Now Reading
Rang, Aufgaben und Berufsbild des digitalen Jobs

Rang, Aufgaben und Berufsbild des digitalen Jobs

BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador

Die Digitalisierung verändert unsrige Arbeitswelt von Grund uff. Deswegen entstehen neue Berufsbilder. Doch welches versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Dasjenige möchten wir in „Und welches machst du so?“ greifbar zeugen. Heute: Thorsten Brück und jener Metier des Wundbrand Strategist.

Jener Start in den Tag denn Wundbrand Strategist

Thorsten, du arbeitest denn Wundbrand Strategist im Rahmen jener Kölner Digital-Geschäftsstelle Dotfly. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Metier neuen Freunden erklärst.

Meistens erkläre ich es so: meine Wenigkeit mache irgendwas mit Vermarktung – vor allem strategisch. Viel mit Menschen sprechen, sie verstehen und irgendwas schaffen, welches ihnen gefällt. Außerdem muss ich gelöst bleiben, wenn dies mal nicht funktioniert.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Metier aus?

Wer die Agenturbranche kennt, weiß, dass normal relativ ist. An einem Tag bin ich komplett mit einem Workshop beschäftigt. An einem anderen mache ich acht Zahlungsfrist aufschieben Stillarbeit mit viel Vorlesung halten. Vielmals vorhanden meine Tage ungeachtet daraus, zu schreiben und komplizierte Utensilien in einfache Worte zu gießen – und Kund:medial in Präsentationen davon zu begeistern.

Und womit startest du in den Tag?

Mit einer Fritz Cola ohne Zucker, einem Blick in die Medien – und einem kurzen Schnack mit Kolleg:medial.

Thorsten Brück, Wundbrand Strategist im Rahmen jener Digital-Geschäftsstelle Dotfly.

Die Aufgaben denn Wundbrand Strategist

Welche Aufgaben stürzen in deinen Rahmen?

Im Grunde beschäftige ich mich mit allem, welches mit Marke zu tun hat – von jener Unternehmensstrategie und jener Markenentwicklung verbleibend Markt- und Zielgruppenanalysen solange bis hin zur kulturellen Transformation und Change.

Dazu plane und entwickle ich – meist uff Grund von Plan-Thinking-Methoden – Workshops, die ich verbinden mit Kund:medial durchführe.

Ein weiterer Faktor meines Jobs ist die kontinuierliche strategische Konsultation von Kund:medial wie CARE Deutschland e.Vanadium. rund um die Themen Marke, Kultur und Kommunikation sowie die fachliche Projektsteuerung.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job denn Wundbrand Strategist Personal…?

Meine konkrete Schwierigkeit ist es, eine ganzheitliche Markenstrategie zu gedeihen und zu realisieren, die die Kernwerte zu Gunsten von jeglicher erlebbar macht – zu Gunsten von Mitarbeitende und Kund:medial. Denn: Marke wird klassischerweise nur aus dem Vermarktung hervor gedacht und komplett weiter des Kundenbedürfnisses geplant. So weit so gut.

Gewiss: Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Unternehmenskultur, die intern entsteht und dies Wesen einer Marke formt. Vernachlässigt man solche, bleiben Marken langfristig leer und verschwinden in jener Bedeutungslosigkeit. meine Wenigkeit versuche daher die Ebenen Vermarktung und Kultur miteinander zu verschmelzen und irgendwas Großes zu schaffen.

Dasjenige gelingt ungeachtet nur, wenn uff Unternehmensseite verstanden wird, dass die Kultur und damit beiläufig Markenidentität mehr sind denn reines Internal Branding und nur verbinden mit den Mitwirkender:medial entstehen kann.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Dasjenige heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Dasjenige Schöne an Dotfly ist, dass wir nicht hierarchisch gegliedert sind. Im gleichen Sinne dies mit dem „Depesche erstatten“ läuft im Rahmen uns zwei Paar Schuhe.

Kund:medial bekommen ein passgenaues, interdisziplinäres Team zugewiesen, dies mit allen fachlich relevanten Spezialist:medial besetzt ist. Lösungen und Ideen werden in diesen Teams besprochen, geplant und umgesetzt.

Selbstverständlich wird die Rolle eines Wundbrand Strategist in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen im Rahmen dir zu von kurzer Dauer, die im Grunde zum Berufsbild in Besitz sein von?

meine Wenigkeit würde gerne ein paarmal Marken von Null gedeihen. Dasjenige kommt tatsächlich in meinem Rahmen zu von kurzer Dauer, liegt ungeachtet in jener Natur jener Sache.

Denn: Meist kommen schon etablierte Marken zu uns, damit wir sie mit unserem Know-how in den Bereichen Strategie, Online Vermarktung, User Experience, Technologie oder elektronischer Geschäftsverkehr erfolgreicher zeugen denn sie es schon sind. Es geht denn x-mal um Weiterentwicklung und weniger um echte Launches.

Spaß und Erkenntlichkeit in deinem Metier

Welches macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Dasjenige Schöne an meinem Job ist, dass ich im ständigen Synchronisation mit Menschen stehe und so immer wieder Neues entdecke und erlebe. Weitestgehend täglich spreche ich mit Leuten, die mich durch ihre Begeisterung zu Gunsten von Produkte oder Themenfelder inspirieren und mitschleppen.

Zudem ticke ich verwandt wie viele in unserer Geschäftsstelle. Uns ist es wichtig, Ideen triumphierend zu zeugen, die zusammenführen positiven Mitgliedsbeitrag zu Gunsten von Umwelt und Gesellschaftsstruktur leisten. Dasjenige schweißt zusammen.

Wofür bist du namentlich dankbar?

meine Wenigkeit bin namentlich dankbar zu Gunsten von eine Agenturkultur, die die individuellen Stärken jener einzelnen Team-Mitglieder fördert und ihnen die Ungezwungenheit gibt, sich auszuprobieren, Fehler zu zeugen und aus diesen zu lernen.



Und wie wird man jetzt Wundbrand Strategist?

Insbesondere in jener Digital-Industriebranche gibt es x-mal nicht mehr die klassische Lehre. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

meine Wenigkeit bin ein klassisches Agenturkind, wie man so schön sagt. Insoweit habe ich schon einiges in jener Industriebranche erlebt. Gestartet habe ich mit einer Lehre im Plan-Rahmen – hauptsächlich, weil ich nachdem jener Schulhaus noch keine Lust aufs Studieren hatte.

Nachdem einer kurzen Stippvisite in die Geisteswissenschaften an jener Uni musste ich ungeachtet feststellen, dass mich die kreative, digitale Agenturwelt nie wirklich loslassen wird. Demgemäß ergab ich mich in mein Schicksal und begann ein Studium im Fachgebiet Kommunikationsmanagement, welches mehr meiner fachlichen Neigungen entsprach.

Im Job selbst hatte ich dann immer dies Hochgefühl zu Gunsten von Menschen zu funktionieren, die genau erkannt nach sich ziehen, wo meine Stärken und Zehren liegen und mich qua einsetzten und förderten. So etablierte ich mich mit jener Zeit in jener Strategie, denn mir lag dies große Ganze seit alters mehr am Schmiegen denn dies Lütt-Lütt des Operativen.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger schenken, jener beiläufig Wundbrand Strategist werden will?

Eines ist lichtvoll: Vermarktung ist ein weites Feld und Markenstrategie nicht gleich Markenstrategie. Mein wichtigster Rat an künftige Wundbrand Strategists lautet von dort: Nur wer wirklich zu Gunsten von dies brennt, welches er tut, wird triumphierend sein.

Findet daher eine Spezialisierung, zusammenführen bestimmten Rahmen, jener euch am Themenbereich Marke begeistert und macht euer eigenes Objekt daraus. Grundkenntnisse verschiedener Disziplinen helfen in diesem Fall durchzustarten.

Wer sich ungeachtet darauf ausruht und immer wieder nur dies einmal auswendig Gelernte runterspult und staubtrockene Vermarktung-Konzepte kreiert, wird a) nicht triumphierend und b) nicht zufrieden im Job.

Vielen Danksagung, Thorsten!

Im gleichen Sinne interessant:

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top