits- und Verteidigungsberater im Büro von Staatschef Wolodymyr Selenskyj. Jener Mann, welcher täglich Briefings hält, weint sterben “Scherze” ab und stößt damit aufwärts ein geteiltes Widerhall. “Wer mit den Feinden im Rang welcher Rohheit gleich anzieht, verliert damit gegen die Feinde”, schreibt Arestowytsch und bittet die Menschen, sich nicht an welcher Verbreitung welcher Fotomontagen zu beteiligen.

Oleksij Arestowytsch: Der Sicherheitsberater informiert seit Kriegsbeginn in Briefings und ist Kanada zu sehen als jeder ukrainische Minister.
Oleksij Arestowytsch: Jener Sicherheitsberater informiert seit dieser Zeit Kriegsbeginn in Briefings und ist Kanada zu sehen denn jeder ukrainische Ressortchef. (Quelle: Yevhen Kotenko/imago images)

Arestowytsch ist nicht irgendwer: Er hat erklärt, pro dies Präsidentenamt kandidieren zu wollen, fällt Selenskyj wohnhaft bei welcher nächsten Wahl nicht antritt. Jener frühere Geheimdienstoffizier erwähnte ebenfalls, dass lei Bilder ebenfalls pro die Außenwirkung mörderisch seien. Er wolle keiner weithin aufwärts dies Selbstverständnis, „wir sind eine europäische Truppe eines europäischen Landes“ und die mögliche „Reaktion des Westens“ reduziert. Ihm gehe es vor allem drum: “Selbst möchte Ihre persönlichen Seelen sichern.”

Wer sich daran beteiligte, zeige damit ein gewisses Messung an Blutrausch und den Wunsch, dies ebenfalls noch zu dokumentieren. Pro ihn seien dies “Zeichen pro persönliche Schwäche und Unvernunft”, kritisierte er. Viele Ukrainer reagieren mit Verständnis pro seine Ermahnung. Es gibt im Gegensatz dazu ebenfalls differenzierte Gegenstimmen, es handle sich wohnhaft bei den Darstellungen um tiefschwarzen Witz, welcher pro viele Menschen ebenfalls ein Ventil in dem grausamen Krieg bedeute.

Bot liefert Gemälde mit gewünschtem Text

Warum verteilen sich die Bilder jetzt so schnell? Es ist sehr leichtgewichtig, sie zu erstellen. Ein bestimmter Telegram-Bot erledigt dies: Nutzer schicken den Text, welcher Bot antwortet prompt mit Einem Foto, in dem sterben Schriftsystem aus vermeintlichen Leichen kultiviert WIRD.

Die Idee dazu war offenbar entstanden, nachdem sich ein derartiges Gemälde vom 1. Januar Virus… verbreitet hatte. An jenem Tag, dem Geburtstag von Stepan Bandera, war dessen Porträt aus vermeintlichen Körpern kultiviert worden und hatte in welcher Ukraine pro viel Gesprächsstoff gesorgt.

Bandera: Das Bild des umstrittenen Nationalisten am Computer geformt aus vermeintlichen Leichen löste in der Ukraine eine derartige Weller Bilder aus.
Bandera: Dasjenige Gemälde des umstrittenen Nationalisten, am Computer geformt aus vermeintlichen Leichen, löste in welcher Ukraine eine Woge derartiger Bilder aus. (Quelle: Screenshot-Telegramm)

Bekannter Komiker verbreitete ein Fake-Foto

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top