Now Reading
Pflicht zum E-Rezept kommt doch nicht

Pflicht zum E-Rezept kommt doch nicht

Pflicht zum E-Rezept kommt doch nicht

[ad_1]

Die allgemeine Tutorial jener elektronischen Arztrezepte war zum Besten von Januar geplant. Daraus wird nun nichts: Technische Probleme zeugen eine Verschiebung unumgänglich. Jener Testbetrieb geht weiter.

Jedes Jahr werden Hunderte Mio. Rezepte in Arztpraxen ausgestellt – hinaus Papier. Im Prinzip sollte zum Januar 2022 hinaus dasjenige elektronische Rezept umgestellt werden. 

Zu diesem Punkt begann eine Testphase mit digitalen Verschreibungen schon in diesem Jahr. Basta jener geplanten Tutorial Ursprung nächstes Jahr wird nun nichts mehr: Jener Testbetrieb geht weiter, ein offizieller Start des elektronischen Rezepts verzögert sich nichtsdestoweniger.

Technische Schwierigkeiten

Es sei offensichtlich geworden, dass “die erforderlichen technischen Systeme noch nicht flächendeckend zur Verfügung stillstehen”, heißt es in einem Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums, dasjenige jener dpa vorliegt und hinaus den 20. Monat des Winterbeginns datiert ist.

Die Verfügbarkeit sei Voraussetzung zum Besten von die verpflichtende Tutorial, so ein Ministeriumsvertreter. Nun soll “jener kontrollierte Test- und Pilotbetrieb in den kommenden Wochen schrittweise fortgesetzt und ausgeweitet werden”. Ein neuer Termin, ab dem die Pflicht greift, steht noch nicht hold.

Dasjenige Schreiben richtet sich an die Gesellschafter jener Gematik, jener zum Besten von dasjenige E-Rezept zuständigen Firma. In Verbindung stehen neben jener Bundesärztekammer und jener Spitzenverband jener Gesetzlichen Krankenversicherungen sekundär dasjenige Bundesgesundheitsministerium. Dieses hält sekundär die Mehrheit am E-Rezept-Unternehmen.

Im Gesundheitsbetrieb und unter Ärzten gab es zuletzt große Hader, jener frühe Start war wie überhastet respektiert worden. Jener ursprüngliche Zeitplan wurde von Beginn an zum Besten von unrealistisch gehalten. Diesen Hader wird nun Zeche getragen und jener offizielle Start hinaus unbestimmte Zeit verschoben, während jener Testbetrieb weitergeht.

Behördliches Mammutprojekt

Jener Umstieg hinaus dasjenige E-Rezept ist ein Mammutprojekt im Gesundheitswesen, dasjenige schon seitdem längerem Anlaufschwierigkeiten hat. An dem deutschlandweiten Pflichtstart ab Januar wurde zunächst festgehalten, die Verpflichtung wurde nichtsdestoweniger durchweicht:

Im November teilte die Gematik mit, dass sie die Pflicht nur hinaus diejenigen beziehen werde, “die dazu technisch in jener Stellung sind”. Doch selbst selbige schwache Vorgabe wird nun vorerst hinaus Eiskrem gelegt, wie aus dem Schreiben des Ministeriums hervorgeht.

Mit dem E-Rezept soll die Zettelwirtschaft im Rahmen Rezepten beendet werden: Gesetzlich Versicherte sollen künftig verschmelzen QR-Quellcode erhalten, entweder per Smartphone oder ausgedruckt.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top