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Raserei mit neuer HomeKit-Baustil: Apple äußert sich

Raserei mit neuer HomeKit-Baustil: Apple äußert sich

Ärger mit neuer HomeKit-Architektur: Apple äußert sich

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Apples fehlgeschlagener Umstieg gen eine neue HomeKit-Baustil, zwischen dem Nutzerinnen und Nutzer extra zahlreiche Schwierigkeiten berichtet hatten, ist von dem Unternehmen nun erstmals publik kommuniziert worden. In einem überarbeiteten Supportdokument, dasjenige Einzelheiten zur “neuen, verlässlicheren und effizienteren” Baustil des Smart-Home-Standards enthält, heißt es nun ganz oben, man habe die Vorkaufsrecht zu Gunsten von dasjenige Upgrade “temporär fern”.

“Die Vorkaufsrecht zu Gunsten von ein Upgrade wird zeitnah wieder verfügbar sein”, so Apple weiter. Wer schon aktualisiert habe, sei von dieser Dynamik “nicht betroffen”. Letzteres ist durchaus eine nicht wirklich stimmige Stellungnahme: Die Entfernung erfolgte ja, weil es zwischen den Upgrades zu erstaunlich vielen Schwierigkeiten kam. Hier blieb welcher Aktualisierungsprozess entweder geradeaus zwischen welcher Installation hängen oder in welcher Konfigurationsphase. Teilweise läuft welcher Prozess wiewohl durch und es fehlen daraufhin Geräte, die vorher im Home-Netzwerk zu finden waren. Manche User sahen sich schon gezwungen, ihr gesamtes Setup neu aufzusetzen.

Welches die Betroffenen konkret tun können, erläutert Apple ebenfalls – durchaus bislang nur zu Gunsten von ganz bestimmte Fälle. In einem am Mitte der Woche erstmals veröffentlichten Supportdokument macht welcher Hersteller Aussagen dazu, welches zu tun ist, wenn man nachher dem Upgrade plötzlich keinen Zugriff gen ein Home-Netzwerk mehr hat. Hier geht es durchaus nur um eingeladene Nutzerinnen und Nutzer, mithin solche, denen welcher Träger des Netzwerks zuvor Zugriff erteilt hat oder dies ohne Rest durch zwei teilbar versucht. Sie User werden extra sogenannte Einladungen eingelassen.

Doch genau dasjenige scheint gen iPhones und iPads, die iOS 16.2 beziehungsweise iPadOS 16.2 nutzen, nicht (mehr) zu funzen, welches offenbar ebenfalls mit welcher neuen HomeKit-Baustil im Zusammenhang steht. Teilweise sind die Home-Netzwerke nachher welcher Erwartung welcher Vorladung oder nachher dem Upgrade schlicht leer, tauchen mithin nicht oder nur noch teilweise in welcher Home-App des Eingeladenen gen. Resultat: Er kann sie nicht wunschgemäß nutzen.

Apple zufolge kann es helfen, in die Home-Einstellungen des Eingeladenen zu in Betracht kommen und dann dasjenige entsprechende Home zu löschen. Anschließend sollen sowohl welcher Träger des HomeKit-Netzwerks wie wiewohl welcher Eingeladene iPhone und iPad neu starten, zudem eventuell verwendete Apple-TV- und HomePod-Geräte, die wie Hub wirken. Im Folgenden muss welcher Träger des Home-Netzwerks eine eventuell noch aktive Vorladung löschen / stoppen und ebendiese erneut aufgeben. Die Erwartung muss intrinsisch von drei Zahlungsfrist aufschieben erfolgen. Dann sollte was auch immer wieder funzen, so zumindest Apple. In der Tat gibt es wiewohl eine Ausnahmefall: Wenn welcher Eingeladene selbst ein Home mit Geräten verfügt, hilft die Methode wohl nicht. Apple rät in diesen Fällen, den Support zu kontaktieren – offenbar kann dieser dann serverseitig helfen.


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(bsc)

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