Now Reading
Rückblende: Welcher Lightning Connector war seiner Zeit vorne, ist doch mittlerweile veraltet

Rückblende: Welcher Lightning Connector war seiner Zeit vorne, ist doch mittlerweile veraltet

Rückblende: Der Lightning Connector war seiner Zeit voraus, ist aber mittlerweile veraltet

[ad_1]

Welcher iPod war nicht revolutionär, weil er MP3s runternudeln konnte, sondern weil es so trivial war, eine ganze Musikbibliothek zu zusammenbringen und in ein tragbares Gerät zu laden. Davor gab es MP3-Player, darunter unter ferner liefen solche mit mehr Speicherplatz – wie dieser berüchtigte Slashdot-Kommentar erwähnt, könnte jener Creative Nomad mehr Songs aufzeichnen. In typischer Apple-Manier war es jedoch die Benutzerfreundlichkeit, die den iPod so siegreich machte.

Ein Teil des Verdienstes geht natürlich an iTunes, doch wir denken, dass jener Connector unter ferner liefen wichtig war. Schließlich sollen Sie Songs im Gigabyte-Zahl von Ihrem Computer hinauf den Player veräußern. Welcher erste Nomad wurde mit einem parallelen Steckkontakt (vielleicht nach sich ziehen Sie ihn unter ferner liefen qua „Druckeranschluss“ gehört) hinauf den Markt gebracht, spätere Modelle wechselten zu USB (und manche mit FireWire).

Die Creative Nomad Musikbox kam im September 2000 mit einer 6-GB-Magnetplatte hervor (1 GB mehr qua dasjenige ursprüngliche iPad). Es hatte jedoch nur vereinigen USB 1.1-Steckkontakt, jener unter 12 Mbit / s lag. Es würde droben eine Stunde dauern, den internen Speicher mit dieser langsamen Verkettung zu füllen.

Rückblende: der Lightning-Anschluss

Anstelle von USB entschied sich Apple 2001 zu Gunsten von FireWire zu Gunsten von seinen ersten iPod, vereinigen Steckkontakt, jener erst vor kurzem hinauf Macs eingeführt worden war. FireWire wird in jener Regel nachdem jener unterstützten Leistung geheißen, z. B. läuft FireWire 400 mit 400 Mbit/s. Es ist genau die 400-Mbps-Variante, die im ersten iPod verwendet wurde, und sie ist so gut wie so schnell wie die USB 2.0-Spitzengeschwindigkeit von 480 Mbps.

Welcher iPod jener dritten Generation ersetzte FireWire durch vereinigen proprietären 30-poligen Werft-Steckkontakt. Dies wurde hinauf die ersten iPhones veräußern, da jener Stecker jeglicher wichtigen Anwendungsfälle bewältigte – Aufladen und Datenübertragung sowie Unterstützung zu Gunsten von bestimmtes Zubehörteile.

Nachher so gut wie einem Jahrzehnt jener Verwendung des 30-poligen Steckers wollte Apple irgendwas Moderneres, irgendwas Schlankeres. Dies kam 2012 mit dem iPhone 5 und hieß Lightning. Und es machte die Personen wütend.

Rund um den 30-Pin-Stecker hatte sich ein ganzes Wildnis kultiviert, zB in iPod-kompatiblen Lautsprechern, in Autos und sogar in Hotelzimmern. Stellen Sie sich vor, Sie wahrnehmen, dass die neuen iPhones und iPods nicht mit jener Haupteinheit in Ihrem Personenkraftwagen oder den Lautsprechern kompatibel sind, die Sie zu Gunsten von jedes Zimmer in Ihrem Hotel gekauft nach sich ziehen.


Lautsprecherdocks waren ein beliebtes Zubehör, das mit iPods und iPhones funktionierte
Lautsprecherdocks waren ein beliebtes Zubehör, das mit iPods und iPhones funktionierte

Lautsprecherdocks waren ein beliebtes Zubehörteile, dasjenige mit iPods und iPhones funktionierte

Es gab natürlich Konverter, doch die sind nie ideal. Um den Streitfall seiner Kunden zu unterdrücken, versprach Apple, den Konverter mindestens ein Jahrzehnt weit nicht zu wechseln. Und welches die iPhones (und die inzwischen eingestellten iPods) betrifft, hat Apple dieses Versprechen gehalten.

Nach der Einführung von Lightning benötigte einiges Zubehör älterer Geräte AdapterNachher jener Tutorial von Lightning benötigte einiges Zubehörteile älterer Geräte Konverter

Unlust einiger rein Gerüchte gegen USB-Kohlenstoff ist Apple tatsächlich ein früher Nutzer des Anschlusses. Schon wurde jener USB-Kohlenstoff-Standard erst 2014 finalisiert, welches zu tardiv war – Apple wollte den 30-Pin-Steckkontakt so schnell wie möglich abwickeln.

Deshalb, welches ist Lightning schier? Es ist ein Stecker – Stecker hinauf jener Kabelseite, Buchse hinauf jener Geräteseite – jener ziemlich winzig ist, da er die Quantität jener Pins von 30 hinauf nur 8 reduziert hat (zum Vergleich: USB-Kohlenstoff hat 24 Pins).

