Now Reading
Raphaela Edelbauer erhält Österreichischen Buchpreis pro “Dave”

Raphaela Edelbauer erhält Österreichischen Buchpreis pro “Dave”

Raphaela Edelbauer erhält Österreichischen Buchpreis für "Dave"

Die Wiener Schriftstellerin Raphaela Edelbauer erhält den mit 20.000 Euro dotierten Österreichischen Buchpreis pro ihren dystopischen Roman “Dave”. Schon zum sechsten Mal wurde am Montagabend dieser Preis pro dasjenige beste Buch eines österreichischen oder in Ostmark lebenden Autoren sowie pro dasjenige beste Premiere vergeben. In ihrem dystopischen Roman verknüpft Edelbauer den technologischen Fortschritt mit philosophischen Elementen. Dem übergeordnet steht die Frage nachher dieser Vernunft.

Die 31-jährige Autorin Raphaela Edelbauer erhält den Österreichischen Buchpreis pro ihren Roman “Dave”. Schon vor zwei Jahren war Edelbauer mit ihrem Erstlingswerk “Dasjenige flüssige Nation” hinauf dieser Shortlist vertreten. In vergangener Zeit beschäftigte sie sich mit unzureichender Vergangenheitsbewältigung, insbesondre in Hinblick auf dieser nationalsozialistischen Vergangenheit. In ihrem neuen Buch ist sie eine Dystopie, die wahrscheinlich keine mehr ist. So konzis stillstehen wir vor den dort geschilderten Ereignissen, darum gut vorstellbar ist die Umsetzung des Beschriebenen.

Zentral steht eine künstliche Intelligenz, “Dave”, die noch in dieser Entwicklungsphase steckt. Klimawandel und Wassermangel nach sich ziehen die Schutzleitung zu großen Teilen unbewohnbar gemacht; konzis 100.000 Menschen sind noch am Leben und fristen ihr Dasein in einer Stil Laboratorium. Edelbauer verwebt technologische Ansätze mit philosophischen Überlegungen. In diesem Fall geraten wir denn Lesende erschreckend nahe an Präsens heran: Die Lust nachher technologischer Erneuerungen erscheint denn totalitär den Zukunftston angebende Symbol. Die philosophischen Überlegungen zur Vernunft werden in kalten Gießen gegossen; es wird umgesetzt, nicht gedacht.

Ein Science-Fiction-Roman mit Liebesgeschichte nachher den Gesetzen eines Thrillers

In dieser ausführlichen Bekräftigung dieser Jury hieß es: „Wir entscheiden uns in einer keiner fernen Zukunft, dasjenige System hinauf dieser Schutzleitung ist dank ungebremster Klimaerwärmung und extremem Wassermangel kollabiert, in einem ‚Laboratorium’ konzis jenseits dem Erdboden darstellen 118 998 Menschen sterben vermeintliche Restbevölkerung . Jener nicht ganz zuverlässige Selbst-Narrative Instanz, dieser Mathematiker Syz, WIRD vom dubiosen Laborleiter rekrutiert, um mit seinen Erinnerungen DAVE zu füttern, den in Erfindung Erforderlichen Urbild einer künstlichen Superintelligenz. Raphaela Edelbauer hat mit DAVE vereinen fortschrittlichen Science-Fiction-Roman mit eingebauter Liebesgeschichte geschaffen, dieser nachher den Gesetzen des Thrillers funktioniert. In diesem Fall unterhält man sich nicht nur, sondern erfährt dank Edelbauers erstaunlicher Gelehrsamkeit viel jenseits philosophische Debatten, Bewusstseins- und Gedächtnisforschung, Informatik und lernende Systeme, deren Heilsversprechen sterben Autorin spürbar misstraut. Denn dieser Weg zu einer schmerzlosen und total vernünftigen Interessengruppe nachher dem Ebenbild des Computers Führt durch Überwachung und Unterdrückung. Edelbauer erzählt elegant und pointiert, mit galligem Witz, Lust an dieser Anspielung und immer wieder verblüffenden Wendungen von dieser Ohnmacht des in einer Diktatur dieser einzelnen Weltverbesserer.“

Zur Autorin

Die 1990 geborene Raphaela Edelbauer studierte nachher dem Matura Sprachkunst an dieser Universität pro angewandte Kunst in Wien und Philosophie an dieser Universität Wien. Zwischen ihren Büchern, positiv Edelbauer während dieser Preis-Verleihung, nehme sie sich nicht sonderlich viel Zeit. Sie versuche aus jedem Buch irgendwas zu lernen und an den daraus resultierenden Aufgaben zu wachsen.

Edelbauer wurde schon zigfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rauriser Literaturpreis 2018 und, im selben Jahr, mit dem Publikumspreis des Bachmannpreises. Ihr Debütroman “Dasjenige flüssige Nation” war pro den Deutschen Buchpreis nominiert.



What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top