“Purpose, Sinn und Werte” – Eine Rezension
[ad_1]
Von Purpose, Visionen und Werten wird oft geredet, wenn sich Unternehmen „modern“ errichten wollen. Tatsächlich können Leitbilder zeigen, warum ein Unternehmen dasjenige tut, welches es tut und damit eine Wirkung erzeugen. Dasjenige Buch „Purpose, Sinn und Werte“ von Karlheinz Illner tritt an, um eine Hilfestellung zu Gunsten von dasjenige „Warum“ zu leisten. Eine Rezension.
Die Frage nachdem dem Sinn eines Unternehmens fand ich seit alters spannend. Insbesondere in dem von mir geleiteten Studiengang „Normatives und nachhaltiges Management“.
Denn an dieser Hochschule zu Gunsten von Mode und Konzeption in Bundeshauptstadt bin ich mit meinen Studierenden dieser Frage nachgegangen. Damit nach sich ziehen wir uns aufwärts die Frage nachdem dem Ziel von Vision und Mission konzentriert.
„Purpose, Sinn und Werte“: Wofür gibt es ein Unternehmen?
Karlheinz Illner geht in seinem Buch weiter. Er beginnt damit wohnhaft bei dieser maßgeblichen Ausgangsfrage: Wofür gibt es ein Unternehmen?
Denn sie Frage stellen sich nicht nur immer mehr Gründer, sondern im gleichen Sinne etablierte kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs).
Sie nach sich ziehen erkannt, dass ein Unternehmen mehr ausmacht denn Pläne und Zahlen, im gleichen Sinne wenn sie noch immer in vielen Unternehmen dominieren.
Kreation eines Purpose denn Ziel
Ziel des Buches ist die Kreation eines „Purpose“. Dieser Kern liegt damit aufwärts dem Purpose von Familienunternehmen, weil laut dem Verfasser sie ein paar starke Vorteile oppositionell Konzernen aufwärts ihrer Seite nach sich ziehen wie Kern, langfristiges Denken mit Zukunftsorientierung, Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit.
Ebendiese Vorteile helfen im gleichen Sinne beim Finden des Purpose, weil dieser sich ja in der Regel nicht an kurzfristigen Trends und Moden, sondern an einem Unternehmenskern ausrichtet, dieser umso stärker ist, umso fokussierter und langfristiger ein Unternehmen denkt.
Und damit es im gleichen Sinne keine Mißverständnisse gibt, bringt dieser Verfasser eine klare Bestimmung dieser Bedeutungen dieser Begriffe „Sinn“, „Vision“ und „Purpose“.
Mit dieser Bestimmung wird lukulent, dass sich Unternehmen aufwärts den Purpose zusammenfassen sollen. Die Fasson, wie die Bestimmung damit erfolgt, macht Sinn und schafft es, die Begriffe trennscharf zu definieren und so voneinander abzugrenzen.
In fünf Schritten zum unternehmerischen Purpose
Sodann geht es um dasjenige Finden des Unternehmens-Purpose. In 5 Schritten erläutert dieser Verfasser, wie es gelingt, diesen Purpose zu identifizieren. Damit geht dieser Blick von dieser Businessrealität oben die Frage, wo dasjenige Unternehmen steht und welche Positur es hat, hin zur Logik dieser persönlichen Stagnation mit dieser unternehmerischen Situation.
Am Finale ist dieser Leser in dieser Standpunkt, den Unternehmens-Purpose zu formulieren. Ein Wort dieser Warnung ist an dieser Stelle dienlich: dieser Weg solange bis hierhin erfordert ein gesundes Wasserpegel an Selbstreflexion und Selbstkritik. Er liest sich in dem Buch störungsfrei, wohl er ist es nicht, wenn man ihn ernsthaft möglich sein will.
Rezension „Purpose, Sinn und Werte“: Welches fängt man mit Purpose an?