Rückblende: der Lightning-Anschluss

Tatsächlich hat ein Lightning-Stecker 16 Pins, doch sie sind gespiegelt, sodass normalerweise nur 8 verwendet werden. In Folge dessen kann jener Stecker in zwei Ausrichtungen eingesteckt werden, welches den USB-Vermaledeiung vermeidet – Sie nach sich ziehen vielleicht den alten Witz gehört, dass es drei Versuche braucht, um vereinigen USB-Stecker richtig herum einzustecken.

Mit nur 8 verfügbaren Pins ist die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit dieselbe wie unter USB 2.0, die oben erwähnten 480Mbps und nicht viel besser qua die ursprünglichen FireWire-Anschlüsse jener ersten iPods.

Nur denken Sie daran, dass Lightning 16 Pins hat, es ist nur so, dass die meisten Geräte nur 8 Pins in ihren Buchsen nach sich ziehen. Es gibt Ausnahmen wie die iPad Pros (vorher sie hinauf USB-Kohlenstoff umgestellt nach sich ziehen), die Lightning-Buchsen mit 16 Pins hatten. Dies aktivierte die Unterstützung zu Gunsten von USB 3.2 Gen 1-Geschwindigkeiten, unter ferner liefen publiziert qua 5 Gbit/s. Soweit wir wissen, ist ein bestimmter Kartenleser dasjenige einzige Gerät, dasjenige davon Gebrauch macht, und es funktionierte nur mit den iPad Pros. Apple hat zum Muster nie ein Lightning-auf-USB-3-Kabel herausgebracht.

Das einzige Lightning-Zubehör, das Geschwindigkeiten von USB 3.2 Gen 1 unterstütztDasjenige einzige Lightning-Zubehörteile, dasjenige Geschwindigkeiten von USB 3.2 Gen 1 unterstützt

Im Kontext jener Vorstellung des iPhone 5 im Jahr 2012 nannte Phil Schiller Lightning vereinigen „modernen Steckkontakt zu Gunsten von dasjenige nächste Jahrzehnt“. Nun, dieses Jahrzehnt ist Vorjahr herum – die Zeit ist reif zu Gunsten von vereinigen neuen Steckverbinder.

Mit dem iPhone 5 wurde der Welt der Lightning-Anschluss vorgestellt – ein „moderner Anschluss für das nächste Jahrzehnt“Mit dem iPhone 5 wurde jener Welt jener Lightning-Steckkontakt vorgestellt – ein „moderner Steckkontakt zu Gunsten von dasjenige nächste Jahrzehnt“

Apple ist meistens da, jeglicher Macs verfügen droben USB-Kohlenstoff, jetzt unter ferner liefen jeglicher iPads, sogar die Fernbedienung zu Gunsten von dasjenige neue Apple TV verwendet es. Damit bleiben Sachen wie AirPods, manche Apple-Tastaturen und -Mäuse und natürlich dasjenige iPhone.

Die Tage von Lightning sind gezählt, Apple hat schon bestätigt, dass dasjenige iPhone hinauf USB-Kohlenstoff umsteigen wird, obwohl jener genaue Zeitpunkt noch nicht offiziell publiziert gegeben wurde. Inoffiziell möglich sein Analysten davon aus, dass dies noch in diesem Jahr geschehen wird, vor Vorgehen jener von jener EU auferlegten Frist von Finale 2024.

Apple erinnert sich an den Wechsel vom 30-Pin-Steckkontakt und wie er viele Zubehörteile überholte. Dies war tatsächlich eines jener Argumente gegen die Tutorial von USB-Kohlenstoff, viele Zubehörteile und Kabel, die Licht verwenden, werden von jetzt an im Müll landen. Es gibt natürlich Konverter, doch die sind nie ideal.


USB-C-auf-Lightning-Kabel
USB-C-zu-Lightning-Adapter zum Aufladen von Apple Pencils der 1. Generation

USB-Kohlenstoff-zu-Lightning-Kabel • USB-Kohlenstoff-zu-Lightning-Konverter zum Aufladen von Apple Pencils jener 1. Generation

Hinaus jener anderen Seite hat USB-Kohlenstoff viele Vorteile, die wir im Gebühr jener letzten Woche detailliert beschrieben nach sich ziehen. Dasjenige größte zu Gunsten von Apple-Benutzer ist, dass sie ein Kabel zu Gunsten von was auch immer verwenden können, anstatt Kabel zu Gunsten von dasjenige MacBook und ein anderes zu Gunsten von dasjenige iPhone zu tragen.

In jener Vergangenheit gab es peinliche Momente, qua neue MacBooks nur USB-Kohlenstoff-Anschlüsse hatten, neue iPhones jedoch nur mit USB-A-zu-Lightning-Kabeln geliefert wurden. Und dasjenige iPad jener 10. Generation, dasjenige den ursprünglichen Apple Pencil unterstützt, doch nicht droben den richtigen Steckkontakt zum Aufladen verfügt, gesucht danach vereinigen Konverter.

Vielleicht knacken zukünftige iPhones endlich die 30-Wolfram-Grenze und unterstützen ordentliches Schnellladen. Und vielleicht zuteil werden lassen sie mit verbesserten Videoausgangsfunktionen dasjenige Desktop-Erlebnis von Stage Manager. Oder vielleicht unter ferner liefen nicht, USB-Kohlenstoff hat viele Möglichkeiten, es liegt an Apple zu entscheiden, welche es verwenden möchte.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top