Ist man wohl zur Wortlaut gekommen, dann endet dasjenige Buch nicht, welches in meinen Augen sehr erfreulich ist. Denn oftmals wahrnehmen Bücher, die sich mit dem „Warum“ oder „Wofür“ eines Unternehmens in Anspruch nehmen, aufwärts, wenn es gleichsam am spannendsten ist – nämlich wohnhaft bei dieser Frage, welches man nun mit diesem Purpose herbeiführen kann.
Karlheinz Illner macht dasjenige nicht. In den letzten drei Kapiteln des Buches erläutert er, wie sich mit einem Purpose Veränderungen auf jemandes Wohl trinken und meistern lassen, wie sich die Personalmanagement und die Unternehmenskultur verändern lässt und wie dieser Purpose denn Markenkern nachdem außerhalb getragen werden kann.
Meiner Durchschau nachdem sind sie Kapitel extrem stark, denn sie zeigen, dass ein Purpose so viel mehr ist denn nur eine schöne Wortlaut im Marketingbereich. Richtig eingesetzt kann ein Purpose ein ganzes Unternehmen transformieren und damit stärken. Dies wiederum ist genau dasjenige, welches viele Unternehmensinhaber suchen, wenn wie derzeit die wirtschaftlichen Entwicklungen zögernd sind.
Natürlich sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass ein Purpose nicht dasjenige Patentlösung ist. Es kann nicht eine schwache Produktpalette oder fehlerhafte unternehmerische Entscheidungen dahinraffen. Dagegen ein Purpose kann die eigene Identität charakterisieren und denn Sonne eignen – zu Gunsten von den bzw. die Inhaber:in, wohl im gleichen Sinne zu Gunsten von die Mitwirkender und die sonstigen Stakeholder.
Ein Arbeitsbuch, keine Nachmittagslektüre
Nicht unerwähnt bleiben soll im gleichen Sinne, dass dasjenige Buch kombinieren gewissen wissenschaftlichen Tiefgang hat. Wer eine leichte Nachmittagslektüre erwartet, dieser wird vermutlich frustriert sein. Dieser Verfasser stützt seine Darstellungen aufwärts mehrere Ansätze wie die von Prof. Clare Graves und Robert Hartmann und verwendet im Rahmen dieser Erläuterung Methoden wie die Stacey Matrix oder dasjenige Graves-Value-System. Ebendiese werden immer in Prägnanz erklärt und die Anwendungen erläutert, wohl dieser/die Leser:in muss sich mit diesen in Anspruch nehmen.
Fazit: Rezension „Purpose, Sinn und Werte“:
Wer dasjenige jedoch tut und sich von dieser an manchen Stellen irgendetwas akademischen Sprache nicht demotivieren lässt, dieser bekommt mit diesem Buch ein wunderbares Werkzeug an die Hand, um sein Unternehmen weiterzuentwickeln.
Dividenden-Guide gratis!
Melde dich jetzt zu Gunsten von unseren wöchentlichen Newsletter BT kompakt an. Qua Dankbarkeit schenken wir dir unseren Dividenden-Guide.
Und wenn ich Buch sage, dann greift dasjenige gleichsam zu von kurzer Dauer, denn dieser Inhalt des Buches wird ergänzt mit einer Vielzahl von digitalen Inhalten, seien dies Interviews mit unternehmerischen Persönlichkeiten, die ihren Purpose erläutern, Ergänzungen von Experten wie Professor Karsten Kilian von dieser FHWS in Würzburg und Tilmann Peschke aus Nürnberg sowie Checklisten, Übersichten und Modellen.
meine Wenigkeit könnte noch viel schreiben, wohl im Grunde ist es ja schon lukulent geworden: ich kann dieses Buch ruhigen Gewissens empfehlen. Es bereichert die Diskussion um den unternehmerischen Purpose und macht den luftigen Fachbegriff des Purpose greif- und anwendbar.
Unter ferner liefen interessant: